Neuer Garten mit viel Arbeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuer Garten mit viel Arbeit

      Moin Moin!

      Ich hatte ja im Thread " Neues Projekt Exotengarten " schon mitgeteilt, dass ich ein neues Haus mit Garten bezogen habe.
      Nun möchte ich dieses Opjekt mal mit Fotos vorstellen und diesen Thread nutzen die Arbeiten im Garten hier zu dokumentieren.

      Das Haus hat eine Wohnfläche von 120qm und der Gartenanteil beträgt 800qm.
      Mit zum Haus gehört ein Anbau mit jeder Menge Platz für Winterquartiere und Abstellmöglichkeiten.

      Los gehts:

      Gartenansicht vom Haus


      ****
      Hofansicht von der Terasse


      ****
      Anbau mit einzelnen Räumen und Speicher


      ****
      Ansicht vom Hof


      ****
      Rückseite des Anbaus


      ****
      Hintere Gartenansicht


      ****
      Blick zum Nachbarn


      ****
      Ansicht zum Haus


      ****
      Hausansicht mit Anbau


      ****
      Teil des Vorgartens (Urwald)


      ****
      Gartenansicht von der oberen Terasse


      ****
      Vorgartenansicht von Oben


      ****

      Also eine Menge Arbeit die da auf mich zukommt. Ich freu mich dennoch und kann es kaum erwarten richtig los zulegen.
      Als erstes werden wohl die Hecken gesetzt und nach und nach die Palmen und der Bambus aus dem alten Garten umgesetzt.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Moin Soeren,
      euer neues zu Hause ist ja nicht so ländlich wie das vorherige.Aber schön sieht es doch dort aus.Naja und der Garten sieht doch ganz angenehm aus worin du dich doch schon bald austoben kannst.Erst einmal die schicken Thujen und eben noch die anderen Büsche beseitigen...aber das schaffst du doch,schließlich mußt du ja nicht die Wurzeln erhalten ;smilie[155] Alles in einem habt ihr es gut gemacht
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
    • Hi Soeren

      Das sieht gut aus, da kann man eine menge Exoten pflanzen. Hast du schon eine Idee wie du den Garten gestalten willst oder machst du alles frei nach Schnauze ?.
      Wissen die Nachbarn schon von deinem Exoten Virus ?.

      Viel Spass und gutes gelingen,

      Gruß Volker
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Moin Moin!

      Das was jetzt noch zusehen ist wird zum Teil auch noch entsorgt. Einige der dort stehenden Pflanzen sind garnicht nach meinem Geschmack. Aber erst mal im Haus alles fertig stellen.

      Die Nachbarn haben schon blöd geguckt als ich zu allererst die Palmen und Yucca´s angeliefert habe.
      Vorwiegend leben in dieser Strasse ältere und ich denke schon, dass die genauso wie in Gristede erst mal skeptisch die Sache mit den Palmen sehen werden.
      Nach dem nächsten Winter kommen sie dann angeflizt und wollen auch so etwas im Garten haben.
      Zumindest war es so in Gristede.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Original von HURRIKAN
      Original von Ammerländer
      Nach dem nächsten Winter kommen sie dann angeflizt und wollen auch so etwas im Garten haben.
      Zumindest war es so in Gristede.


      ... oder auch nicht nach SO einen Winter ...


      Moin Moin!

      Ich denke schon das ich hier in Bad Zwischenahn noch mehr Glück haben werde was Exoten betrifft.

      Der Winter war zwar sehr lang und zum Teil auch recht frostig von den Temperaturen her, nur hatte ich hier im Nordwesten etwas mehr "Glück" was die Tiefstemperaturen angeht.
      Das Minimum was hier erreicht wurde waren -15,4°C.
      Gemessen in meinem Garten in Gristede mit einem digitalen Thermometer.
      Der alte Garten liegt völlig ungeschützt mitten in der Pampa.
      Was ich heute Nachmittag gesehen habe, ermutigt mich noch mehr weiter zumachen.
      Bis auf Blattschäden sehen die Trachys ganz gut aus. Die Speere sind alle sattgrün und fest.
      Der Bambus hat einige Laubschäden und die Yucca´s sehen noch genauso aus wie letztes Jahr im November.

      Hier im neuen Garten sind ringsum Häuser und ein Zaun steht auch noch. Die Lage ist doch viel geschützter.
      Natürlich kann und wird es wahrscheinlich in den nächsten Wintern wieder lange Frostperioden geben nur habe ich hier noch mehr Möglichkeiten den Winterschutz anders zugestalten.

