Olive - welche Sorte habt ihr ausgepflanzt ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Die Pflanzenwelt
      wir haben in den letzten Jahren , besonders 2008/2009 und dieses Jahr auch verschiedene Sorten beobachtet.


      Hallo,
      danke für deinen interessanten Bericht. Welche Oliven hattest du denn im Test? Bei mir hatten Leccino und Aglandau in den letzten Jahren mit Abstand die wenigsten Schäden, während Hojiblanca zwar auch ganz gut davonkam, aber schon deutlich mehr Blattschäden hatte. Über Arbequina weiss ich nur aus mehreren Berichten und aus der Literatur, dass sie ziemlich hart sein soll.
      Die anderen von mir getesteten Sorten waren bis auf die französische Grossane ziemlich geschädigt.

      Am besten man geht zu einer auf Oliven spezialisierten Baumschule, welche auch die Olivenbauern beliefert, dann bekommt man auch sortenechte Ware. Spanische Oliven überfluten natürlich die Gärtnereien und Baumärkte in ganz Europa, da die Preise ohne Konkurrenz sind.

      Gruß
    • Um eherlich zu sein lese ich in diesem Forum zum ersten Mal, dass Hojiblanca zu den härtesten Sorten gehören soll und ich weiss auch dass diese Information auf Ebay herumgeistert...
      Diese Sorte ist zweifelsohne eine der härteren, Picual und Cornicabra gelten jedoch eigentlich als härter und Arbequina bestimmt als genauso hart.

      Es dürfte allerdings kein Zweifel daran bestehen, dass Leccino und Aglandau mindestens genauso hart, wahrscheinlich aber härter als die drei Erstgenannten sind. Mit dieser Einschätzung bin ich nicht alleine und auch diverse Quellen deuten darauf hin. Beide werden erfolgreich an der nördlichen Grenze der Olivenanbauzone kultiviert, die Aglandau dort sogar bis auf einer Höhe von 600m, die Leccino sogar noch in der gar nicht mehr so mediterranen Gardaseeregion. Aglandau ist auch jene Sorte, die die große Kältewelle von 1956 am besten überstanden hat, obwohl sie in den Gebieten wo es am kältesten war, vorherrschend ist. Ein Geheimtip sind auch Cipressino, Grossane und Oliviere (Letztere allerdings selbststeril).

      @Kumpel: Quellen sind das Internationale Verzeichnis der Olivensorten der IOOC sowie die Monographie der INRA (Universität Montpellier) über die in Frankreich kultivierten Olivensorten (wozu auch einige Nichtfranzösische gehören, so Arbequina, Frantoio, Manzanilla etc.). Andere wichtige Quellen sind Leute aus der Olivenbranche und spezialisierte Baumschulen.

      Will man sortenreine Ware, sollte man sich bzgl. der Bezugsquelle sicher sein. In D ist Leccino über Versand erhältlich, bei den anderen Sorten weiss ich es nicht. Sie können aber auch aus dem Ausland - und das nicht unbedingt teurer - bezogen werden.

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Philippus ()

    • Original von Volker
      Wo bekommt man denn Leccino zu normalen Baumschulpreisen der Erzeugerl�nder, nicht �berzogenen Preisen deutscher H�ndler �ber den Versandweg?

      Hallo,

      da erwischst Du mich jetzt am falschen Fuß.. ;) Ich weiss leider nicht, wo Leccino in D zu vernünftigen Preisen zu beschaffen ist. Wahrscheinlich muss man da in Italien bestellen. Meine hatte ich vor Jahren aus Umbrien mitgebracht.
      Die meisten meiner Oliven habe ich aus dem Urlaub mitgebracht oder direkt vor Ort bestellt (Frankreich).

      Grüße
    • Hallo zusammen,

      habe noch Links gefunden. Glaubt man dieser australischen Quelle, dann ist Hojiblanca gegen Spätfröste empfindlich (die jungen Triebe). Leccino zeichnet sich durch eine Hohe Frost- und Feuchtigkeitstoleranz aus, was in Mittleuropa von Vorteil sein kann. Pendolino, hauptsächlich als Bestäuber eingesetzt, wird ebenfalls als ziemlich frosthart eingestuft. Berücksichtigen sollte man auch mögliche Bodenpräferenzen (zB. Hojiblanca: Kalk)

      Leccino: agrolive.com.au/olivetreedetail.asp?Tree=8
      Pendolino: agrolive.com.au/olivetreedetail.asp?Tree=10
      Arbequina: agrolive.com.au/olivetreedetail.asp?Tree=1
      Hojiblanca: agrolive.com.au/olivetreedetail.asp?Tree=5
      Picual: agrolive.com.au/olivetreedetail.asp?Tree=12

      Grüße
    • @ Philippus

      Olivenbaum "Pendolino" - Testbericht bei bis zu -14°C ohne Winterschutz

      exotenfans.eu/thread.php?threadid=5844&sid=

      Das werden wir jetzt nach diesem Winter sehen, wie hart der Pendolino im nehmen ist!!!

      In der Gärtnerei am Gardasee hat man mir erzählt, daß es winterhärtere Sorten gibt, als den Pendolino

      Blütenansätze bildet er sehr viele!
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ogretzky99 ()

    • Olea europaea Moufla

      Hallo Oliven-Fans,

      auf diesem Weg moechte ich mich fuer eure Hilfe revanchieren.

