Eine unbequeme Wahrheit

• Eine unbequeme Wahrheit

...ist ein Titel einer Dokumentation mit Al Gore (ehemaliger USA-Vizepräsident) welcher gerade auf Pro 7 läuft.

So sehr mich Bush während seinen Amtszeiten gelangweilt und leider auch geängstigt hat - so sehr hat mich Al Gore schon in den ersten 10 Minuten vereinnahmt.

Mit welcher Kraft und Elan er sich um Thema Klimaerwärmung in seinem bisherigen Leben einbringt ist einfach nur bemerkenswert.

-volker-
    • RE: Eine unbequeme Wahrheit

Original von Volker S
      Mit welcher Kraft und Elan er sich um Thema Klimaerwärmung

Hallo Volker

Klimaerwärmung? Wat isn das genau? Also ich merk hier nix davon.

Gut ich komm aus dem Rheinland, da wirds ja eh etwas vom Golfstrom abgemildert und zusätzlich gab es vorher eine Südwestströmung die uns Kahlfröste erspart haben. Schnee von Oben und -15° gehen da i.O., immer noch besser als ein trockener Winter mit Tmin von -25° wie vor 20 Jahren.

Wo bitte ist da meine langersehnte Klimaerwärmung? Ohne Schnee wäre ich da bei deb Selben Werten gelandet

Trockene kalte Wintertage hat es in meinen 50 Jahren immer gegeben und milde Winter mit Plusgraden ebenso.

Die letzten 2 Winter waren für mich normal über die Jahre gesehen. Das wir in den Wintern vorher verwöhnt wurden ist nicht normal. Also wo bitte ist nun die Fehldeutung.

MfG

Jürgen
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Bei Google kannst du <b>irgendeine</b> Phrase eingeben, und du wirst immer etwas "passendes" finden - auch viel kalten Kaffee.

Focus, Buahahaha, hatten wir mal ein einjähriges kostenloses Probeabo aufgedrückt bekommen, jedes Exemplar landete ungelesen im Altpapier, ist ja nicht auszuhalten!
      Kauft jenes Blatt wirklich jemand? Für Ärztereklame etc. auch noch Geld bezahlen?
    • Hallo Volker,

eine unbequeme Wahrheit und ein unbequemes Thema, das in Kürze diesen Thread mit Ansichten der Klimaskeptiker, Treibhausgegnern, Eiszeitphilosophen, Verschwörungstheorethiker etc. zumüllen wird. Das hat Methode und es ist nicht ungewöhnlich, wenn man zehnmal mehr Beiträge zur "Klimalüge" im Netz findet als objektive Beiträge zum zusätzlichen anthropogenen Treibhauseffekt und der tatsächlichen globalen Erwärmung.
      Es ist abdurd nach zwei kalten Wintern bei uns von einer neuerlichen Eiszeit zu sprechen, wenn die globalen Temperaturen der letzten beiden Jahre immer noch zu den wärmsten der neuesten Geschichte gehören.
      Ich mag weder Populismus noch Oportunismus aber auf eine skurrile Ideologie kann ich auch getrost verzichten. Vielleicht warten wir noch ein paar Jahre und Grade und sehen dann, dass es eventuell (!) klug gewesen wäre auf die wissenschaftlich bereits vorliegenden Ergebnisse reagiert zu haben!

Bekehren nützt aber nixx!

Guat gaon

Dirk
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk
    • Hallo.

Ich verstehe den Wirbel um die Klimaerwärmung ohnehin nicht.
      Wir befinden uns noch im Känozischen Eiszeitalter, also der Eiszeit, welche seit etwa 2,7 Millionen Jahren vorherrscht.

Eiszeiten und Warmzeiten haben sich schon immer abgewechselt, selbst innerhalb der Eiszeit in welcher wir uns gerade befinden.
      Von einer Warmzeit spricht man, wenn die Pole komplett Eisfrei sind.

Wenn wir uns nun auf dem neuerlichen Weg zu einer Warmzeit befinden, was ist so dramatisch daran?

Die Erde juckt es jedenfalls nicht, höchstens uns Menschen und wir sind nur Gäste auf diesem Planeten und das auch erst seit wenigen Sekunden auf das Alter der Erde bezogen..