      Nur ein Beispiel:
      Regenschutz an einer Th. wagnerianus. Frag nicht wie oft ich den nach einem ordentlichen Wind auf dem Feld zusammen gesucht habe.

      Umbauungen für die Palmen sind im neuem Garten nicht mehr so stark den Elementen ausgesetzt.
      Thema Heizkabel:
      Ich hatte im alten Garten keine Leitungen. Hier finde ich selbst im Außenbereich mehrere Anschlußmöglichkeiten.

      Was ich bis heute nicht versucht habe und wahrscheinlich wegen des Aufwandes auch nie versuchen werde ist das Auspflanzen von Phönix & Co.

      Ich bewundere andere Exotenfreunde wieviel Mühe, Zeit, Arbeit und Geld diese in die Schutzmaßnahmen stecken, aber für mich wäre das nichts.
      Es gibt ja noch die Kübelhaltung mit Kaltüberwinterung.
      Selbst da habe ich nun vorerst kein Platzproblem mehr.

      Rückschläge sei es in Form von Schäden oder Totalverlust wird es immer geben.

      Die Hoffnung stirbt zuletzt und ich hatte es glaube ich schon mal geschrieben, die Händler und Gärtner wollen auch jedes Jahr was verkaufen ;smilie[123]

      @ All

      Ich danke Euch für die Glückwünsche.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Moin Moin!

      Heute war es nun endlich so weit. Bei +6,9°C habe ich die ersten Kanditaten in die Erde gebracht.
      Der Winter hat auch bei mir ordentlich Schäden hinterlassen und wenn es hart auf hart kommt auch Totalausfälle.

      Trachycarpus fortunei die letztes Jahr nicht wachsen wollte. Wurzeln sahen noch top aus.


      ****

      Trachycarpus wagnerianus, Speer konnte gezogen werden. Die Hoffnung wird dennoch nicht aufgegeben.


      Heute Nachmittag werde ich noch eine weitere Th. fortunei pflanzen und mich dann noch um die Beetumrandung kümmern. Einiges muß auch noch aus dem alten Garten geholt werden. Ich brauch mehr Zeit.....
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • RE: Tr. wagn.

      Original von husar2003
      Das ist aber scht schade, die saß da so niedlich auf dem Rasen.

      War die ungeschützt ?



      Moin Moin!

      Ich hatte Mulch bis zum Austritt der Blätter angehäuft und ein Regendach aus abgeschnittenen Mauererkübelböden verwendet.

      Das war auch der erste Winter komplett ausgepflanzt und dann auch noch so ein langer kalter.
      Ich habe noch eine der gleichen Größe im Kübel.
      Sollte die hin sein, probiere ich es trotz dem noch mal.
      Hier sind die Bedingungen etwas besser was den Standort betrifft.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Hallo Soeren!

      Spät aber doch - auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem neuen Haus und dem Garten. Diese Klinkerhäuser gefallen mit sehr gut ....

      Der scheint mir sehr geschützt zu liegen - wie Du ja auch schon geschrieben hast :D - das läßt sich so einiges mit Viel Arbeit machen.

      Für Deine Geschädigten wünsch ich Dir viel Glück und gutes Weiterwachsen.
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Original von HURRIKAN
      ... dann würde ich aber lieber eine Einhausung aus Styrodurplatten und Heizung probieren ...


      Moin Moin!

      Das wäre für die Zukunft definitiv eine Überlegung wert.
      Der Winter hat uns hier oben mal wieder die Grenzen gezeigt.
      Eigentlich wie in ganz Deutschland.

      Wobei ich auch mal von meiner Trachy schreiben will, die noch im alten Haus im Vorgarten steht.
      Bei der ist nur der untere alte Blattkranz mit Schäden übersäht.
      Sonst hat die nix abbekommen oder ist wirklich eine ganz harte.

      Ich habe noch mal schnell ein Foto der beschriebenen Palme heraus gesucht


      Bei den anderen Beiden ausgepflanzten sieht es da schon anders aus.
      Wobei ich auch schreiben muß, das die völlig frei stehen und jedes Wetter mit machen mussten.

      @Ute & Leo
      Bei der Kleinen versuch ich es mal mit Eurem Tip (Zimt).
      Wäre doch gelacht, wenn die mal wieder kommt. Die Wurzeln waren auch noch alle intakt.
      Zumindest sahen die noch so aus.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast