Cestrum nocturnum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cestrum nocturnum

      Hi Ihr Lieben,

      nachdem ich gestern zu einem Rundumschlag im Wintergarten ausgeholt habe, d.h. die Agaven schon mal ausquartiert, die Oleander gesäubert, einige Kakteen aus der Ruhezeit wachgeküsst, die seit letztem Herbst ständig blühenden Hibiskus und Agapanthus gedüngt, uuund die cestrum nocturnom radikal zurückgeschnitten habe, ist mir folgende Idee gekommen:

      Den Rückschnitt der cestrum nocturnum habe ich immer weggeworfen, weil wir durch Leger vermehren. Vor Jahren sind diverse Versuche, aus dem Sommer-Spanienurlaub mitgebrachte Kopfstecklinge zum Wurzeln zu bringen, allesamt gescheitert. Rückfragen bei der damaligen Expertin für mediterrane Pflanzen (bei der ich 3 bestellt hatte und erfahren mußte, dass sie letztendlich nur 2 liefern konnte, da auch sie Rückschläge in Kauf nehmen muss) ergaben: Vermehrung über Kopfstecklinge nicht möglich.

      Normalerweise schneide ich vorm Einräumen zur Überwinterung im beheizten WiGa zurück. Da sie letzten Herbst aber noch so wahnsinnig viele Blüten und Kopsen hatten, konnte ich nicht widerstehen, den (für mich) traumhaften Duft bis weit über Weihnachten hinaus zu genießen. Passte doch supi: Blüten duften nur bei Wärme und Abends - Kamin wurde auch überwiegend Abends angemacht. Nun kommen siet ca. 6 Wochen nur noch neue Blättchen, erstmalig durfte ich erleben, dass sie weiße Beeren bilden. Werde mal welche trocknen, vielleicht sind da ja Samen drin ;smilie[127].

      Ich habe nun jede Menge ca. 20cm lange Kopfstecklinge in eine Vase (nee, stimmt nicht - in einen wunderschönen gläsernen Eiskühler - sieht schöner aus ;smilie[95]) gestellt. Vielleicht ist ja die Jahreszeit ein entscheidender Faktor? Frühjahr statt Sommer... Wäre doch möglich, oder?

      Hat jemand von Euch Erfahrung oder weiß, ob diese Methode erfolgreich praktiziert wurde?
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)
    • Liebe Simona,

      vielen Dank, ich wusste doch, dass auf Dich wie immer Verlass ist!
      ;smilie[292]

      Ja, ich liebe diese einzigartigen Duft - mein Mann kann ihn manchmal nicht mehr ertragen... Kann ich zwar verstehen, da es mir bei manchen Düften auch so geht. Aber nicht bei der Dame de la noche ;smilie[108]
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)
    • Cheerio Avalon !

      Probieren geht über studieren ... und ja in Italien zB vermehrt man Oleander als Kopfstecklinge nur im Frühjahr ... es geht auch rund ums Jahr aber im Frühjahr viel einfacher weil die Triebe da eben voller Hormone sind ...

      Man muß Samen nicht erst trocknen. Sie keimen viel leichter wenn man sie direkt aus der Frucht aussät.

      Servus !

      Kurt
      Das was man Dir nicht tu,
      das füg auch keinen Andrem zu !

      Kung-Fu-Tse ( Konfuzius )
    • Hallo liebe Liebenden,

      stellt Euch mal vor: Ich hab's geschafft!!!;smilie[283]

      Von meinen ca. 25 geschnittenen Kopfstecklingen haben fünf 4-6 cm lange Wurzeln, und zwar mehrere an den einzelnen Stengeln.

      Und mindestens weitere 10 haben an den Stengelenden gaaanz viele weißliche Verdickungen - also weitere wurzelbildende Kandidaten - Jippiyeah ;smilie[162]

      Das ist ja viel ergiebiger als Vermehrung durch Leger... Bin von den Socken! Frage ist nun: Was war bzw. ist der entscheidende Faktor? Die Jahreszeit oder das Stecklingsalter *denkdenkdenk*.

      Bei den Triebspitzen, die ich hin und wieder aus Spanien mitgebracht und erfolglos in Wasser gestellt hatte, handelte es sich ja auch um ältere, blüherfahrene Pflanzenteile.

      Bin mal sehr gespannt, welche Entwicklung die Sommerschnitt-Versuche nehmen werden. Hauptsächlich bin ich etwas verwundert, dass meine Lieferantin von floramediterranea (eine auch im TV sehr bekannte Dame) mir erklärte, dass sie nur Legervermehrung praktiziert und da sogar bis zu 30% Einbußen hat...

      Wenn ich alle meine Babies durchbringe, wird das ein Duftrausch... der wahrscheinlich im Carport für eine wahre Flut an Fliegen- und Falterattacken sorgen wird ;smilie[209]

      Apropos Schädlinge:
      Natürlich hatten etliche meiner Versuchsobjekte Schmierlausbefall an den Neuaustriebspitzen - diese Widerlinge, wie ich sie hassen tu!!! Und - ganz neu und erschreckend: Die Viecher können laufen ;smilie[189] - habe ich heute tatsächlich das erste Mal gesehen... Bin jetzt eine reuevolle aber erfolgreiche Massenmörderin, sozusagen Läusejägerin bzw. Schmierläuse-Terminatorin.

      Fühlt sich irgendwie gut an ;smilie[167]

      By the way:
      Ich hab' keine Schlafstörungen, meine für morgen benötigten 6 Bleche Pizzen backen so friedlich vor sich hin... Sogar das Samtfell meines Kampfschmusers riecht nach Pizza ;smilie[108]

      Und: Nein Kurt, Du brauchst Dir keine Sorgen machen, dem Bärtigen geht's gut - er hat nur Nachtschicht!!!;smilie[190]
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AVALON ()

    • Hallo Simona,

      dankeschön nochmal für den damals von Dir eingestellten Link.

      Hier mal ein Auszug daraus, der mich beim nochmaligen Lesen auf eine neue Idee gebracht hat:

      [b]Winterhärte : USDA Zone 8-11. Night Blooming Jasmin wird auf den Boden nach einem Einfrieren sterben, aber es kommt wieder im Frühjahr in den Zonen 8 und 9 . Der Tag blühende Jasmin (Cestrum diurnum) Ist etwas widerstandsfähiger .[/b]

      Ich werde also an einer geschützen Stelle, die auch Sonnenwärme bekommt, einen Cestrum nocturnum aus der Topfkultur versuchen, im Freiland zu überwintern. Sollte er tatsächlich wieder austreiben, nachdem er 'erfroren' scheint, wäre das für mich eine Sensation! Bis zum heutigen Abend ist mir keine Person bekannt, die bestätigen oder aufgrund gemachter Erfahrungen eine Überwinterung in unseren Breitengraden ausschließen kann.

      Auf das Ergebnis bin ich schon sehr gespannt...
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)
    • Hallo René,

      das ist ja superlieb von Dir ;smilie[180] Auf Dich ist doch immer Verlass!!! ;;f

      Magst Du mal ein Bild vom Cestrum machen - ich meine einzeln oder ein Bildausschnitt aus der PN. Auf dem beeindruckenden Foto mit dem Gesamtüberblick auf Deine Neu-, Nach- und Anzuchten meine ich, den Topf rechts gesehen zu haben. Leider hat Zoomen nicht unbedingt deutlicher gemacht, ob das so ist.

      Du bis enne escht leve Jong ;smilie[337]
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)
    • AVALON schrieb:

      Hallo Simona,

      dankeschön nochmal für den damals von Dir eingestellten Link.

      Hier mal ein Auszug daraus, der mich beim nochmaligen Lesen auf eine neue Idee gebracht hat:

      [b]Winterhärte : USDA Zone 8-11. Night Blooming Jasmin wird auf den Boden nach einem Einfrieren sterben, aber es kommt wieder im Frühjahr in den Zonen 8 und 9 . Der Tag blühende Jasmin (Cestrum diurnum) Ist etwas widerstandsfähiger .

      Ich werde also an einer geschützen Stelle, die auch Sonnenwärme bekommt, einen Cestrum nocturnum aus der Topfkultur versuchen, im Freiland zu überwintern. Sollte er tatsächlich wieder austreiben, nachdem er 'erfroren' scheint, wäre das für mich eine Sensation! Bis zum heutigen Abend ist mir keine Person bekannt, die bestätigen oder aufgrund gemachter Erfahrungen eine Überwinterung in unseren Breitengraden ausschließen kann.

      Auf das Ergebnis bin ich schon sehr gespannt...
      Gern geschehen! Ich druecke dir schon fleissig die Daumen :thumbup:
      Herzliche Grüße aus Amman, Jordanien - USDA Zone 9