Volker
    • Es geht ums Geld ,darum der Rummel .......

Hier ein interessanter Artikel aus Russland ,in Sibirien wars sogar der kälteste Winter seit Beginn der Wetteraufzeichnungen .
      aktuell.ru/russland/news/harte…erzoegert_sich_26550.html

Petersburg hat der Winter immer noch im Griff
      petersburg.aktuell.ru/
      Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freddy ()

• Original von Freddy
      Es geht ums Geld ,darum der Rummel .......

Hier ein interessanter Artikel aus Russland ,in Sibirien wars sogar der kýlteste Winter seit Beginn der Wetteraufzeichnungen .

Bitte korrekt zitieren:

...und für Sibirien <b>vielleicht</b> sogar der härteste seit Beginn der Wetter- beobachtung

Hervorhebung von mir

Vielleicht, vielleicht auch nicht - wird in jedem Jahr irgendwo auf der Welt irgendein Wetterrekord aufgestellt.

Wirklich sensationell...vielleicht wird es diesen Sommer in Lima der heißeste Sommer seit Aufzeichungen? Wäre doch toll! Vor allem für unsere Exoten hier...:D

Klar, es geht immer auch um Geld und Lobbyismus. Und die großen Öl- und Gaskonzerne schwimmen im Geld. Und woran haben die wohl ein Interesse?
    • Wissenschaftliche Beobachtungen bedürfen einer Interpretation.Die sollte zunächst auch wissenschaftlich fundiert sein. Im Falle der Klimaerwärmung gibt es noch immer berechtigte Zweifel. Im Falle der Klimaerwärmung findet die Interpretation zunehmend politisch bzw. finanzorientiert statt : die Staatskassen sind leer, Staatsbankrotte sind zum Greifen nahe. Wie bekommt ein Staat den Konsum in Schwung und füllt sich die Kassen ohne großen Widerstand der Steuerzahler zu fürchten : richtig , ein Argument wie die die Klimaerwärmung muss her, unschalgbar und den Massen zu verkaufen. Also CO2-Abgabe, neue energiesparende Küchengeräte etc.
      Die näcshte Abwrackprämie geht dann zu Gunsten der Elektroautos, man ahnt es schon.

Al Gore verdient sich im Übrigen eine goldene Nase mit Büchern etc., der ist so viel im Flugzeug, dass er zu den größtem CO2-Übeltätern gehört.
      Ob CO2 allerdings DER Verurschaer ist ist auch zu bezweifeln. Es gab Erdzeitalter mit hohem CO2-Gehalt, da war es arschkalt. Darum ist
      Al Gore ist keinesfalls wegen seines Engagements zum Klima zu bewundern, sondern wegen seines Geschäftssinns und seiner Eignung für Shows. Fast wäre er ja mal Präsident geworden. Der Grat zwischen Politik, Entertainment und Religion ist in den USA sehr fließend, nicht vergessen !

In den USA kann ja im Übrigen jeder auch siene eigenen Kirche gründen
      Ich warte nur drauf , dass das ganze zur Hybris wird und wir von den ersten verbarrikadierten Klimaendzeitsekten in den USA hören, das endet meistens nicht gut.

Lasst euch nicht vom Mainstream einwickeln, sperrt die Ohren und die Augen auf.
      Geht mit der Umwelt schonend um und spart Energie unabhängig von pseudoreligiösen oder politischen Strömungen.

So jetzt ist mein Blutdruck wieder normal, das musste jetzt mal gesagt werden.
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von husar2003 ()

• Hallo

Wenn ich mal so meine Outdoortemperaturen der letzten Jahre betrachte stimmt das mit der Klimaerwärmung. Die letzten 2 Winter sind viel milder gewesen als z.B. der Winter 03/04. Woran liegt es? Ich bin 500m Luftlinie umgezogen, vorher rutschte die Kaltluft aus der Eifel fast ungebremst an den Temperatursensor und nun ist da Bebauung zwischen.

Ich hab mal im W³ eine Temperaturkurve eines FHf im Internet gesehen die aus Australien stammt, daraus ging hervor das die Durchschnittstemperatur dort tatsächlich in den letzten 20 Jahren um 0,7° gesunken ist.

