Trachys, das große Speerziehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Volker,

      das kann noch dauern.

      Allerdings je länger es mit dem Neuaustrieb auf sich warten läßt, desto ungünstiger die Prognose.

      Wenn du es genau wissen willst, musst du mal einen Stück für Stück herunterschneiden.
      Wenn dann irgendwann weißes, differenziertes Gewebe kommt, hat der Trachy noch Chancen.


      Ob die Speere nun fest sitzen oder nicht, ich weiß nicht ob das ein gutes, schlechtes oder gar kein Zeichen ist.

      Entschuldige, ich habe das jetzt nicht mehr so in Erinnerung, wie war das noch mal passiert? Hattest du die Stämme nicht mit LS beheizt?

      Gruß,

      Thomas

      PS: Ich drück die Daumen, daß sich da noch etwas tut!
    • Hallo Thomas.

      Wenn du es genau wissen willst, musst du mal einen Stück für Stück herunterschneiden.


      Damit warte ich natürlich bis gar keine Hoffnung mehr besteht.

      Ja, Lichterschläuche waren angebracht.
      Die Trachys waren aber erst nach der extrem kalten Dezembernacht beheizt.
      Ich befürchte aber da war es schon zu spät.

      Auch hat die Beheizung mit den Lichterschläuchen nicht den erwünschten Temperaturgewinn gebracht.
      Bei solchen Werten muss man schon eine stärkere Beheizung anwenden.

      An dem Trachy, welcher die Speere verloren hat, ist ausgerechnet im Bereich des Meristems ein Kreis der Lämpchen ausgefallen.
      Der Rest hat einfach nicht ausgereicht um den gesamten Stamm im sicheren Temperaturbereich zu halten.

      Da die Speere der Anderen aber noch fest sitzen, glaube ich eher an eine Unterversorgung, eventuell durch einen Wurzelschaden.

      Mal abwarten, ich sehe mich aber schon bei der Arbeit mit dem Seziermesser. :D

      Volker
    • Original von Volker
      Mal abwarten, ich sehe mich aber schon bei der Arbeit mit dem Seziermesser. :D

      Volker


      Hallo Volker,
      das schiebst du hoffentlich noch lange hinaus.
      Aber ich an deiner Stelle wäre schon neugierig und würde an begrenzten regionalen Stellen mal vorsichtig die Wurzeln inspizieren.
      Die freigelegten Wurzeln mit Wasser gut abspülen und nach deren Farbe sehen. Das kann doch nicht schaden und du siehst an deren Farbe, ob sie leben.

      -klaus-
    • Hallo Volker

      Ich würde auch noch nichts über's Knie brechen.Ich kann verstehen ,das Du ungeduldig bist,aber bedenke ,noch vor gut einer Woche hatten wir noch Nachtfröste,das war letztes Jahr um die Zeit schon Anders,da war die Vegetation insgesamt fortgeschrittener ;smilie[90]
      Wird schon werden ;smilie[93]

      ________________
      LG René ;smilie[124]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Original von Volker
      Und die Trachys?

      Dienen die von nun an nur noch als Pflanzenständer?



      Zuerst dachte ich ja, sie wachsen.
      Das war wohl ein Messfehler, es tut sich nichts.





      Unser Lieblingstrachy hat nicht einmal die Speere behalten.



      Nur was ist mit den Anderen?
      Die Speere sind fest, die kann man nicht einmal mit Gewalt lösen.
      Das Meristem scheint somit in Ordnung zu sein.
      Oder ist es gefriergetrocknet?
      Wurzelschaden?
      Leitbündel kollabiert? ......?
      Irgendwie bin ich ratlos.
      Die Temperaturen stimmen ja nun eigentlich.

      Volker


      Hallo Volker

      Abwarten und Tee trinken.;smilie[224] ;smilie[195]
      Unsere fangen auch erst langsam an zu treiben und die hatten keinen Lichterschlauch.
      Morgen gibt es zum 2. mal das Gute ST.
      Unsere Leichen werden wir dann schön beranken lassen.;smilie[228]

      Grüße von uns Beiden
    • Meine Lieblingstrachy ist wohl auch weg vom Fenster. Ich konnte fünf komplette Wedel ziehen, jedes wurde unten immer dicker. Allerdings waren noch alle Wedelhülsen hohl, vielleicht weilt ja noch ein Stück Leben im Stamm.

      Jedenfalls hat das Loch im Stamm momentan bestimmt einen Durchmesser von >5 cm. Ich überlege nun, in dieses Loch eine Einjährige zu pflanzen. Die bekommt gerade ihr erstes, aufgefächtes Blatt und es sieht bestimmt sehr niedlich aus.

      Bei Obstbäumen sieht man die Art der Aufpropfung ja recht häufig (u. A. zum Veredeln), aber an Trachy habe ich das noch nie gesehen. Ob die vielleicht sogar anwächst?
    • Hallo Stupid !

      Das einpflanzen einer Pflanze auf eine Andere ist NICHT pfropfen.

      Beim Pfropfen wird ein Trieb des Edelreises in die Unterlage so eingefügt, daß das Kambium beider Pflanzen zusammenwächst und eine Verscmelzung erfolgt.

      Was Du planst fubktioniert vielleicht sogar, aber die untere Palme ist dann bloß ein hoher Komposthaufen für die Obere ...

      Servus !

      Kurt
      Das was man Dir nicht tu,
      das füg auch keinen Andrem zu !

      Kung-Fu-Tse ( Konfuzius )
    • Ich warte bis August oder so ab - dann sollte ja schon irgendetwas sichtbar sein.

      Falls nichts zu sehen ist, pflanze ich da wirklich ein kleines Pälmchen rein. Hohlraum ist ja genug, um reichlich Erde reinzupacken. Bin gespannt, wie das aussieht - vor allem, wenn die Gepflanzte langsam die Dimensionen der "alten" erreicht - sofern sie es unter den Umständen überhaupt kann.

      Es reicht ja, wenn sie einfach nur Wedel macht ;smilie[93]
    • Hallo,

      @husar2003:

      die Trachy mit dem Schaden habe ich auch an der Wurzel beheizt. Sie hat auf jeden Fall einen Herzschaden. Gestern konnte ich weitere zwei Wedel ziehen. Sie wird tot sein.




      @Alle:

      bei einer Trachy mit mehr als 60cm Stamm kann man die Herzgegend ganz einfach herrausfinden:
      Da, wo der Stamm am meisten dicker wird(von der Stammspitze gesehen), befindet sich das Herz. Das konnte ich anhand der Speerschäden herrasfinden.

      Ich denke, dass ich genau an der Stelle einfach zu wenig Vlies zur Isolierung auf dem Heizkabel hatte und das Kabel an der Stelle blödeweise zu nachlässig verlegt habe, da ich das Herz weiter oben vermutete und zu viel dem Mulchschutz anvertraute. An der Stelle ist der Stamm so dick, dachte ich, dass es da weniger Probleme geben würde...Pustekuchen!



      Die andere beheizte Trachy wächst. Zwei fast ganz geschädigte Speere sind schon draußen und jetzt kommt ein ganz grünes Blatt hoch.


      Wo gibt es z.Z. die günstigsten Trachys mit mindestens 40cm Stamm zu kaufen? ;smilie[127]
      Grüße, Gregor
    • Original von Micha/Lübeck


      Hallo mahokado,

      willkommen hier im Forum!
      Ob deine Trachy noch lebt kann man nach diesen Angaben nicht beurteilen.
      Wie sah dein Winterschutz denn aus ausser dem Schneedach?
      Wuzelbereich gemulcht?
      Zusatzbeheizung?
      Stamm/Blattwerk geschützt?
      Ein Bild wäre hilfreicher. Handel auf jeden Fall nicht überstürzt und grabe sie aus! Lass sie diesen Sommer noch stehen...Trachys sind manchmal zäher als man denkt.


      Hallo Micha, schönen Dank für die schnelle Antwort. Zu deiner Frage: Ich habe weder beheizt noch gemulcht lediglich das Dach über der Trachy. Allerdings lag ca 100 cm Schnee rundherum. Hier sind zwei Bilder, ich hoffe man kann was erkennen. Ich komme aus dem Raum Südthüringen, und wir haben schon ganz schön harte Winter hier auf 500m.


      Hier mal ein Bild von oben

      Zohne 6b

      Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Nur das Schulgeld ist teuer. (Thomas Carlyle)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mahokado ()

    • Hallo,

      ich habe meine bis zum Herz abgesägt und das verfaulte Gewebe mit Wasserdruck ausgespühlt. Ob es hilft, weiss ich nicht, doch ist die Mitte noch intakt. Ich werde es weiterhin beobachten.










      Weiterhin wollte ich noch ein Bild in der Rubrik Foto des Monats reinstellen. Es würde bestimmt, wie auch wie das Bild von Jost, den ersten Platz machen, doch diesen fehlt irgendwie etwas ;smilie[235]



      ...ach, wie ist das schön im Garten zu sitzen die Sonne zu genießen und gleichzeitig im Internet zu surfen.... ;smilie[140]
      Grüße, Gregor
    • Hallo !

      Naja ... ich bezweifle daß es gut ist so ein Riesenloch gerade im Herz zu machen ...
      Vor Allem kann dann Wasser, Bakterien und Pilze eindringen und einer angeschlagenen Palme den Rest geben ...

      @Gregor :
      Trockenlegen, Zimt rein und vor Wasser schützen ...

      Servus !

      Kurt
      Das was man Dir nicht tu,
      das füg auch keinen Andrem zu !

      Kung-Fu-Tse ( Konfuzius )
    • Hallo Kurt.

      Da kann man geteilter Meinung sein.
      Die stinkende, toxische Brühe des faulenden Meristems kann bestimmt auch nicht gut für das gesunde Restgewebe sein.

      Im Fall von Gregors Trachy war der "Eingriff" vielleicht gerade noch rechtzeitig.

      Niemand kann aber wirklich sagen, was wäre passiert hätte Gregor die Maßnahmen nicht ergriffen.
      Es gibt nach solchen Schäden immer nur 2 Ergebnisse, tote oder lebende Trachys.

      Eventuell hätte man aber "Scheintote" am Leben erhalten können.

      Weiß man`s?

      Volker