Zitruspflanzen und Olivenbäume bei Aldi/Hofer ( Österreich ) ab 4.3.2010

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zitruspflanzen und Olivenbäume bei Aldi/Hofer ( Österreich ) ab 4.3.2010

      Zitruspflanzen und Olivenbäume bei Aldi/Hofer ( Österreich ) ab 4.3.2010

      http://www.aldi-essen.de/aldi_angebot_do_04_03_2010_48_288_4566_5.html
      http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_17999.htm
      http://hofer.at/at/html/offers/58_17827.htm

      Die Pflanzen kommen direkt aus Sizilien und sind von sehr guter Qualität.
      Besonders die Zitruspflanzen kann ich empfehlen.
      Ich rate gleich am Morgen einzukaufen, da sie erfahrungsgemäß bereits nach ein paar Stunden ausverkauft sind ...

      Servus !

      Kurt
      Das was man Dir nicht tu,
      das füg auch keinen Andrem zu !

      Kung-Fu-Tse ( Konfuzius )
    • Hallo Klaus !

      Italien ist nicht Italien !

      Diese Oliven stammen aus Sizilien und sind nicht mit Oliven aus zB Mittelitalien vergleichbar !

      In Siilien hat es oft wochenlang Dauerfrost und die Oliven dort halten bis - 15 ° C aus.

      Natürlich gibt es in Spanien noch härtere Sorten aber auspflanzen ohne Winterschutz ist sowieso bei uns nicht ratsam ...

      Servus !

      Kurt
      Das was man Dir nicht tu,
      das füg auch keinen Andrem zu !

      Kung-Fu-Tse ( Konfuzius )
    • Original von Micha/Lübeck
      auch Aldi Nord hat sie ab Montag. Werde wohl mal schauen


      Laut Internetlink
      http://www.aldi-essen.de/aldi_angebot_do_04_03_2010_48_288_4566_5.html

      ALDI aktuell ab Donnerstag, 04. März ... aber wer weiß ... da geht es oft rund ...
      Das was man Dir nicht tu,
      das füg auch keinen Andrem zu !

      Kung-Fu-Tse ( Konfuzius )
    • Original von Brunotrixi
      Wo hast du die Tabelle von Sizilien her ??


      Hallo Stefan

      Das würde mich auch mal interessieren, Kurt hat mir auch schonmal ähnliche Temperaturen für die Bucht von Valencia in einem anderen Forum geliefert. Mich würde da auch echt interessieren wo sich diese Messstationen befunden haben, da mir diese Temperaturen nicht von Menschen vor Ort bestätigt werden konnte. Der letzte Kälteeinbruch mit Nachttemperaturen unter Null über fast 2 Wochen liegt vor dem 2. Weltkrieg auf der iberischen Halbinsel am Mittelmeer.

      Previsión meteorológica hatte zwar Anfang vom Februar 2010 mal 3 Nächte mit -2 bis -5° im Programm der Prognose. Aber "leider" wurde nix daraus, somit wird es dort auch keine leichten Frostschäden geben die ich Anfang April dokumentieren könnte.

      Selbst die Minimaltemperatur in Nordspanien am Mittelmeer lag dies Jahr mit -1,7°C weit über den Werten. Vieleicht wird da etwas mit dem Taupunkt verwechselt, denn der liegt dort im Winter häufig mal in den tiefen Minusgraden.

      MfG

      Jürgen
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von J.D. aus NRW ()

    • Original von Klaus

      Was jedoch die Olive anbelangt, so hatte Volker im Winter ein schönes Bildbeispiel der Blätter
      im Vergleich italienische Oliven und andalusische.
      Demnach waren die aus Andalusien weit besser angepasst für unser Klima.


      Also das kann man so nicht sagen. Die andalusische Manzanilla zB ist eine der frostempfindlichsten Sorten überhaupt. Der Vergleich zweier einzelner Olivenbäume sagt wenig aus.
      Generell ist es sicherlich kein Fehler zu Sorten aus winterkälteren Anbaugebieten zu greifen. Dazu gehören die Meseta Zentralspaniens, Teile der Provence und des Languedoc, der Toskana/Umbriens oder Oberitalien. Die frostharten nord- und mittelitalienischen Sorten wie Cipressino oder Leccino gehören zu den härtesten Sorten überhaupt und werden in der Fachliteratur härter als sämtliche andalusischen Sorten eingestuft.
      Die kälteste je überlieferte Temperatur für eine Olive liegt bei -23° für eine Olive der Sorte Moufla aus dem Languedoc. Sie hatte nur geringe Schäden.

      Generell würde ich nicht die Katze im Sack kaufen, wenn ich vorhabe die Olive auszupflanzen, auch wenn das Angebot noch so günstig erscheinen mag.

