nochmlas in Sachen Winterschutz entfernen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • nochmals in Sachen Winterschutz entfernen

      Da Ihr meine Palmen und mich dank Eurer Tipps soooo gut über unseren 1. Winter gebracht habt *toitoitoi* ;smilie[95] , nun auch wieder die Bitte in Sachen Tipps zum Winterschutz entfernen.

      Im Moment sieht es ja so aus



      Gestern hatte es da innen trotz dauer-offener Türe 24 °, die Sonne scheint so ab ca. 13.00 Uhr im Moment voll drauf

      Das Palmenhaus bleibt auf alle Fälle jetzt noch einige Zeit stehen (auch als Schutz vor Regen).

      Aber wie sieht es mit dem restlichen Winterschutz aus, sprich wegnehmen oder lassen bei
      - Stammumwicklung
      - Rindenmulch in den Säcken?

      Danke Euch!

      lieben Gruß

      Jana

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jana ()

    • Wenn es dauerhaft über Null ist, dann ist überall Feuchtigkeit, ich würde alle Materialen von der Trachy entfernen, primär alles was um den Stamm gebunden ist. Regenschutz wegen des Aufwands evtl. noch ein bisschen lassen, aber alles andere wech damit.
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von husar2003 ()

    • omannomann ... manchmal hat "ich mache das morgen oder übermorgen oder überübermorgen" ;smilie[109] auch seine guten Seiten!!

      Zwar habe ich noch alle Umwicklungen und auch die Mulchsäcke weggenommen, aber um das Palmenhaus abzubauen, fehlte mir die Zeit (und auch mein GöGa zum Auseinanderschrauben).
      Insofern blieben die Teile stehen, ich habe nur die Türen ausgehängt, damit Luft und Licht reinkonnte - und selbige gaaaanz schnell wieder eingehängt als die jetzige Wetterlage angekündigt wurde!
      Gottlob hatte ich auch aus Faulheit die Strom- bzw. Wärmeversorgung so gelassen... die in den letzten Nächten wieder ansprang!

      Boahh... ich habe den Winter jetzt langsam so was von satt ;smilie[87]
      lieben Gruß

      Jana
    • Original von Jana
      omannomann ... manchmal hat "ich mache das morgen oder übermorgen oder überübermorgen" ;smilie[109] auch seine guten Seiten!!

      Zwar habe ich noch alle Umwicklungen und auch die Mulchsäcke weggenommen, aber um das Palmenhaus abzubauen, fehlte mir die Zeit (und auch mein GöGa zum Auseinanderschrauben).
      Insofern blieben die Teile stehen, ich habe nur die Türen ausgehängt, damit Luft und Licht reinkonnte - und selbige gaaaanz schnell wieder eingehängt als die jetzige Wetterlage angekündigt wurde!
      Gottlob hatte ich auch aus Faulheit die Strom- bzw. Wärmeversorgung so gelassen... die in den letzten Nächten wieder ansprang!

      Boahh... ich habe den Winter jetzt langsam so was von satt ;smilie[87]



      Ja,wem sagst Du das,ich glaube ,da sprichst Du für uns Alle ;smilie[139]

      ________________
      LG René ;smilie[123]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Ich lese ja fleissig hier mit, um viel zu lernen!
      Aber was mich immer wundert, ;smilie[82] dass viele den Winterschutz so früh wegnehmen.
      Sich dann aber wundern über plötzliche minus Grade im März oder das zu Ostern Schnee fällt.
      Das ist doch fast immer so. Selbst bei einem milden Winter kommt das fast immer vor. - in Norddeutschland.

      Wir haben hier im Teuteburger Wald noch immer - 3 °C am Tage und nachts weit drunter.

      Ich würde nur lüften und wenn wirklich die Sonne drauf scheint etwas die Säcke wegnehmen,
      damit es nicht schimmelt oder zu Staunässe kommt.

      Oder sehe ich da was falsch?;smilie[209]
      cya + have fun

      Frank - alias Paps
    • Hallo Frank

      Du siehst das genau richtig,man sollte nie zu früh abbauen,nur verfällt man leicht in Euphorie,wenn das Quecksilber mal weiter über die Null kommt,da wird man schnell mal was Leichtsinniger.
      Grade nach so einem langen Winter wie Diesem hier ,kann man es natürlich kaum erwarten ,wieder Alles weg zu räumen.

      ___________________
      LG René ;smilie[125]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Original von Paps
      Ich lese ja fleissig hier mit, um viel zu lernen!
      Aber was mich immer wundert, ;smilie[82] dass viele den Winterschutz so früh wegnehmen.
      Sich dann aber wundern über plötzliche minus Grade im März oder das zu Ostern Schnee fällt.
      Das ist doch fast immer so. Selbst bei einem milden Winter kommt das fast immer vor. - in Norddeutschland.

      Wir haben hier im Teuteburger Wald noch immer - 3 °C am Tage und nachts weit drunter.

      Ich würde nur lüften und wenn wirklich die Sonne drauf scheint etwas die Säcke wegnehmen,
      damit es nicht schimmelt oder zu Staunässe kommt.

      Oder sehe ich da was falsch?;smilie[209]


      Hallo Frank

      Die Wetterlage wird sich schon bald ändern.So Kalt wird es dann erstmal nicht mehr werden , das es für Trachys gefährlich wird.

      Grüße von uns Beiden
    • Original von Paps



      Sich dann aber wundern über plötzliche minus Grade im März oder das zu Ostern Schnee fällt. Das ist doch fast immer so. Selbst bei einem milden Winter kommt das fast immer vor. - in Norddeutschland.



      Hallo Frank,

      sicherlich müssen wir noch mit Schnee oder mit kleinen Frösten rechnen, aber es wird alles im Rahmen liegen.
      Auch ich habe heute alles von den Trachys entfernt, bis auf Mulch versteht sich.
      Wenn Schnee kommt, werden einfach die Wedel wieder hoch gebunden - mehr nicht.
      Soll jetzt keine allgemeine Empfehlung sein, sondern Region abhängig sein.
    • Um die Speere der Trachys habe ich Jute umwickelt und über den Palmen selbst war ein Sonnenschirm aufgespannt.
      Um die Butia,Chamaerops Jubeen und die Waggy habe ich noch Vlies drum,mache ich aber morgen alles wieder weg,lediglich der Wurzelschutz bleibt noch mindestens drei Wochen liegen,ist aber auch Witterungsabhängig.
      Ab dem 20. 3. werden die Tage länger wie die Nächte,und dann ist das schlimmste wirklich vorbei.
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Original von Micha/Lübeck
      Es gab mal eine Zeit bei mir in der ich meine erste Trachy schon ab -5 sibirisch geschützt habe.
      ;smilie[125] *hand hebe* ... dazu gehöre ich in "unserem 1. gemeinsamen Winter" auch: ab -5 ging die Heizung an, bei - 4 wieder aus ;smilie[92]

      Also Du meinst, der nächste Winter wird schon etwas entspannter bei mir/ uns ;smilie[103] ?
      lieben Gruß

      Jana
    • Hallo Jana !

      Ich würde noch mindestens bis zum 18.3 Alles drin lassen ... dann solles endlich Frühling werden ...

      Übrigens, mit der Überwinterung kannst Dir auch citrus und andere rolle Pflanzen überwintern ...

      Servus !

      Kurt
      Das was man Dir nicht tu,
      das füg auch keinen Andrem zu !

      Kung-Fu-Tse ( Konfuzius )