Gewinner-Verlierer Fazit beim Bambus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gewinner-Verlierer Fazit beim Bambus

      Hallo,

      Hier mal unsere Gewinner-Verlierer Liste nach dem doch langen und heftigen Winter beim Bambus:

      Gewinner und ohne jegliche Schäden sind:

      Sasa kurilensis


      P. humilis

      P. bisettii

      P. Vivax aureocaulis


      P. vivax huanghwenzhou

      Bashania fargesii


      Indocalamus latifolius





      Mit Blattschäden überlebt haben:

      Sasa palmata nebulosa = ca.50% (nachdem der letzte Winter und 1Grad mehr für einen totalen Blattverlust sorgten)


      Semiarundinaria fastuosa ca. 30%


      Hibanobambusa tranquillans shiroshima ca. 60%

      Pseudosasa japonica ca.40%

      P. shanghai 3 ca. 40% , nachdem das letzte Jahr noch für einen Totalen Battverlust gesorgt hatte

      Fargesia robusta 30%

      P. nigra boryana 80%

      P. nigra punctata 95% - nur noch vereinzelte Blattreste

      Pleiobastus linearis = 100% - genau, wie letztes Jahr






      Gruß

      Christoph (COE)
    • Hallo Christoph.

      Das sieht ja im großen und ganzen ganz gut aus.Im Sommer wird man wohl nicht mehr viel von den Schäden sehen,..nur gut das wenigstens auf einige Pflanzen Verlass ist! ;smilie[123]

      Chusqueen sind bei uns oberirdisch platt genau wie Borinda, was aber zu befürchten war.Chusquea wird wieder neu austreiben, mal sehen wie sich der Borinda verhält??? ;smilie[127]

      LG von uns Zweien
    • Hallo!
      Nachdem einer meiner Bambuse, ich glaube es ist ein Phyllostachys aurea wieder einmal sein gesamtes Laub im Garten verteilt hat und nur noch die Stängel stehen möchte ich ihn gegen eine andere Sorte austauschen.
      Er sollte horstbildend und sehr frostverträglich sein.
      Wer kann mir Tipps geben?

      LG.
      Gaby
      ......wann wird`s endlich wieder Sommer?
    • Aloah Jens!
      Danke für den Tipp. Na dann werd ich mal in den nächsten Tagen/Wochen in den umliegenden Gartencentern nach diesen Sorten Ausschau halten. Vielleicht habe ich ja Glück und ich kann die Lücke im Garten schnell wieder schließen!

      LG.
      Gaby ;smilie[94]
      ......wann wird`s endlich wieder Sommer?
    • Original von Gaby
      Hallo!
      Nachdem einer meiner Bambuse, ich glaube es ist ein Phyllostachys aurea wieder einmal sein gesamtes Laub im Garten verteilt hat und nur noch die Stängel stehen möchte ich ihn gegen eine andere Sorte austauschen.
      Er sollte horstbildend und sehr frostverträglich sein.
      Wer kann mir Tipps geben?

      LG.
      Gaby



      Hallo Gaby,
      welchen Standort hatte oder hat den Dein Phyllostachys?
      Und wie sind dort die Hauptwindrichtungen im Winter?
      Fargesien sind im allgemeinen frostverträglich,aber auch sie können wenn der Boden zu lange und zu tief gefroren ist Winterschäden aufweisen.
      Bei mir in Celle war der Boden von Mitte Dezember bis zum 10. März vollkommen (30-40 cm tief) durch gefroren ,so das die Pflanzen auch kein Wasser aufnehmen konnten,so wie in etwas Dein Aurea.
      Dazu kommt noch das wir in den Nächten vom 17-19.012.09 bis zu -23 Grad hatten.

      Wir hatten zwar sehr viel Schnee,aber der ist nicht immer bis ganz unter die Pflanzen gefallen weil sich vorher die Halme gebogen haben und somit konnte sich auch keine dicke Isolierschicht aufbauen.
      Nachdem es jetzt endlich wärmer geworden ist zeigen sich auch einige Blattschäden an den Pflanzen.

      Eine Pflanze scheint wohl ganz erfroren zu sein.Fargesia murielae 'Flamingo',die ich iim September gepflanzt habe,und die sehr gut gemulcht wurde,
      aber anscheinend nicht gut angewachsen ist.

      Im Gartencenter wirst Du die speziellen Sorten wohl nicht finden,dort wird meist nur Fargesia murielae (mit der tollen Bezeichnung "Gartenbambus) angeboten und wenn Du dort jemanden fragst welche spezielle Fargesia Sorte das ist folgende typische Antwort bekommen:Ich kenne mich damit nicht so aus ,aber sie sollten diesen Bambus wohl eingrenzen,die wuchern ja. ;smilie[103]

      Das höre ich immer wieder von Kunden die zu mir kommen und sich Ihren ersten Bambus im Gartencenter gekauft haben und so beraten wurden.

      Kannst Dir aber mal den Spass erlauben und die Mitarbeiter dort mal fragen welchen Standort dieser Bambus den braucht und wie die Wuchseigenschaften so sind.

      Und wie Jens schon geschrieben hat sind die Sorten Smaragd und Fresena gut,aber auch noch einige andere.
      Wenn es ein Jiuzhaigou sein soll gibt es davon auch schon einige andere Sorten die die Blätter nicht einrollen und auch im Winter gut dastehen.
      Jiuzhaigou Genf und Willumeit 9 und Sundance.
      Mit freundlichen Grüßen
      Detlef
      Exoten aus Celle
      bonjo-versand.de/
    • ;smilie[127] Der Bambus stand in Nordöstlicher Richtung und der Winter hier bei uns in Oberfranken war auch nicht gerade ohne........sehr lange, sehr kalt und schneereich mit eiskaltem Wind. Gegossen habe ich, ob das allerdings bei den Wurzeln angekommen ist weiß ich nicht.
      Jetzt steht er so wie im März 09 da,- Stängel grün aber völlig blattlos.
      Mir dauert das bis zum Neuaustrieb einfach zu lange, darum muß er jetzt für etwas anderes weichen!
      Vielleicht habe ich ja Glück und eine der von Euch genannten Sorten kommen mit dem Standort besser zurecht. Werde mich mal auf die Suche machen......
      Wenn nicht kann ich immer noch auf Koniferen & Co ausweichen!

      Danke für die Infos!

      LG.
      Gaby
      ......wann wird`s endlich wieder Sommer?
    • naja,
      im Zoo Hannover stehen recht viele Phyllostachys aurea und alle sind Stroh, ebenso Pseudosasa japonica.
      Es sind halt Weicheier.

      Die Genf, Nr 9 und auch die Nr1 welche die Sundance auch ist rollen genauso die Blätter wie alle anderen Jiu´s.
      Es wäre sehr dumm, da das Gegenteil zu behaupten,
      ich lebe von zufriedenen Kunden und die wollen gut beraten werden.
      Das Rollen sollte man tolerieren, machen die Murielae´s ja auch und es dient dem Schutz der Blätter.
      Nicht rollende Fargesien sind umso gefährdeter für Blattschäden, besonders im Winter.
      Bambusgrüße aus Engelbostel

      Jens

      www.derbambusexperte.de