Schmetterlingshaus im eigenen Garten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schmetterlingshaus im eigenen Garten?

      Hallo,

      meinem Sohn habe ich letztes Jahr versprochen, ein großes Schmetterlingshaus mit einheimischen Schmetterlingen in den Garten zu bauen!

      Ich habe mich mit dem Thema auch schon sehr intensiv beschäftigt:

      oliver-lazar.de/index_jammer.h…metterlingszucht.php~main

      schmetterling-raupe.de/

      losmuchachos.at/kinderprojekte…tterlinge-selbst-gemacht/

      actias.de/board3/

      Ich stelle mir ein Volumen von mindestens 4,0 m³
      1 x 2 x 2 M (l x b x h)

      So in dieser Form etwa, nur soll meines sehr viel schöner werden:



      Habt Ihr auch schon mal so etwas gebaut? oder hat jemand Erfahrung damit?

      Die geschlüpften Schmetterlinge werden dann in die Freiheit entlassen!

      Es gibt aber auch noch andere Schmetterlingshäuser:



      Patrick
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von ogretzky99 ()

    • Hallo Patrick, ich beschäftige mich auch schon länger damit - speziell mit Schwalbenschwänzen.
      Allerdings habe ich kein Schmetterlingshaus - ich ziehe sie immer in meinem Zimmer groß.
      Es ist jedes mal wundervoll, die Verwandlung von der Raupe über die Puppe zum fertigen Schmetterling live mitzuerleben.



      Liebe Grüße Lorraine
    • Hallo !

      Zur Schmetterlingszucht :

      Am besten man sucht sich einen Schmetterling aus der einem gefällt. dann kriegt man raus welche Futterpflanzen er braucht.

      Dann kann man entweder diese Pflanzen anbauen und hoffen daß ein Weibchen vorbeikommt und Eier legt oder man sucht nach Futterpflanzen wo schon Eier oder Raupen drauf sind.

      Eine andere, sehr einfache Methode : Man läßt im Garten, wo es nicht stört Brennsesseln, Diesteln un sonstige "Unkräuter" stehen.
      Bald werden sich von selbst Schmetterlinge und Raupen einstellen ...

      Servus !

      Kurt
      Das was man Dir nicht tu,
      das füg auch keinen Andrem zu !

      Kung-Fu-Tse ( Konfuzius )
    • was noch schöner ????

      Hallo !

      Ich hab das Schmetterlingshaus im ersten Bild gebaut und deines soll tatsächlich noch schöner werden ;)



      Naja gut, das hab ich damals in einem Tag zusammengezimmert und es dann nach einer Saison schon wieder abbauen müssen, weil ein Wärmeschutz ans Haus kam. jetzt überlege ich seit geraumer Zeit mal ein richtig hübsches zu bauen. Ein wenig zum alten Projekt hab ich ja auf meinen blog gestellt, den du ja bereits verlinkt hast.

      ich kann dir nur sagen, dass mein Haus von der Größe absolutes Minimum war. Je größer desto besser. Ich hab damals einige Schmetterlinge rein gegeben und ganz viele Arten waren nicht geeignet für so ein kleines Haus. Viele fliegen sich einfach an den "Wänden" oder der Decke kaputt. Auch einen Schwalbenschwanz hab ich schnell wieder auslassen müssen. Die einzigen mit denen ich richtig Erfolg hatte waren Tagpfauenaugen. Hier hatte ich 2 grosse Nachzuchten in einer Saison. Also wie gesagt mein Haus war eher größer als dein geplantes und das war auch zu klein ;)

      dann kann ich dir noch den tipp geben, dass man das haus echt gut abdichten muss. die Raupen entwickeln einen unglaublichen drang sich im Gelände zu verteilen. nehme an, dass das so ein naturinstinkt ist weil an einem Platz nicht genug Futter für alle da ist. Ein Grossteil der Raupen ist mir entkommen. Am Anfang sind die nämlich ganz schön klein.

