Hat jemand Erfahrung mit Musa Dwarf Cavendish

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• .... und die "Super Dwarf Cavendish" gibts auch noch, das ist die kleine Variante - sozusagen "Super-Zwerg" ;smilie[123]

Ich habe meine im Winter im Wintergarten bei Zimmertemperatur - machmal bei Sonne wärmer - außer, dass ab und zu Spinnmilben auftreten, halten sie sich tapfer und kindeln wie verrückt.

Im Sommer steht sie draußen, aber geschützt - vor allem ists ja hier nicht so warm wie in D :D
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Moin Soeren,
      ich wollte sie auf jeden Fall in der Wohnung überwintern.
      Vielleicht klappt es ja mal mit Früchten. Ich probiers einfach mal aus.
      Du kannst es sicher auch nicht mehr erwarten,
      bis du mit deiner neuen Gartenanlage loslegen kannst ;smilie[124]

Hallo Kurt,
      ja ich bin auch ganz froh, dass die nicht so groß werden.
      Laut Händlerangaben so zwischen 1,5m bis 2,5m.
      Dann würde sie gerade noch so in die Wohnung passen.
      Es ist aber keine Baumarktware sondern schon vor vielen Wochen beim Händler bestellt.

Hallo Moni,
      kann man den Spinnmilben durch gelegentliches Sprühen vorbeugen?
      Klingt ja ansonsten sehr positiv, was du schreibst.
      Normalerweise gilt die D-Cavendish ja als pflegeleicht.
      Meinst du die hält auch mal +10°C Raumtemperatur aus?

viele Grüße und Danke für eure Antworten,
      -klaus-
    • Hallo Klaus,
      ich überwintere meine seit Jahren indoor - unter 10 Grad mag sie es nicht so gerne. ;smilie[123]
      Auch im Winter steht sie bei mir hell und wird gegossen. Im Sommer (ab Eisheiligen) steht sie bei mir draußen und genießt das sehr.
      Also völlig unproblematisch - fast ein bisschen Unkrautcharakter: weil sie kindelt wie verrückt & verträgt auch mal nen leichten Spinniebefall. ;smilie[82]
      Viele Grüße aus USDA 6b
    • Original von Klaus
      Moin Soeren,
      ich wollte sie auf jeden Fall in der Wohnung überwintern.
      Vielleicht klappt es ja mal mit Früchten. Ich probiers einfach mal aus.
      Du kannst es sicher auch nicht mehr erwarten,
      bis du mit deiner neuen Gartenanlage loslegen kannst ;smilie[124]

viele Grüße und Danke für eure Antworten,
      -klaus-

Moin Klaus!

Da schreibst aber was ;smilie[125]

Mir juckt es schon richtig in den Fingern. Im Haus sind die Arbeiten so weit abgeschlossen und im alten Garten sind die Acer und einige Palmen auch schon aus der Erde. Morgen wollte ich eigentlich richtig starten, aber der Schnee hat meine Pläne gekreuzt.

Ich werde dennoch morgen schon mal weiter Steine aus dem Garten einsammeln.
      Der Pavillon steht auch schon bei eBay und mit 42 Beobachtern (gestern erst eingestellt) könnte das mit dem Verkauf auch noch recht provitabel ablaufen.

Hoffen wir auf besseres Wetter.

Nun zurück zum Thema.

Ich werde mir dieses Jahr auch wieder eine zulegen. Ich habe hier eine Fußbodenheizung. Das wird den Wurzeln recht gut gefallen.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • @ Soeren
      Ich glaube dieses Jahr werden wir alle den Garten ganz besonders geniessen, nach dem Winter. Wenn man dann noch so ein Projekt vor sich hat wie du ;smilie[124]

Soeren, meinst du das könnte etwas werden, nach 3-4 Jahren mit Früchten?

Wieso sind die eigentlich so teuer, wachsen die so langsam?
      Ich hab zwar 2 Basjoo und 2 Maurelii aber von Essbananen hab ich keine Ahnung.

HIER schreibt ein Händler bei den Detailinformationen gleich zu Anfang "im Fachhandel ab einer Größe von 25cm EUR 60,00 und mehr!"
      Für meine beiden (etwa 15cm) habe ich zusammen 28€ bezahlt. Die kam heute in einem riesigen Paket, vollisoliert.

v.G.
      -klaus-
    • Hallo Klaus!

Ich besprühe eigentlich kaum eine pflanze - seit 2 Jahren - das ist am Holzboden nicht so praktisch - also müssen da die Pflanzen auch so durch!

Noch ein Tipp von Achim: Bei der Dwarf Cavendish sollten die Kindel nicht zuuuu lang an der Mutter gelassen werden, weil zu große Kindel die Mutter entkräften. Leider war das bei meiner 2008/2009 der Fall - die Mutter ist verstorben - im Sommer 2009 habe ich bereits 5 Kindel "entfernt" und jetzt ist bereits ein Kindel wieder sehr groß und die beiden Enkelkinder schieben schon kräftig nach - die müssen jetzt bald raus ;smilie[82]

Dwarf cavendish

Die schöne Blattzeichnung vom Sommer kommt dann auch wieder bei mehr Licht :D

Super Dwarf cavendish - die ist sehr langsam ..