      Gruß
    • Original von Klaus
      Sicher ist Italien nicht gleich Italien, in Sizilien ist es nämlich noch wesentlich wärmer.
      -


      Das hängt natürlich auch davon ab, wo in Sizilien. Im Inneren und höher gelegenen Lagen kann es auch mal kalt werden. So soll zB die sehr frostharte Feigensorte Hardy Chicago ursprünglich aus Sizilien stammen, aber eben nicht aus der Küstenregion, sondern schon von den Hängen des Etna.

      Gruß
    • Original von HURRIKAN

      Diese Oliven stammen aus Sizilien und sind nicht mit Oliven aus zB Mittelitalien vergleichbar !

      In Siilien hat es oft wochenlang Dauerfrost und die Oliven dort halten bis - 15 � C aus.

      Nat�rlich gibt es in Spanien noch h�rtere Sorten aber auspflanzen ohne Winterschutz ist sowieso bei uns nicht ratsam ...


      Tschuldigung, aber das ist doch nicht dein Ernst.. oder kannst du das mit Quellen belegen?

      Ich kann beim besten Willen keine Station auf Sizilien (auch im Landesinneren) finden, an der es irgendwann wochenlangen Dauerfrost gegeben hat. Dauerfrost im Mittelmeerraum ist ohnehin fast ein Fremdwort, da die Tageserwärmung hoch ist. Sogar in den nördlichen Gebieten des Mittelmeerraumes kommen Dauerfrottage wenn, dann nur vereinzelt vor.
      Dass die sizilianischen Oliven mehr als jene aus anderen italienischen Regionen aushalten sollen, entbehrt jeder Grundlage und dass spanische mehr aushalten sollen als italienische ebenso. Die härtesten italienischen Sorten sind übrigens in Nord- und Mittelitalien zu finden, nicht auf Sizilien.

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Philippus ()

    • Ich kann das nicht ganz nachvollziehen,
      es wird doch in Sizilien nicht kälter, nur wenn wir es öfter wiederholen.

      Das Klima auf Sizilien im Monat DEZEMBER ist als recht wechselhaft zu bezeichnen.
      Die Tagestemperatur im Schatten beträgt im Durchschnitt 16° C. Nachts sinkt die Temperatur bis auf 9° C.
      Es gibt vier bis fünf
      Sonnenstunden pro Tag und ca. 4 bis 8 Regentage im Monat. C.

      Die Wassertemperatur liegt im Durchschnitt bei 16°

      . Das Klima auf Sizilien im Monat JANUAR ist als recht wechselhaft zu bezeichnen. Die Tagestemperatur im Schatten
      beträgt im Durchschnitt 14° C. Nachts sinkt die Temperatur bis auf 8° C. Es gibt vier bis fünf Sonnenstunden pro Tag
      und ca. 6 bis 12 Regentage im Monat.

      Die Wassertemperatur liegt im Durchschnitt bei 14° C

      Der Winter beginnt ab Dezember, die Temperaturen beginnen merklich zu sinken aber erreichen selbst in höheren Lagen
      um 500 Meter selten den 0 Punkt. Selbst im Winter scheint sehr oft die Sonne.

      Im Nebrodischen Gebirge, (übrigens auch eine Küstenregion. Nordküste Siziliens mit max.1876m Höhe) wachsen sogar
      Edelkastanien, Mandelbäume, Zitrusbäume, Olivenbäume.
      Das lässt sich doch mit unseren Regionen in keinster Weise vergleichen.
      Bei uns wachsen keine Zitrusbäume in Bergregionen, und ich käme ja auch nie auf die Idee, eine Magnolie
      auf der Zugspitze zu pflanzen, wo sie es doch im Flachland deutlich einfacher hätte.

      Bei Wassertemperaturen im Winter von 14-16°C Plus, kanns nicht kalt werden, ganz Sizilien ist von warmem Wasser umgeben,
      es sei denn man besteigt den Etna und Pflanzt dort eine Essbanane ;smilie[124] , der ist es dann kalt dort.

      Es macht wirtschaftlich überhaupt keinen Sinn, sich dort die kälteste Region für mediterane Pflanzen auszusuchen.
      Wenn die sizilianer das gerne tun wollen, stehen ihnen hier in Deutschland genügend Testflächen zur Verfügung ;smilie[94]

      KLIMA-LINK-SIZILIEN
      KLIMA-TABELLE SIZILIEN
      v.G.
      -klaus-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klaus ()

    • Dann sind wir uns ja einig ;)

      Zwar variiert dies je nach Region und ob N, S, W, O-Küste, aber mit Sizilien handelt es sich um eine der wintermildesten Regionen Europas und das Klima auf der gesamten Insel, Gebirge ausgenommen, ist typisch mediterran (in Andalusien gibt es allerdings Gebiete, die genauso mild, noch sommerwärmer, sonniger und trockener sind, so zB die Region um Murcia, Almeria und der Südküste).

      Ich kann also nicht nachvollziehen, warum gerade die sizilianischen Olivensorten besonders frosthart sein sollen, im Gegenteil. Die sizilianische Paradesorte Nocellara gilt als frostempfindlich.

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Philippus ()