      Im Internet habe ich einen franzoesischen Zuechter gefunden, der "Olea europaea Moufla" zu annehmbaren Preisen verkauft und versendet.

      "PEPINIERE DU BOSC"
      Le Bosc de Sygnabels
      Route de Lodève
      34700 Saint Privat

      pepinieredubosc@hotmail.fr

      Es gibt auch einen Katalog
      fruitiers.net/scans/pepiniere-…c-catalogue-2009-2010.pdf
      allerdings noch keine Website.

      Verkauft werden einjaehrige "Olea europaea Moufla", 60-80 cm, fuer 12 EUR je Pflanze. Es dauert also ein paar Jahre laenger, bis sie ausgepflanzt werden koennen.

      Versandkosten nach Deutschland 25 EUR (fuer 2 Pflanzen).
      Hier macht es Sinn, sich fuer eine Bestellung zusammen zu tun.
      Wie die Bezahlung ablaeuft, weiss ich noch nicht, reiche ich aber nach.

      Schriftwechsel (Email) auf Franzoesisch.
      Mehr Infos zur "PEPINIERE DU BOSC" durch Google:
      PEPINIERE DU BOSC Saint Privat

      Gruesse

      Hartmut
      Everyone is a stranger somewhere -
      so don´t give narrowmindedness or
      intolerance no chance nowhere.
    • RE: Olea europaea Moufla

      Original von harrygermany

      "PEPINIERE DU BOSC"
      Le Bosc de Sygnabels
      Route de Lodève
      34700 Saint Privat

      pepinieredubosc@hotmail.fr

      Es gibt auch einen Katalog
      fruitiers.net/scans/pepiniere-…c-catalogue-2009-2010.pdf
      allerdings noch keine Website.

      Verkauft werden einjaehrige "Olea europaea Moufla", 60-80 cm, fuer 12 EUR je Pflanze. Es dauert also ein paar Jahre laenger, bis sie ausgepflanzt werden koennen.

      Versandkosten nach Deutschland 25 EUR (fuer 2 Pflanzen).
      Hier macht es Sinn, sich fuer eine Bestellung zusammen zu tun.


      Danke für diese Information. Pépinière du Bosc kenne ich selbst nicht, aber die Preise sind für F durchaus im Rahmen. Mit den spanischen Preisen können sie dort natürlich nicht mithalten, das ist klar.
      Ich muss allerdings sagen, dass die Informationen etwas übertrieben sind (aus -23° macht man gleich mal -25°, dafür gibt es soviel ich weiss keine Quelle und auch die -23° dürften nur unter gewissen Umständen drin sein) und die Informationen bezüglich der anderen Sorten etwas schreierisch.

      Ich würde allerdings nicht auf ein Pferd setzen, da über Moufla noch wenig bekannt ist. Wenn man 2 Oliven möchte, sollte man auch eine andere Sorte nehmen.

      Hier ist eine Liste der offiziellen und anerkannten Olivenbaumschulen in F (deren Pflanzen als sortenecht, sortentypisch und in guter Qualität angeboten werden). Vielleicht wird ja Moufla auch noch wo anders angeboten.
      afidoltek.org/index.php/Liste_…C3%A9%C3%A9s_en_norme_CAC

      Zumindest bei Jean Rey dürfte sie erhältlich sein. jeanrey.fr/index2.php?page=detail&nb=2530

      Pépinières Baches sind auch ein Kandidat, vor 3 Jahren orderte ich dort 2 Oliven (andere Sorten) aus einem großen Sortiment. Die Preise waren moderat.

      Eine Sammelbestellung würde sicherlich Sinn machen.

      Gruß
    • RE: Olea europaea Moufla

      Habe noch etwas gefunden: Hier kosten die einjährigen 40-60 cm 5,95 €, 60-80 cm 6,90 €, bereits aufgebaute Exemplare (80 cm - 1 m) kosten 8,50 €. Alle Preise für Mengen unter 50 Stk :D.
      Moufla ist dabei (übrigens auch harte italienische wie Leccino und Cipressino sowie die spanische Cornicabra), Transportkosten aber keine angegeben.

      pepiniere-martre.e-monsite.com…arietes-tarif,308771.html

      pepiniere-martre.e-monsite.com…de-40-a-60-cm,644404.html

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Philippus ()

    • Hallo,

      wenn auch PEPINIERE DU BOSC nicht die einzige und auch nicht die billigste Quelle fuer "Olea europaea Moufla" zu sein scheint, so habe ich durch mein Posting zumindest die Veroeffentlichung weiterer Quellen angestossen.

      Gruesse

      Hartmut
      Everyone is a stranger somewhere -
      so don´t give narrowmindedness or
      intolerance no chance nowhere.
    • Original von Spanien
      Hallo ist die Hojiblanca einen der h�rtesten b�ume f�r den winter bis wieviel grad h�lt? kann mir jemand helfen?


      Hallo,

      Hojiblanca gilt als eine harte Sorte, ist aber wahrscheinlich nicht die härteste.
      Genaue Temperaturangaben machen keinen Sinn, da dies von mehreren Faktoren abhängt (feucht oder trocken, windig oder nicht, Bodenverhältnisse, wie lange dauert die Frosteinwirkung und wie kommt sie etc.)... Bei -14°C gab sowie zweiwöchiger Inversionslage mit Dauerfrost gab es hier bei Hojiblanca bereits Blattschäden.

      Strenge mitteleuropäische Winter werden auch von den härtesten Sorten kaum ohne Schäden überstanden.

      Grüße