Wildpark oder Zoo ?

• Wildpark oder Zoo ?

Hallo allerseits,

ich weiss nicht, ob es jemandem so richtig bewusst geworden ist, dass wir unsere Exoten sehr unterschiedlich halten und besonders ueberwintern.

Da ist die sehr grosse Gruppe von Exotengaertnern, die mit technischem Einfallsreichtum und unter Benutzung der besten technischen Hilfsmittel ihre Exoten, besonders Palmen, ohne den kleinsten Schaden ueber den Winter bringen.
      Wenn ich dann die Fotos sehe, kann ich ueber den perfekten Erfolg nur staunen.

Die andere Gruppe, zu der ich gehoere, versucht, mit passivem Schutz die Babys ueber den Winter zu bringen.
      Bisweilen geht das gruendlich schief oder zumindest endet die Ueberwinterung mit Schaeden.
      Trotzdem ist es ein schoenes Gefuehl, die richtige Art bzw. Sorte gepflanzt zu haben und diese mit einfachen Mitteln und ein paar Tricks im Fruehjahr geschunden, aber lebendig begruessen zu koennen.

Wie schon in der Ueberschrift zusammengefasst, kann man das mit Zoo oder Wildpark vergleichen, beide mit etwas unterschiedlicher Philosophie fuer eine aehnliche Zielsetzung.

Und beide Gruppen kommen mit einem bewundernswerten Einfallsreichtum zum Ziel.
      Bei der einen ist es der makellose Zustand der Pflanzen im Fruehjahr, auch von sehr heiklen.
      Bei der anderen ist es das mehr oder weniger schadfreie Ueberleben geeigneter Pflanzen und dem Wissen, dass die meisten Schaeden wieder auswachsen.

Es ist schon toll, wie die beiden doch recht unterschiedlichen Philosophien in diesem Forum nicht stoerend, sondern belebend wirken.

Gruesse

Hartmut
      Everyone is a stranger somewhere -
      so don´t give narrowmindedness or
      intolerance no chance nowhere.