Neuer Garten mit viel Arbeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Soeren,

      auf dem BIld sieht es so aus, als wenn ein Teil der Wurzel noch rausguckt/freiliegt. Ich würd sie ein bisschen tiefer setzen oder noch was Erde anfüllen. Könnte im Winter problematisch werden wenn die Wurzeln so frei liegen. Ich weiss, ist blöd wegen der unteren Blätter, aber vielleicht besser, oder?

      Sieht aber sonst gut aus. Macht ja uch Spaß bei dem Wetter!
      DAS PFLANZENWELT-TEAM

      WIR BRINGEN DEN SÜDEN IN DEN GARTEN.....

      LG FRANK



      <iframe width="153" height="152" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0" scrolling="no" src="http://www.wetteronline.de/cgi-bin/homecif?PLZ=53909&PLZN=Z%FClpich&L=de
      &BGC=6DB171">
      </iframe>

      www.diepflanzenwelt.com
    • Huhu,

      war der nächste Winter nicht nur -5°C???

      Ich mein das Kachelmännchen hätt´ da was gesagt ;smilie[124]

      Meine hats diesen Winter zerrissen. Trotz Mulch und Winterschutz. Restlos in die Biotonne ;smilie[87]
      DAS PFLANZENWELT-TEAM

      WIR BRINGEN DEN SÜDEN IN DEN GARTEN.....

      LG FRANK



      <iframe width="153" height="152" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0" scrolling="no" src="http://www.wetteronline.de/cgi-bin/homecif?PLZ=53909&PLZN=Z%FClpich&L=de
      &BGC=6DB171">
      </iframe>

      www.diepflanzenwelt.com
    • Die Chamaerops sieht gut aus :)
      Meine Zwergpalme kommt in den nächsten Tagen auch ins Beet. Ist es eigentlich möglich, den Haupttrieb zu kappen und mit Baumwachs zu verschließen und so einen "Palmbusch" zu züchten?
      ___________________________________ Viele Grüße aus der Hellwegbörde (Westfalen), seit 2009 Zone 6b Click for Paderborn, Deutschland Forecast
    • Original von Cocos
      Die Chamaerops sieht gut aus :)
      Meine Zwergpalme kommt in den nächsten Tagen auch ins Beet. Ist es eigentlich möglich, den Haupttrieb zu kappen und mit Baumwachs zu verschließen und so einen "Palmbusch" zu züchten?


      Moin Moin!

      Warum sollte man den Haupttrieb kappen?
      Gerade dieser bildet ohne Ende Seitentriebe und diese lassen die Palme doch wie einen Busch aussehen.
      Mit der Zeit (ich hoffe wir bekommen das in unseren Klima auch mal hin) wachsen die Seitentriebe auch in die Höhe und bilden kleine Stämme.
      Das diese dann von unten her ohne Blätter sind, ist bei einer Freilandkultivierung umungänglich.
      Also einen richtigen Busch, oder Buschähnliches aussehen wirdt Du hier bei uns in Deutschland meiner Meinung nach nicht erreichen.

      So heute gehts ans Bambus- und Acerbeet.
      Da steht noch einiges im Kübel und wartet auf die Freilassung.

      Ich bin dann mal wieder im Garten. Das Wetter ist heute auch herrlich. Jetzt schon 11,5°C bei strahlenden Sonnenschein.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Original von Ammerländer
      Original von Cocos
      Die Chamaerops sieht gut aus :)
      Meine Zwergpalme kommt in den nächsten Tagen auch ins Beet. Ist es eigentlich möglich, den Haupttrieb zu kappen und mit Baumwachs zu verschließen und so einen "Palmbusch" zu züchten?


      Moin Moin!

      Warum sollte man den Haupttrieb kappen?
      Gerade dieser bildet ohne Ende Seitentriebe und diese lassen die Palme doch wie einen Busch aussehen.
      Mit der Zeit (ich hoffe wir bekommen das in unseren Klima auch mal hin) wachsen die Seitentriebe auch in die Höhe und bilden kleine Stämme.
      Das diese dann von unten her ohne Blätter sind, ist bei einer Freilandkultivierung umungänglich.
      Also einen richtigen Busch, oder Buschähnliches aussehen wirdt Du hier bei uns in Deutschland meiner Meinung nach nicht erreichen.


      Kann man nicht einfach mehrere Solitärs als Tuff pflanzen? So wird das ja mit Bergpalmen und Howeas betrieben, damit sie buschig aussehen.

      Lenny
      ZIELE 2014:
      [ ] Palmen überleben den Winter
      [ ] Parajubaea cocoides
      [ ] Rhapidophyllum hystrix
      [ ] Vorgarten als Yuccabeet richten
    • Original von Lenny
      Original von Ammerländer
      Original von Cocos
      Die Chamaerops sieht gut aus :)
      Meine Zwergpalme kommt in den nächsten Tagen auch ins Beet. Ist es eigentlich möglich, den Haupttrieb zu kappen und mit Baumwachs zu verschließen und so einen "Palmbusch" zu züchten?


      Moin Moin!

      Warum sollte man den Haupttrieb kappen?
      Gerade dieser bildet ohne Ende Seitentriebe und diese lassen die Palme doch wie einen Busch aussehen.
      Mit der Zeit (ich hoffe wir bekommen das in unseren Klima auch mal hin) wachsen die Seitentriebe auch in die Höhe und bilden kleine Stämme.
      Das diese dann von unten her ohne Blätter sind, ist bei einer Freilandkultivierung umungänglich.
      Also einen richtigen Busch, oder Buschähnliches aussehen wirdt Du hier bei uns in Deutschland meiner Meinung nach nicht erreichen.


      Kann man nicht einfach mehrere Solitärs als Tuff pflanzen? So wird das ja mit Bergpalmen und Howeas betrieben, damit sie buschig aussehen.

