Bougainville

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Sternmagnolie,
      gib das doch mal bei unserer Bordeigenen- Suchfunktion ein.
      Supertrive
      Da findest du ganz viele Beiträge zu.
      Unter anderem wird es zur besseren Bewurzelung angewendet.
      Schaden wird es bestimmt nicht, könnte mir gut vorstellen das es hilft.
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast
    • Moin Moin,
      Meine Bougainvilla hatte ich in der Garage überwinter und hat alle Blätter verloren.
      Jetzt hatten wir sie 2 Wochen draußen stehen, weil ich gesehen gesehen hatte,das sie ganz kleine Ansätze zeigte, das sie wieder treibt.
      Heute habe ich gesehen, das sie wohl einen kleinen auf den Hut bekommen hat.
      Denn ein paar der winzigen Austriebe sind scheinbar trocken. wohl wegen der Kälte. (heute 11° / Nachts ebend viel kälter)
      Aus diesem Grund habe ich sie heute in den Wohn-WG geholt, in der Hoffnung, das sie weiter austreibt.

      Ich muss noch dazu sagen, das es eine Bougainvilla mit Stämmchen ist, Eure sind mehr die "Rankende-Sorte".
      Sind aber in der Haltung sicherlich ähnlich.

      Ich warte erst mal ab, was sich da jetzt tut.

      Ps.:
      Noch nachgetragen:
      Interessant wäre es noch zu wissen, ab welchen Temperaturen solche Wurzeln Schaden nehmen, es muss ja nicht immer Frost sein, meine ich.
      Und wenn Solche Wurzel Schaden genommen haben, könnte ich mir vorstellen, dass da Superthrive helfen kann.
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

    • Original von Freddy
      Hallo Bobbel ,was für Temperaturen hattest Du im Winter in der Garage ?
      Solange es frostfrei ist ,schadet das den Wurzeln bei trockener Haltung nicht .

      Moin Freddy,
      zwischen 8 und 13 Grad (zeitweise auch wärmer), Garage ist voll isoliert und der Topf war in Lupo eingewickel, aber so das es nach oben hin offen war.

      Wurde auch trocken überwintert, ich glaube ich hätte sie noch etwas länger in der Garage lassen sollen und etwas näher am Fenster stellen sollen.
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

    • Moin Rene,
      Deine Einschätzung ist mir genauso willkommen, wie die von Frddy. ;smilie[250]

      Da sie ja schon kleine Ansätze zeigte, glaube ich auch das die Überwinterung geklappt hat.
      Ich meine es wäre gut möglich, das sie in den letzten 2 Wochen zu tiefe Nachttemperaturen bekommen hat. War in Bodennähe eventuell mal sehr kalt für die Kleine.
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

    • Hallo Sternmagnolie,

      Superthrive ist ein Hormonmittel. Wird viel bei Palmen eingesetzt. Dient der Wurzelbildung und damit auch dem Wachstum.

      Ich hatte meine beiden Pflanzen im Herbst sehr lange draußen stehen (bis knapp über 0 Grad) und es war auch feucht. Habe dann immer mit der Überwinterung Probleme und dem Ungeziefer. Deswegen sollen sie so lange draußen stehen wie möglich. Sie stehen auch jetzt schon seit Wochen wieder draußen. Die lila Sorte tut sich auch schwer momentan, die pink/orange Sorte sieht gut aus und hat schon einige Blätter getrieben.

      Viele Grüße
      Petra
      120m über NN
    • Bougainvillea

      Nach diversen Überwinterungsproblemen mit Totalverlust habe ich weiter einen guten Standort gesucht. Nachdem es im vorigen Winter erstmals geklappt hat, die Bougainvillea im Keller zu überwintern, habe ich es dieses Mal auch wieder probiert. Beide sind erfolgreich durchgekommen. Heute staune ich nicht schlecht, daß trotz des recht dunklen Raumes kleine Blüten dran sind. :CC- Die sind zwar etwas blaß wie auch die Blätter, aber das kommt eben vom fehlenden Licht trotz Pflanzenlampen.

      120m über NN