basjoo totalausfall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • basjoo totalausfall

      Hallo mitleidende Basjoo Besitzer,
      ich bin ein bisschen traurig
      Hatte meine in einem Drahtkorb Durchmesser 85cm mit Laub gefüllt eingepackt.
      Außenrum zusätzlich Luftpolsterfolie auch oben.
      Am Boden habe ich ca.20cm Rindenmulch aufgebracht.
      Leider ist mir von oben Wasser eingesickert.
      Hier ist das Ergebnis.
      Ist da noch was zu retten?
      Alles ist matschig und ich habe bis unter die Blattringe geschnitten.

      Freue mich auf eine Antwort.
      Gruß Udo (Leinburg, Nuernberger Land) USDA 6b;smilie[275]
    • Hallo Udo

      Lass den Kopf nicht hängen,meine Basjoos sahen letztes Jahr auch so aus,und waren bis zum Herbst wieder gut 1,8 Meter hoch. ;smilie[125]
      Es wird aber noch ne Zeit dauern bis die neu aus der Erde ausschlagen ,dafür muß es viel wärmer werden,nur Geduld ;smilie[123]

      ____________________
      LG René ;smilie[124]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Udo,
      meine sahen im letzte Jahr auch nicht besser aus.Diese kamen aber bei der Wärme wieder und sie kindeln ja auch noch.Also bekommst du auch wieder nachschub für nächstes Jahr.Also Kopf hoch....Ich habe mein ähnlich wie du überwintert,doch ich hatte unten noch eine dicke Schicht Pferdeäppel drin. Habe meine aber noch nicht wirklich ausgepackt,nur mal gefühlt und somit dürfte(!) ich in diesem Jahr einen etwas höheren Stamm erhalten haben.Aber es wird sich erst zeigen wenn ich sie komplett ausgepackt habe ;smilie[39],was wohl in den nächsten Tagen passieren wird :blushing
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
    • RE: basjoo totalausfall

      Original von udo
      Leider ist mir von oben Wasser eingesickert.


      Hallo Udo,

      ich kann mir nicht vorstellen daß das daran liegt.
      Ich habe meinen Verschlagr haargenauso wie Du gebaut
      und meine sind bis auf einen ganz äußeren Stamm alle o.k.

      Bei mir ist das Laub immer klatschnaß. Wichtig ist halt das gut kompostierbares Material im Laub eingearbeitet ist.
      LG
      Kelpo
      --------------------------------------------------------

      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
      Das Gegenteil ist schon schwieriger.

      Im Auftrag der Exoten seit 12.06.2007 unterwegs!
    • Hallo Udo !

      Fäulniß rundum macht Nichts.
      ImGegenteil daß erzeugt Wärme und wenn genug davon da gewesen wäre würden Deine Scheinstämme noch leben ...

      Egal das Rhizom lebt und wird bald wieder durchtreiben.

      Servus !

      Kurt
      Das was man Dir nicht tu,
      das füg auch keinen Andrem zu !

      Kung-Fu-Tse ( Konfuzius )
    • Ich kann aus meiner Erfahrung bisher sagen, dass die beste Wirkung eines Komposters erzieht wird, wenn:

      - der Komposter so groß ist, dass die Komposterwand mindestens 35cm vom Stamm entfernt ist.

      - der Komposter mindestens mit Folie umhüllt ist.Luftpolsterfolie ist minimal besser

      - man feuchte Blätter verwendet, die gut verfaulen

      - wenn sie nicht feucht sind, dann muß der Komposter nochmals vom Schließen ordendlich gewässert werden

      - ganz wichtig ist, dass der Komposter früh genug aufgestellt wird,oder man schon leicht Faulige/durchnässte Blätter verwendet, damit der Komposter noch vor dem Winter anfängt zu arbeiten. Erst dann gibt er zusätzlich Wärme ab, zumindest in der Zeit, während es nicht so kalt ist.
      Grüße, Gregor
    • RE: basjoo totalausfall

      Original von udo
      Hallo mitleidende Basjoo Besitzer, ich bin ein bisschen traurig Hatte meine in einem Drahtkorb Durchmesser 85cm mit Laub gefüllt eingepackt. Außenrum zusätzlich Luftpolsterfolie auch oben. Am Boden habe ich ca.20cm Rindenmulch aufgebracht. Leider ist mir von oben Wasser eingesickert.

      Hier ist das Ergebnis.


      Würde ich in jedem Fall noch weiter abwarten, bevor Du irgendwas unternimmst. Die Temperaturen reichen hier, um Scheinstämme gaaaanz vorsichtig anzuschieben, aber die richtigen Bananen-Wachstemperaturen sind es noch nicht. Wenn das Rhizom was frisch aus der Erde schiebt, wird es noch einige Tage dauern.Tot ist es erst dann, wenn wirklich nichts mehr kommt, und ich hab den Eindruck, das ist bei Basjoo gar nicht so einfach.

      Weiß nicht ob Wasser das Problem ist. Im "Nizzagarten" am Frankfurter Mainufer schützen sie die Basjoos eigentlich jedes Jahr nur durch eine solide Gitterumbauung, die mit reichlich Platanenlaub gefüllt wird, da regnet es den ganzen Winter über voll rein. Wer die schon mal im Sommer gesehen hat, das sind schon ordentliche Brummer. Möchte aber auch nicht wissen, was da für dicke Rhizome im Boden stecken...oder...eigentlich doch. ;smilie[140]
    • Basjoo totalausfall

      Hallo Olga,
      Vielen Dank daß Du ein Bild eingestellt haßt


      jetzt verstehe ich Dich als Du sagtest daß ich die Bilder in deinem Garten gemacht habe.
      Sieht ja wirklich sehr ähnlich aus.

      Aber Hurrikan macht uns beiden ja große Hoffnung, also abwarten und gucken ob`s bald sprießt.

      ;smilie[305]
      Gruß Udo (Leinburg, Nuernberger Land) USDA 6b;smilie[275]
    • Da geht wohl noch was ;-)

      Moin Moin,
      nun sieht es doch nicht mehr ganz so schlecht mit der Basjoo aus, zumindest hatte ich da nichts mehr erwartet ;)
      Als ich vor ner Zeit den Winterschutz abbaute, war bis untenhin nur noch geplatzte "Matsche". Also hatte ich den Scheinstamm abgeschnitten, da entdeckte ich in der Mitte der Schnittstelle einen etwa 5 mm kleinen grünen Punkt. Und sagte mir, da wird sowieso nichts mehr von.

      Jetzt sah ich aber, wie sich die Mitte des Scheinstammes hoch drückte.


      Nun beschloss ich, an dieser Stelle nach zuschneiden.
      Jetzt habe ich gesehen, das die helle Fläche nicht mehr Ca. 5mm misst, sonder um einiges größe geworden ist.
      Man kann sagen, "da ist noch etwas aus der Tiefe gekommen". ;)
      Mal ganz abgesehen von den beiden Kindeln, die daneben aus dem Boden luken. ;smilie[125]


      Was meint Ihr, hat das "Teil" eine Chance ?
      Bei den Kindel gehe ich mal davon aus, die schaffen das schon. ;smilie[123]
      Ich hoffe auf mehr Kindel, das sich schon 2 zeigen, macht Hoffnung auf mehr. ;smilie[94]
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()