      Lenny


      Moin Lenny!

      Das dürfte eigentlich kein Problem sein. So eine dreier Gruppe von gleicher Grösse könnte ich mir optisch gesehen auch gut vorstellen.

      Ich konnte es gestern nicht lassen und habe gleich noch eine Th. wagnerianus mit ausgepflanzt. Hoffe nur das ich die etwas besser über den nächsten Winter bekomme.



      Das Japanbeet ist nun auch erst mal fertig. Alle Pflanzen sitzen gut. Der Springbrunnen ist auch schon installiert und der Kies liegt auch schon. Fehlen nur noch ein paar grössere Steine aus dem alten Garten.



      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Moin Moin!

      Heute war es nun soweit. Die von mir gestern noch schnell frei gegrabenen Palmen wurden geliefert. Pünktlich wie die Maurer 8°° Uhr stand der Trecker auf der Einfahrt.



      ****

      Mittags waren die Palmen im Boden. Eine Plagerei ohne Ende. Kein Hubwagen, Rollbrettoder oder ähnliches im Haus. Also ab auf Folie und durch den ganzen Garten mit Drei Mann ziehen. Gut wenn man in der Ziviliesation wohnt und Nachbarn hat ;smilie[125]

      Ich habe mich für ein Beet entschieden und alle Drei da hinein gepflanzt. Wenn das Beet fertig ist sieht es bestimmt gut aus auf Grund der Anordnung(Klein, Mittel, Größer).



      ****

      Einen Neuzugang gibt es noch zuvermelden. Ist quasi ein Vorab-Geburtstagsgeschenk meiner Frau ;smilie[123] .

      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Moin Moin!

      So heute bei Sonne-Wolken-Regen-Mix mal eben schnell das Trachybeet fertig gestellt.
      Zwei Sabal minor aus dem alten Garten sind gleich noch mit ins Beet gepflanzt worden. Leider im Moment Blattlos aber die grünen Speere zeigen sich schon.



      ****

      Ich habe mal Detailfotos der Palmen gemacht und werde das Wachstum mal weiter dokumentieren.



      ****



      ****

      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Original von Die Pflanzenwelt
      Huhu,

      war der nächste Winter nicht nur -5°C???

      Ich mein das Kachelmännchen hätt´ da was gesagt ;smilie[124]

      Meine hats diesen Winter zerrissen. Trotz Mulch und Winterschutz. Restlos in die Biotonne ;smilie[87]



      Hallo Frank

      Jetzt sag mir nicht ,Deine tolle Große hats erwischt ;smilie[82] ;smilie[82] ;smilie[82]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Moin Moin!

      So nun auf Grund der Nachfrage mal wieder ein kleines Update.
      Ich hatte es ja schon geschrieben, dass ich ein Acerbeet anlegen wollte.

      Im hinteren Teil des Gartens bot sich dafür eine Ecke an. Diese ist halbschattig und teilweise doch recht Windgeschützt.

      Nun die Bilder:

      Ansicht vom Weg



      * * * *

      Detailansicht Links



      * * * *

      Fargesia "Neue Generation"



      * * * *

      Trichter Farn



      * * * *

      Acer palmatum "Phoenix" (Rechts im Bild), Acer palmatum Dissectum (Bild Mitte), Ginkgo (Oben Links)



      * * * *

      Standing Stone



      * * * *

      Acer palmatum Dissectum



      * * * *

      Acer Palmatum "Beni Otake"



      * * * *

      Acer palmatum Seyryu (Bild Mitte)



      * * * *

      Acer palmatum "Phoenix" (Bild Mitte) im Austrieb Rot-später panaschiert



      * * * *

      Acer palmatum "Pung Kil" - roter Austrieb, später fast Rot-Schwarz



      * * * *

      Rechte Seitenansicht



      * * * *

      Linke Seitenansicht



      * * * *

      Kleiner Trichterfarn



      * * * *

      Ginkgo Austrieb



      * * * *
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Klasse Fotos, Soeren.
      Du hast den Pflanzen auch genügend Raum für ihre Entwicklung gelassen. Oft werden die Räume viel zu eng gewählt.
      Das sieht jetzt schon super aus und wird mit den Jahren noch viel schöner.

      Mein Ginkgo treibt auch gerade aus. Er ist nun 28 Jahre alt und wächst erst seit wenigen Jahren merklich in die Höhe (ca. 7m)
      Was mich an dem immer verwundert, er wirft das Lauf im Herbst innerhalb von 1-2 Tagen komplett ab ..schön aufgeräumt, lach.

      v.G.
      -klaus-
    • Original von Klaus

      Was mich an dem immer verwundert, er wirft das Lauf im Herbst innerhalb von 1-2 Tagen komplett ab ..schön aufgeräumt, lach.

      v.G.
      -klaus-


      Der Ginkgo ist im alten Garten fast nicht gewachsen. Die Blätter die er schon hatte waren im Gewächshaus vorgezogen.
      Recht schwach und sehr weich für den Standort. Dieser war nur durch eine Hecke etwas geschützt.
      Jetzt im neuen Beet dürfte aus dem Stämmchen auch endlich was werden. Zumindest sind die Ansprüche des Ginkgostämmchen hier mehr erfüllt.

      Wenn mit den Jahren die Acer gut verwachsen sind, ist das farblich gesehen bestimmt im Sommer ein Spektakel.
      Alle haben nach dem Austrieb eine eigene Farbe und der Rhodo ist auch bald verblüht.
      Dann kommen die Rottöne noch besser zur Geltung.
      Etwas Grün als Kontrast zu der Mulchabdeckung passt auch.
      Kann es kaum erwarten.... ;smilie[125]
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast