Bananen im Winterschutz – zu hohe Hitze / Wärme im Winterschutz!?!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bananen im Winterschutz – zu hohe Hitze / Wärme im Winterschutz!?!?

      Hallo,

      in meinem Bananenwinterschutz (Basjoo) stehe ich mittlerweile vor folgendem Problem: Da die Sonne mehrere Stunden da drauf brennt, erwärmen sich die Bauten so stark, dass ich eine sehr hohe Wärme da drinnen habe. Leider kann ich tagsüber auch nicht lüften (Bin tagsüber auf der Arbeit) da es morgens noch sehr tiefe Minusgrade hat. (Es wird aber trotzdem regelmäßig gut gelüftet, wenn ich zu Hause bin) Ich denke, dass da drinnen fast +40°C hat und auch mehr. Was meint ihr? Ist das eher von Nachteil oder ist das egal?

      Einen kleinen Vorteil hat es aber. Trotz Temperaturen von bis zu -6°C Nachts, gefriert bis morgens das Kondenzwasser an der Luftpolsterfolie nicht, so wird die Wärme nachts gespeichert.


      Bild ist vom Dezember:



      Patrick
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ogretzky99 ()

    • Nun stehe ich endgültig vor einem Problem:

      Im Gewächshaus hatte ich trotz Regenwetter über +43°C, die Sonne wird immer stärker / kräftiger

      Heute habe ich 3 von 5 Bananeschutzbauten ein Loch oben reingeschnitten und reingeschaut! Jedoch wieder zugemacht, weil es noch heute Nacht regnen soll. Alles Top! In ca. 180 cm höhe haben diese teilweise

      Aber wie warm wird es in meinen Bauten wohl bei Sonnenschein sein? Mit Sicherheit auch mehr als 40°C !

      Ich weiss nicht was ich machen soll... Es wird immer wärmer, die nächsten Tage sind gemeldet 20°C, aber das wird auf jeden Fall noch viel wärmer. Auch die Temperaturen nachts sind momentan positiv konstant. Tagsüber werden schon fast alle Bananen rausgestellt.

      Das Gerüst würde ich noch stehen lassen und die Regenschutzhaube Nachts noch darüber ziehen... Und sollte es doch nochmals kalt werden, würde ich den Lichtschlauch um die Bananen legen...

      Die letzten 2 Jahre hatte ich immer um den 1. April alles weg gebaut und alles hat überlebt. Dieses Jahr siehr es eigentlich mit den temperaturen besser aus, vor allem die 8 Tage Vorschau, ab länger kann man doch nicht planen...

      Ich denk, ich werde morgen früh vor der Arbeit aufstehen und oben große reparierbare / verschliessbare Löcher reinschneiden


      Hier die Temperaturen für die nächsten Tage:

      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ogretzky99 ()

    • René, du sagst es und das ist aber auch nicht einfach in die Tat umzusetzen.

      Ich werde auf jeden Fall morgen ein Loch reinschneiden, die Kanten sauber mit Klebeband verkleben, daß alle Schichten: Vlies / Stretchfolie / Luftpolsterfolie / Stretchfolie / Jumbosack mit einander verbunden sind und abends das Loch mit Lufpolsterfolie dann abdecken und abkleben. So muss ich die nächsten Tage dann nur noch die Lufpolsterfolie herunter nehmen und der Winterschutz ist in alle kürze wieder professionell geschlossen
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • Holzgestell mit eingebautem Abwasserohr als entlüftung:

      Aufbau von innen nach Außen: Hasendraht/ Vlies / Stretchfolie / Luftpolsterfolie / Stretchfolie / Jumbosack

      Füllmaterial: ausgetrockenes Platanenlaub mit einer Holzlatte zusammengepresst

      Dach: Querlatte mit aufgeschraubter schwarzer harter Isoliermatte / Dämmatte, falls sich Regenwasser oben ansammelt nicht einbricht

      exotenfans.de/thread.php?threadid=5974&sid=
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ogretzky99 ()

    • Original von ogretzky99
      René, du sagst es und das ist aber auch nicht einfach in die Tat umzusetzen.