      Man muss auch unterscheiden ob man nur Raupen aus der Wildnis grossziehen will, oder wirklich Schmetterlinge halten und diese zur Nachzucht anregen will. Raupen ausbrüten machen viele und ist weiters nicht schwierig. Raupen grossziehen kann man im Zimmer in einem kleinen Kasten. Man muss den Raupen nur die richtige Futterpflanze zur Verfügung stellen. Wenn man nicht weiss welche Futterpflanze man benötigt, dann sollte man die Raupe besser auslassen. Wenn die Raupe kein Fressen mehr bekommt, verhungert sie oder verpuppt sich viel zu früh, was beides Tierquälerei ist. Auch im Schmetterlingshaus braucht man viel der Futterpflanze. Bei Tagpfauenauge ist das leicht weil es Brennnessel ist. Viele Raupenarten fressen nur eine oder wenige Pflanzen. Raupen fressen also nicht einfach Blätter !!! Schwalbenschwanz benötigt wilde Möhre, oder auch echte Möhre. Man sollte aber nicht übersehen, dass so Raupen im Endstadium wirklich viel fressen. Meinen Tagpfauenaugen hab ich jeden Tag einen grossen "Strauss" Brennnesseln reingestellt und am nächsten Tag waren die fast weg. Braucht man wilde Möhre als Futterpflanze für hunderte Raupen, kann das zum Problem werden.

      Zweiteres (Schmetterlinge halten) ist ein deutlich schwierigeres Projekt und ich hab nur ganz wenige im Netz gefunden, die so etwas auch erfolgreich durchgezogen haben.


      Dann braucht man noch Nektarpflanzen für die Schmetterlinge. Hier bieten sich klassische Schmetterlingsblumen an. Man findet einiges über künstliche Nahrung, damit hab ich aber wenig Glück gehabt, kann man aber vielleicht optimieren. Ich hab sehr viele Blumen in Töpfen in das Haus gestellt und alle paar Tage vom Sommerflieder geerntet und in eine Vase gegeben, das hat gut geklappt. Bei einem richtig schönen Haus ist aber sicher die Nektarpflanzenanlage eine grosse Aufgabe für sich. Man muss über die ganze Saison gute Nektarspender zusammenstellen. Dafür muss ich sagen, dass mein Haus zwar von aussen richtig Sch... ausgesehen hat, es von innen aber ein Traum war. Überall tolle Blumen stehen und hängen und hunderte Schmetterlinge, das war richtig, richtig super !!!


      Auf jeden Fall ist die Beschäftigung mit Schmetterlingen ein wunderschönes Hobby. Ich hab noch einige Schmetterlinge "ausgebrütet". Irgendwann will ich aber wieder ein richtig grosses und auch schöneres Schmetterlingshaus. Für ein längerfristiges Haus würde ich nicht mehr unter 5 x 5 x 4 Meter gehen. (Ich weiss leichter gesagt als getan !) und im Vorhinein schon eine ordentliche Nektaranlage anpflanzen.

      Dann sollte man sich noch über die Überwinterung Gedanken machen. Es gibt Schmetterlinge, die in den Süden ziehen, welche die als Puppen, Raupen oder Schmetterlinge überwintern. Da muss man ein wenig Unterschlupf zur Verfügung stellen.

      Alles in allem also einiges was man bedenken sollte. Ich hab auch nur etwas in die Sache reingeschnuppert, aber doch immerhin bemerkt, dass man auf Probleme stößt.

      Aber natürlich will auch ich mal eine richtige Schwalbenschwanzzucht oder so. Derzeit bin ich dabei meinen ganzen Garten schmetterlingsfreundlich zu gestalten, was auch schon viel Freude macht. Dein 2. Bild ist ein Schmetterlingshaus zum überwintern. Das kann man ruhig aufhängen, hat aber mit deinem Projekt wenig zu tun. ;)