Bougainville

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bougainville

      Hi all,
      wir haben seit 3 Jahren eine Bougainville im Kübel stehen.
      Im ersten Jahr hat sie wunderbar geblüht. Im letzten Jahr schoß sie "ins Kraut", leider ohne zu blühen.
      Momentan steht sie natürlich noch im "Winter-Kalthaus" und schaut ziemlich traurig aus, obwohl sie definitiv nicht unter 5°C den ganzen Winter hatte - wir beheizen das "Winter-Kalthaus" ein wenig.
      Frage: was ist wann zu tun?
      Ich würde mich natürlich diebisch freuen, wenn ich sie dieses Jahr wieder zum Blühen brächte.
      Auf entsprechende Tipps von Euch freue ich mich,
      liebe Grüße
      Liebe Grüße
      Sternmagnolie
    • Meine Bougainvillea sehen alle so aus,als könnte man diese auf den Kompost werfen! Alle Blätter total vertrocknet! Aber da diese jetzt den kompletten Winter im Gewächshaus stand ist das scheinbar normal. Schneide ich ein Zweig ab, ist dieser total saftig und wartet nur auf noch wärmere Tage!

      Heute durften diese das erste mal wieder ins Freie und bleiben auch nun draussen, so lange wir keine Temperaturen unter 5°C bekommen
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • Original von HURRIKAN
      Das ist eine sehr genügsame Wüstenpflanze.
      Also Vorsicht beim Gießen ( außer im Hochsommer)


      Naja, das mit der Wüstenpflanze würde ich auch mal nicht so richtig glauben. Aber wenig gießen im Winter kann ich bestätigen. Meine stand warm und sie hat sehr wenig Wasser bekommen, trotzdem alle Blätter behalten und sogar gewachsen.


      Original von Freddy
      Nee Kurt ,die braucht im Sommer ordentlich Wasser...


      Das schrieb Kurt ja und der Meinung bin ich auch.

      ABER: hier bitte weiterlesen
      Gruß Tobi - NRW -
    • Lieben Dank für die zahlreichen Antworten.
      Speziell Dir, Toby, für den link.
      Habe nachgelesen und bis dato dann wohl auch alles richtig gemacht, von wegen Überwinterung.
      Werde sie, sobald ich den Kübel nach draussen stelle, Anfang Mai, mal ordentlich & regelmäßig düngen.
      Vielleicht krieg' ich sie ja wieder zum Blühen :)
      Mach' in den nächsten Tagen mal einige Bilder... dann könnt ihr die Misere selber sehen :(
      Liebe Grüße
      Sternmagnolie
    • Hallo

      Ich habe meine Bougainvillea auch kühl überwintert,klappt auch ganz gut,dauert halt nur ziehmlich lange ,bis sie zur Blüte kommt,ende August ,manchmal auch früher,je nach Wetter.
      Werde sie kommenden Winter mal so überwintern wie Freddy das gemacht hat,so bei 16 Grad,dann hat man glaube ich ,mehr davon ;smilie[94]

      _________________
      LG René ;smilie[125]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo,

      habe seit gut 25 Jahren 3 Balkonkaesten mit Bougainvilleen auf der Fensterbank des Wintergartens stehen.
      Im Winter bei geschlossenen Fenstern und 5-10°C.
      Im Sommer bei herausgenommenen Fenstern.

      Im Winter giesse ich sehr selten. Ich lasse das Substrat bis in 3 oder 4 cm Tiefe staubtrocken werden.

      Im Sommer bekommen sie etwas mehr Wasser. Dabei warte ich, bis der obere cm Substrat trocken ist.

      Manchmal, um eine Bluete auszuloesen, warte ich mit dem Giessen, bis die Blaetter 2-3 Tage schlapp herunter haengen.

      Geduengt wird nur sehr wenig und sehr selten.
      Dort, wo die Bougis verwildert wachsen, ist der Boden fast immer sehr trocken und sehr naehrstoffarm.

      Die Bluehbereitschaft steigt mit der Anzahl der heissen Sonnentage.

      Gruesse

      Hartmut

      Everyone is a stranger somewhere -
      so don´t give narrowmindedness or
      intolerance no chance nowhere.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harrygermany ()

    • Mein ist total entlaubt aber an jedem Dorn kommen jetzt bereits die Blättchen! Überwintert im Wintergarten bei +1°C bis +6°C

      Vorletzten Winter hatte ich diese im Haus. Ist gut im Winter weiter gewachsen, hatte aber im Sommer nicht viel Blätter und Blüten
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ogretzky99 ()

    • Hallo,

      meine Bougainvilleas verlieren im Winter teilweise ihr Laub. Mal bluehen einige durch, mal gibt es im Winter keine Blueten.

      Die Temperatur halte ich im Wintergarten bewusst so tief (5-10°C), um nicht gegen Ungeziefer ankaempfen zu muessen.

      Sehr interessant ist die Farbausbildung der Bougis.
      Von Reisen habe ich die unterschiedlichsten Farben mitgebracht, aber die kommen nur in einem (sehr) sonnigen und warmen Sommer zur Geltung.
      Ist der Sommer kuehl mit wenig Sonne, dann bluehen alle Bougis violett.

      Gruesse

      Hartmut
      Everyone is a stranger somewhere -
      so don´t give narrowmindedness or
      intolerance no chance nowhere.
    • Halloho,

      meine Bougainvilleen oder -villeas? haben sich den ganzen Winter im warmbeheizten Wohn-Wintergarten direkt am Fenster gut entwickelt. Sie sind nach dem Herbstrückschnitt kontinuierlich, aber unterschiedlich, gewachsen.

      Die dunkellilablühende meines Bärtigen vom Aldi hat den Winter über gut durchgeblüht: Zartgrün. Er hatte das heimatlose Exemplar letztes Jahr halb vertrocknet für'n Appel und 'en Ei mitgebracht, der Gute.

      Meine aus dem niederländischen Gartencenter blüht seit ca. 3 Wochen knalldunkelpink. Auch im letzten Jahr, aber kraftstrotzend gekauft von meinereiner. Und auch für wenig Euronen.

      Gegossen habe ich durchgängig mit Teichwasser, aber immer nur 1mal volle Kanne alle 14 Tage. Sie stehen in normalen Pflanzkästen, also verhältnismäßig kleine Gefäße mit entsprechend wenig Erde.

      Keinerlei Schädlingsspuren - weder tierischer noch bakterieller Art. Bin superzufrieden!

      Triebausläufer bei der Aldi-Sorte fast 60 cm, gestützt bzw. geleitet. Die Gewächshaus-Sorte stammverdickend aber nicht triebig wachsend. Kein erwähnenswertes Größenwachstum bei erstaunlicher Blütenmenge angesichts der Jahreszeit.
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)
    • Heute das Winter-Kalthaus ausgeräumt, alle "in die Freiheit entlassen";smilie[140]

      Auch die Bougainville, leider ein Bild des Schreckens!
      Was soll ich bloß mit dieser "Dame" machen???
      Nicht ein einziger Trieb ist zu sehen, bin ziemlich verdrossen...
      WER hat einen brauchbaren Tipp, wie ich sie auf Vordermann bringe?
      LG
      Liebe Grüße
      Sternmagnolie