Ich hab die Große 2008 beim Aldi-Bruder Hofer gekauft - die war eher preisgünstig ....
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 8er-moni ()

• Original von Ammerländer
      ;smilie[82] Das die so teuer sein sollen ist mir neu.

Hallo Sören

Der Preis ist auch überzogen, bei 25 cm sollten die nicht mehr als 5 € plus Versand kosten. Bei den aktuellen Temperaturen halte ich mich auch noch mit dem Bestellen von Bananen bis Ende des Monats bei den Babys zurück, einzig 2 marelii´s mit 80 cm sind z.Zt in meine Richtung unterwegs (war fast so wie zahl Eine bekommst 2 für den selben Preis). Allerdings können die ja auch schon etwas mehr ab als die Cavendish. So aber nun zurück zur Cavendish:

Das ist eine Fruchtbanane die bei uns im Zimmer bei guten Lichtverhältnissen sehr gut überleben kann. Freiluft seh ich etwas zweischneidig da unter Glas die Blätter nicht so UV-Beständid sind und der Wind zu weiteren Problemen führen kann. Indoorhaltung seh ich auch nicht unproblematisch in unseren 2,30m hohen Wohnungen da man etwa von 2 m übern Boden ausgehen muss. Somit käme da noch der große Pott mit etwa 50 cm dazu und die Blüte geht ja über die Wuchshöhe von 2 m bei der Staude übern Boden. Gut ich hätte nun die Möglichkeit mir solch ein Brummer an den Fuß zu binden, aber ich lass das lieber bleiben. Vor allem tät es mir leid um die Kindel, denn kindeln tun die extrem. Also für hohe lichtdurchflutete Büros eine durchaus schöne Pflanze, allerdings für den Privatmenschen der Pflanzen liebt eine unbrauchbare Pflanze.

MfG

Jürgen
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Hallo Moni,
      die sieht aber sehr gesund aus. Ich wäre froh, wenn meine schon diese Größe hätten. ;smilie[124]

Hallo Jürgen,
      wie gesagt, ich habe mit Cavendish noch überhaupt keine Erfahrung und die Anregung kam auch eher von meiner Frau.
      Dass die aber für die Wohnung unbrauchbar sei, ist mir jetzt völlig neu.
      Es gibt doch unzählige Berichte derer, die sie in der Wohnung halten und da haben doch die wenigsten ein Großraumbüro.
      Was ich bisher öfter gelesen habe, dass man nicht zu holländischer Massenware greifen sollte. Diese würden auch nie eine Blüte hervorbringen.
      Zu der größe gibt es auch die unterschiedlichsten Beschreibungen. Viele reden hier von 1,2m - 1,8m. Die größte Angabe die ich bisher gelesen habe lag bei 1,8m.
      Man schreibt sogar, dass sie sehr gut für die Wohnung geeignet ist. Aber so ist das nun mal mit den Foren, wenn die Meinungen zum tragen kommen ;smilie[94]
      Aber ich könnte ihr auch noch bis 3m einen hellen Standort geben, der hätte allerdings im Winter nicht mehr als 10-12°C.
      Ich versuche das jetzt mal so ;smilie[124]
      -klaus-
    • @Volker
      ...mein lieber Scholli, das ist vielleicht ein Teil ;smilie[124]
      Dummerweise habe ich irgendwie diesen kompletten Tread versäumt.
      Diese Bürobanane steht aber anscheinend nicht direkt auf dem Boden und dürfte wohl auch eine Höhe zwischen 1,6 und 1,8m haben?
      Dann kann ich mich ja jetzt schon einmal um die Chiquita-Etiketten kümmern.

Im Wiki findet man einen interessanten Hinweis zur Cavendish:
      Ihr Fruchtfleisch ist unserer handelsüblichen Banane im Aroma deutlich überlegen sein. Allerdings ist auch ihre Schale dünner,
      was sie für den Transport ungeeigneter macht. Die Cavendish wird wie die Gros Michel von zwei Pilzarten bedroht:
      Ein neuer Stamm des Pilzes der Fusarium-Welke namens Panama-Krankheit race4 befällt seit den 1990er Jahren
      die Wurzeln der Bananenstauden. In Indonesien, Malaysia, Australien und anderen Teilen Südostasiens wurden bereits
      viele Bananenplantagen durch diesen Pilzbefall vernichtet. Mit Pestiziden konnte man die Ausbreitung des Pilzes nicht stoppen.
      Aufgrund der heutigen Reiseaktivität besteht die Gefahr seiner weltweiten Verbreitung.
      Da sich die Cavendish-Bananenstauden seit ihrer Kultivierung jungfernfrüchtig (parthenokarp) vermehren, also nicht durch
      Befruchtung und Samenbildung, sondern vegetativ durch die Ausbildung von Schösslingen, was dem Klonen entspricht,
      können sie keine natürlichen Resistenzen gegen die Pilze ausbilden.

