Erfahrung mit dem PFLANZTOPF LECHUZA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrung mit dem PFLANZTOPF LECHUZA

      Hallo zusammen,

      es steht ja nun bald die Frühjahrs-Umtopfaktion bei mir an und ich habe im Blumengeschäfte die Übertöpfe von Lechuza gefunden:
      pflanztopf

      Hat Jemand damit Erfahrung?
      Sie haben ein Bewässerungssystem, sodasss die Palme nicht im Wasser steht, sind aus Kunststoff und sehen richtig toll aus.
      Sind aber nicht ganz billig. Gibt es in allen erdenklichen Formen, Farben und Größen.
      Kann ich die für mein Phöinx Can. und meine Roebellini nehmen?

      Hier der Amazonelink, falls jemand mehr Infos haben möchte: Lechuza Quadro
      cya + have fun

      Frank - alias Paps
    • Ich finde die auch sehr hübsch, leider preislich abgehoben. Sollen auch für draussen geeignet sein.

      Hergestellt werden sie von der Brandstätter Gmbh, also von Playmobil (ob die dafür arme Playmobil-Männchen einschmelzen? ;) ) Wahrscheinlich kauft die Computer-Generation zu wenige kleine Figuren, daher müssen sie sich auf andere Geschäftsfelder umschauen..

      Es gibt da einen Fabrikverkauf in der Nähe von Nürnberg, falls jemand aus der Nähe kommt. lechuza.com/

      Zu dem Bewässerungssystem kann ich nix sagen, ich benutze meinen einen kleinen Topf ohne. Da ist eine Kentia drin. Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Prinzip aber wie bei jedem anderen Bewässerungssystem. Oben Erde, darunter ne Tonschicht (hier mystisch Lechuza-Pon genannt), Trennboden, Wasserreservoir.
      Braunschweig (USDA-Zone 7b)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ufudu ()

    • Hallo,

      wir melden uns mal aus praktischer Erfahrung dazu:

      Wir vertreiben selber Lechuza als Stützpunkthändler und haben bereits hunderte verschiedener Pflanzen darin getestet. Auch persönlich bin ich vom System überzeugt. Natürlich sind die etwas hochpreisiger, als z.B. ein normaler Übertopf.

      Die von Dir vorgeschlagenen Phönix Can. & Roebellinii sind problemlos mit dem System zu halten. Einzige negative Erfahrung mit dem System haben wir bisher bei Brahea armata gemacht.

      Im Link hast du den Quadro 21, der erscheint mir aber für die gewählten Pflanzen zu klein. Eher einen größeren nehmen.

      LG
      DAS PFLANZENWELT-TEAM

      WIR BRINGEN DEN SÜDEN IN DEN GARTEN.....

      LG FRANK



      <iframe width="153" height="152" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0" scrolling="no" src="http://www.wetteronline.de/cgi-bin/homecif?PLZ=53909&PLZN=Z%FClpich&L=de
      &BGC=6DB171">
      </iframe>

      www.diepflanzenwelt.com
    • Hallo Jutta,

      in den Töpfen ist etwas Granulat dabei, (nicht zu verwechseln mit Hydrokultur!!!) für die unterste Bodenschicht.
      Das Zeugs ist grau braun und kiesartig. Sie dient als Drainageschicht. Danach kam Palmen-Erde.
      Auf der Lechuza Seite steht zwar, dass man sie auch komplett in dies Granulat stecken, aber ich glaube das braucht nicht sein.
      In den Anleitungen wird auch immer danach Erde erwähnt. Frank, aus der Pflanzenwel,t hatte mich da ausgiebig geraten und meinte auch,
      das sie nach dieser kleinen Schicht die Töpfe mit guter Erde füllen. So habe ich gleich 2 Sack Erde dort mitgenommen.

      Ich denke das ist deer richtige Weg. Sieht auch irgendwie besser aus ;smilie[94] die dunkle Erde und der rote Topf.....
      cya + have fun

      Frank - alias Paps

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Paps ()

    • Hi,

      sehr hübsche Töpfe und auch von sehr guter Qualität.
      Kann man fast nichts drann aussetzen, höhstens den Preis ;)

      Obwohl der es eigentlich wert ist.

      Zur zeit sind von einer anderen Firma auch Töpfe auf den markt die auch super aussehen mit "Selbstbewässerungsfunktion". Bei interesse "PN" an mich.



      Lg Voodoo
    • update nach 4 Monaten:

      Ich bin immer noch hellauf begeistert von den Töpfen.;smilie[162]
      Die Butia Capitata habe ich zu viel gegossen und sie verlor 5 Wedel.
      Da ich als Neuling auch nicht einschätzen konnte, wieviel sie am Anfang brauchte.
      Sie schiebt zur Zeit 4 Wedel und man hat den anschein, sie will jeden Rekord brechen.
      Etwas zerzaust durch den starken Wind bei uns.

      Nur die Wedelspitzen sind trocken, kommt das von der heissen Sonne????

      Die Washingtonia..... was soll ich sagen, es wird eng im Wohnzimmer und sie verdeckt langsam mein Aquarium.
      Ich liebe sie und denke das die nächsten Wedel die Decke erreichen werden. Sie säuft bei diesem Wetter unheimlich Wasser. ;smilie[198]

      Das Bild ist durch das drehen etwas gestaucht.

      Die Phoenix Canasieris meint auch, sie müßte nun in diesem Jahr 3 Meter werden. Sie wächst stätig und ist bei Wind und Wetter, wie die Butia draussen.
      Der Wirbelsturm hat sie überhaupt nicht beeindruckt, während die Garanien mit wegflogen.
      Sie ist in einem hohen Topf drin, aber der blieb ohne Probleme stehen.


      Zusammenfassend kann ich sagen, es macht Spass mit den Töpfen
      und die Pflanzen scheinen sich pudelwohl zu fühlen. Auch die Keulenlilie
      meiner Mutter und die Brahea armata schieben Wedel und haben an Größe enorm zugelegt.

      Ohne Werbung nun zu machen, würde ich sie immer wieder verwenden. Ok es ist eine nicht ganz
      günstige Anschaffung, aber gerade für große Pflanzen, zahlt es sich aus.
      Ich überlege gerade... meine Banane würde bestimmt auch schick dadrin aussehen.;smilie[250]

      Ach ja, ich habe mir Rollen für die viereckigen Behälter geholt. Meine sind 50x50.
      Die sind einmalig, ich kann so die Dinger ohne großen Kranftaufwand hin und her schieben.

      Also laßt sie euch von Frank (aus der Pflanzenwelt)einfach mal beraten ;smilie[200]

      Ist auch ein schönes Geburtstagsgeschenk!
      cya + have fun

      Frank - alias Paps