      Ich werde auf jeden Fall morgen ein Loch reinschneiden, die Kanten sauber mit Klebeband verkleben, daß alle Schichten: Vlies / Stretchfolie / Luftpolsterfolie / Stretchfolie / Jumbosack mit einander verbunden sind und abends das Loch mit Lufpolsterfolie dann abdecken und abkleben. So muss ich die nächsten Tage dann nur noch die Lufpolsterfolie herunter nehmen und der Winterschutz ist in alle kürze wieder professionell geschlossen


      Hallo Patrick

      Du überlässt wohl auch nichts dem Zufall ,was? ;smilie[90]
      Aber ich denke mal,lange brauchst Du mit dem Auspacken nicht mehr warten ,besonders in Deiner Region;smilie[195]

      ____________________
      LG René ;smilie[125]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • So kurz vor dem Ziel will ich nicht, daß die Bananen am Hitztod sterben, wenn es daß gibt! Jetzt lieber um so mehr für ausreichend Lüftung sorgen und vor allem das groß Loch im Dach so zu machen, daß es sofort wieder professionell geschlossen ist!

      Ich kann mir das nicht mehr mit anschauen! Da drinen herrschen Temperaturen...!

      Fakt ist aber: das komplette Lattengestell mit Dach und evtl. Füllung der unteren Hälfte werden noch ein paar Tage länger stehen bleiben als geplant! Sicher ist sicher! der Jumbosack XXXXL ;smilie[93] ist innerhalb von einer Minute übegezogen und schütz 1) zur Not vor Kälte und 2) vor allem vor Regen!
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ogretzky99 ()

    • Hi,

      wenn ich Angst hätte, dass es zu warm wäre - würde ich einfach das Dach abmachen (habe so ein Well-PVC-Dach - ist ratzefatz runtergeschmissen, da nur mit Steinen beschwert).

      Wenn trotzdem die Temps weiter steigen, würde ich wohl eone Schlauch reinhalten und 'durchspülen'. Bei mir stehen die eh im sehr nassen Kompost.


      -volker-
    • Heute morgen habe ich alle Dächer sauber aufgeschnitten, jetzt ist für sehr gute Durchlüftung gesorgt.

      Abends wird jetzt noch Luftpolsterfolie aufgeklebt und dann kann eigentlich nicht mehr viel passieren.

      Bei mir soll / darf kein Wasser in den Schutzbau! Ich habe das den ganzen Winter vermeiden können! Nur die Feuchtigkeit, die durch Kondenzwasser entstanden ist
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ogretzky99 ()

    • Hi,

      ich habe gerade mein Dach auch abgeworfen. Die Bananis stießen schon oben gegen. Bei mir darf es ruhig reinregnen - ist ja eh alles nass da drin. Ich habe ja im Herst schon bei jedem Blattbefüllungs-Vorgang den Gartenschlauch draufgehalten (vorigen Herbst gab es hier nur trockene Blätter).


      -volker-
    • Hi Koi,

      die gesamte Kompostmethode beruht auf ein feuchtes Milieu. Ohne Feuchtigkeit gibt es keinen Kompost und auch keine Wärme.

      Auch wenn Forenuser hier immer wieder schreiben das alles trocken ist, wird jedes Material während des Winters feucht.

      Mein Komposter wird aber mit Material beschickt, welcher während der Winterphase so gut wie gar nicht kompostiert. Die freiwerdene Gerbsäure lässt kein Leben im Mikrokosmos zu - kein Schimmel und auch keine Kompostbakterien. Das kann ich Dir garantieren - selbst andere Pflanzenteile werden in meinem Haufen konserviert - anstatt zersetzt zu werden.

      Irgendwann (vielleicht in einem 1/2 Jahr) wird natürlich auch mein Komposter anfangen sich zu zersetzen. Und erst dann könnte evtl. Schimmelgefahr bestehen.

      PS: es gibt übrigen einen sehr ausführlichen Thread zu meinem 'kalten' Komposter.


      -volker-
    • Hallo Günter,

      ich sehe Kritik (fast) immer positiv. Nur so kann man lernen und sich verbessern. Nur leider muss ich dir in Punkto Folie wieder sprechen. Die Aussage die Folie weg zu lassen,damit überflüssige Wärme entweicht, trifft aber auch nur in klimatisch begünstigten Zonen zu. Im letzten Jahr war ich froh, dass durch Folie+Schilffmatte die Wärme nicht so stark entweichen konnte. Bei 10 Wochen am Stück unter Null...wir hatten hier im Norden teilweise Maxiwerte am Tag von -12
    • Mal ne dumme Frage.
      Viele von Euch haben doch Abflussrohre in den Schutbauten sitzen.
      Warum baut ihr euch nicht zum schnelleren durchlüften 2 billige 120er PC Lüfter innen an die Rohre. Wenn die Temperatur echt zu hoch wird, dann blast ihr mal luft durch. Sollte zudem der Luftfeuchte im Schutzbau noch gut tun, oder?
      Bin im Moment noch Theoretiker, da der nächste Winter erst mein erster ist, aber es ist mir grad mal so dazu eingefallen!

      Gruß

      Kai