Rosen schneiden? Bester Zeitpunkt?

• Rosen schneiden? Bester Zeitpunkt?

Hallo,

ich stelle jetzte einfach mal die Frage hier in das Forum:

Die nächsten Tage sollen sehr warm werden und die Nächte frostfrei: Ist morgen ein guter Tag zum Rosen schneiden? Oder ist das noch zu früh? Die Rosen treiben hier jetzt schon kräftig aus!

Zwar habe ich über Google sehr viel Informationen gefunden, aber ganz so schlau bin ich nicht geworden! Es wird immer nur von Frühlung gesprochen und frostfrei.

Und wenn doch nochmals Frost kommt? Macht dies etwas den Rosen aus?

Ich habeschon viele Jahren Rosen, aber dieses Jahr will ich mal sehr viel wert auch auf diese legen!

Patrick
      Patrick
      (bei Karlsruhe)
    • Kein Problem Patrick,schneide sie auf drei bis vier Augen(Knospen)über dem Boden zurück,schneide altes (totes) Holz raus.
      Sollte noch mal Frost folgen ,wird dieser nicht so schlimm sein ,das er Deine Rosen weiter runter frieren lässt.Mitte März ist der beste Zeitpunkt.
      harke die Erde um die Rosen gut auf ,damit die Erde locker wird,gut Luft zu den Wurzeln dringt und leicht abtrocknen kann.Behandel sie auch vorbeugend gegen pilzliche Erkrankungen.Beginnen die Rosen zu wachsen ,dünge sie regekmässig mit speziellen Rosendünger nach anleitung,denn Rosen sind stark zehrend.Wichtig ist ein sonniger und luftiger Standort,und wenn Du sie Giesst,am besten Morgens,damit die Blätter schneller abtrocknen.wärend der Blüte ,regelmässig alte Blüten entfernen ,das gibt ihr Kraft neue Blüten zu bilden.Achte auch vor allem auf Blattläuse und anderes Getier,aber einer gut genährten Pflanze dürften Diese nichts anhaben. ;smilie[90]

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo
      Wie gesagt,es gibt Dünger ,speziel nur für Rosen,z.B.Compo,Cuxin ,Oscorna oder Substral,bei diesen Düngern handelt es sich meist um Langzeitdünger,sogenannte Depotdünger,die sollen für 100 Tage reichen,aber bei regelmäßiger Wässerung insbesonder viel Regen ,kann es sein ,das das schon mal schnell abregnet.Betonit,Urgesteinsmehl Meeresalgenkalk oder einen Bodenverbesserer würde ich noch dazu geben,das macht den Dünger verfügbarer für die Pflanzen ,und macht den Boden lockerer und krümeliger,weil Mikroorganismen im Boden stimmuliert werden . ;smilie[90]

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler