Sie lebt!

• Hallo,

an diesem vergangenen frühlingshaften Tag hat sich heute nach dem langen Winter die erste Blüte meiner Clematis cirrhosa balearica geöffnet:

Im Gegensatz zu den bereits im Dezember erschienenen gesprenkelten Blüten (s. img710.imageshack.us/i/cirrhosabal.jpg/) ist diese unifarben - das war im letzten Jahr genauso.

Dies war nun der zweite Winter, den diese als nicht winterhart eingestufte immergrüne Clematis gut überstanden hat.

Jens
    • Hallo Kurt,

ja, Du hast Recht, die Einstufung mancher Pflanzen ist nicht ganz nachvollziehbar...für meine Balearen-Clematis hieß es bei dem Clematis-Spezialhandel, wo ich sie im Dezember 2008 bestellt habe, sie sei "nicht winterhart, nur für Wintergärten oder Gewächshaus" geeignet. Zugeordnet wird sie in der botanischen Literatur üblicherweise der Klimazone 9.
      Allerdings sind wir hier in der Pfalz, und speziell hier bei mir - gerade mal 3 km Luftlinie vom Rhein und dem größten Chemieunternehmen der Welt entfernt (das wohl auch mit zu den milden Temperaturen beiträgt) - klimatisch sehr begünstigt, und das trifft sicher auch auf die Donauauen zu...

Vieles, was hier geht, ist woanders so nicht machbar, und da sichern sich die Pflanzenhändler natürlich ab.

Gruß,
      Jens.
    • Hallo palmator !

Naja, manchmal geben sie zu wenig an und manchmal machen sie komische Versprechenungen ... im Grunde kann man da nur bei seriösen Quellen nachschauen um keine Überaschungen zu erleben ...

Übrigens : Die Clematis war die einzige Tier- oder Pflanzenart die in der Renaissance kultiviert wurde ...
      Und zwar in den Gärten von Versailles.

Servus !

Kurt
      Das was man Dir nicht tu,
      das füg auch keinen Andrem zu !

Kung-Fu-Tse ( Konfuzius )