Somit hätten dir bei der Cavendish die Kerne für eine Vermehrung wohl nicht geholfen, Volker.
      Dass gewisse Händler sich der Baumarktkonkurrenz erwehren,
      indem sie deren Ware niedermachen, ist gut vorstellbar.
      v.G.
      -klaus-
    • Hallo Klaus.

Die Banane steht in einem Maurerkübel auf einem alten Stuhl.
      Der Stamm ist nur etwa 80 bis 90cm hoch, dazu kommen natürlich die Blätter.

Eine "echte" Dwarf cavendish habe ich vor Jahren einmal von Teneriffa mitgebracht, die erhält man dort für 1 bis 2 Euro in den Baumschulen.
      Diese Pflanze ist mir leider eingegangen.
      ein Backup mit Kindeln steht allerdings bei Pierre (Spider).
      Eventuell bekomme ich ein Kindel zurück.

Ein Foto von Teneriffa 2005, Dwarf cavendish.

Volker
    • Hallo Moni !

Böse Kindl !

Stelle mich selbstlos zur Verfügung um Killerkindl zu übernehmen ... ;)

Das mit dem Hofer hab ich total übersehen .. Kruzitürkn ! ;smilie[82]

Die Superdwarf Cavendish wächst also sehr langsam und macht keine Kindl ?

Haben schon welche der beiden Arten bei Dir geblüht/gefruchtet ?

Die Baumarktbananen sind oft irgendein komischer Mischmasch daß wenn überhaupt Früchte produziert, dann meist mit Kernen ...

Servus !

Kurt
      Das was man Dir nicht tu,
      das füg auch keinen Andrem zu !

Kung-Fu-Tse ( Konfuzius )
    • Hallo Kurt.

Die Baumarktbananen sind oft irgendein komischer Mischmasch daß wenn überhaupt Früchte produziert, dann meist mit Kernen ..

Was für ein Mischmasch soll denn das sein?
      Es sind normale Dwarf cavendish, nur als Massenartikel in Holland produziert und Kerne können sie gar nicht bekommen, denn die männlichen Blüten erscheinen erst, wenn die Weiblichen schon lange verblüht sind und schon kleine Früchte angesetzt haben.

Hier sieht man unter den größeren Früchten die Zwittrigen Blüten, erst danach erscheinen die Männlichen.

Wie sollen die nun zu Kernen kommen?

Volker
    • Hallo Kurt!

Guck mal auch in den Baumärkten - dort heißen die Dwarf Cavendish auch "Musa tropicana" oder haben noch andere Phantasienamen ;smilie[82] ;smilie[82]

Mal sehen- diese beiden Kindel die mein großer Zwerg hat, sind schon "vergeben" - aber wer weiß, was da im Sommer noch so alles nachkommt ;smilie[123]

Geblüht hat bei mir noch keine - weder Cavendishe noch andere Musas ;smilie[110] - ich bin schon froh, wenn ich meine Musas gut über den Winter bringe :D

Doch, doch, die Super Dwarf cavendish kindelt auch wie verrückt (siehe auch auf meinem Foto) - aber sie wächst halt insgesamt langsamer als der größere Zwerg :D - und scheint mit zickiger zu sein ......
    • Original von Volker
      Die Baumarktbananen sind oft irgendein komischer Mischmasch daß wenn überhaupt Früchte produziert, dann meist mit Kernen ..

Was für ein Mischmasch soll denn das sein?
      Es sind normale Dwarf cavendish, nur als Massenartikel in Holland produziert und Kerne können sie gar nicht bekommen, denn die männlichen Blüten erscheinen erst, wenn die Weiblichen schon lange verblüht sind und schon kleine Früchte angesetzt haben.

Hallo Volker !

Keine Ahnung !

Ich beziehe mich da auf Erfahrungsberichte Anderer ... die haben dann Früchte mit wenigen Kernen gehabt .. auch Maurelii und Basjoos sollen schon als Cavendish verkauft worden sein ...

Servus !

Kurt

• Original von 8er-moni
      Hallo Kurt!

Guck mal auch in den Baumärkten - dort heißen die Dwarf Cavendish auch "Musa tropicana" oder haben noch andere Phantasienamen ;smilie[82] ;smilie[82]

Mal sehen- diese beiden Kindel die mein großer Zwerg hat, sind schon "vergeben" - aber wer weiß, was da im Sommer noch so alles nachkommt ;smilie[123]

Geblüht hat bei mir noch keine - weder Cavendishe noch andere Musas ;smilie[110] - ich bin schon froh, wenn ich meine Musas gut über den Winter bringe :D

Doch, doch, die Super Dwarf cavendish kindelt auch wie verrückt (siehe auch auf meinem Foto) - aber sie wächst halt insgesamt langsamer als der größere Zwerg :D - und scheint mit zickiger zu sein ......

Hallo Moni !

Meinst Du mit zickiger mehr Wärmebedarf und mehr Licht im Winter oder ist sie auf Krankheiten/Schädlinge mehr anfällig ?

Jemand hat mir einmal gesagt daß wenn eine Banane nie blüht man die Kindel kosequent wegschneiden muß sobald sie erscheinen ...

Servus !

Kurt