Ich glaub eher das der Mensch mit seinen CO²-Emissionen den Run in Richtung tiefere Temperaturen eher abmildert als den Temperaturanstieg beschleunigt. Einfaches verschieben der Sensoren um ein paar Hundert Meter, wie in meinem Fall oder ausschalten gewisser Temperatursensoren gaukeln einem da ein vollkommen anderes Bild übers Klima vor.

MfG

Jürgen

P.S.: Warme wie kalte Winter sind etwas ganz normales, sowas hat es immer schon gegeben. Gleiches gilt auch für die Sommer, nur die Natur lässt sich leider nicht nach unserem Wunschdenken berechnen.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Original von husar2003
      Wissenschaftliche Beobachtungen bedürfen einer Interpretation.Die sollte zunächst auch wissenschaftlich fundiert sein. Im Falle der Klimaerwärmung gibt es noch immer berechtigte Zweifel. Im Falle der Klimaerwärmung findet die Interpretation zunehmend politisch bzw. finanzorientiert statt : die Staatskassen sind leer, Staatsbankrotte sind zum Greifen nahe. Wie bekommt ein Staat den Konsum in Schwung und füllt sich die Kassen ohne großen Widerstand der Steuerzahler zu fürchten : richtig , ein Argument wie die die Klimaerwärmung muss her, unschalgbar und den Massen zu verkaufen. Also CO2-Abgabe, neue energiesparende Küchengeräte etc.
      Die näcshte Abwrackprämie geht dann zu Gunsten der Elektroautos, man ahnt es schon.

Al Gore verdient sich im Übrigen eine goldene Nase mit Büchern etc., der ist so viel im Flugzeug, dass er zu den größtem CO2-Übeltätern gehört.
      Ob CO2 allerdings DER Verurschaer ist ist auch zu bezweifeln. Es gab Erdzeitalter mit hohem CO2-Gehalt, da war es arschkalt. Darum ist
      Al Gore ist keinesfalls wegen seines Engagements zum Klima zu bewundern, sondern wegen seines Geschäftssinns und seiner Eignung für Shows. Fast wäre er ja mal Präsident geworden. Der Grat zwischen Politik, Entertainment und Religion ist in den USA sehr fließend, nicht vergessen !

In den USA kann ja im Übrigen jeder auch siene eigenen Kirche gründen
      Ich warte nur drauf , dass das ganze zur Hybris wird und wir von den ersten verbarrikadierten Klimaendzeitsekten in den USA hören, das endet meistens nicht gut.

Geht mit der Umwelt schonend um und spart Energie unabhängig von pseudoreligiösen oder politischen Strömungen.

So jetzt ist mein Blutdruck wieder normal, das musste jetzt mal gesagt werden.

100 Prozent Zustimmung !
      Auch geht es darum das System aufrecht zu halten ,aber vermutlich wird das nicht gelingen .
      nzz.ch/finanzen/webtv/impulse_…6455.html?video=1.4743104

Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast
    • Die bekommen noch nicht mal das Wetter von morgen hin, jetzt wollen die das Klima voraussagen ;smilie[139]

Spass beiseite. das Klima unterliegt doch auch ein wenig dem Chaosprinzip. Wenn heute irgendwo in der Südsee ein Vulkan ausbricht, geht weltweit die Temperatur mal 2 Grad nach unten. So geschehen im 19. Jahrhundert. Mit der Klimaerwärmung lässt sich halt gut Geld verdienen. Wer kann sich noch an den sauren Regen erinnern in den 80-ern. Was wurde da für Panik gemacht. Bis jeder einen Kat in seinem Fahrzeug hatte. Friede, Freude, Eierkuchen, von wegen. Irgendwann fand man heraus, das manche Katalysatoren krebserregend sein können. Alöso wurden wieder neuere Katalysatoren erfunden. Die Fahrzeuge mit den alten wurden höher versteuert. Damals wurden Dieselautos von der Dteuer befreit. Viele kauften sich Dieselfahrzeuge, um dann später von Vater Staat wieder das Doppelte abgeknöpft zu bekommen. Was kommt als Nächstes ? Was passiert, wenn die Temperaturen wieder nach unten gehen, wer ist diesmal daran schuld ? Übrigends, vor etwa 10 000 Jahren hatten wir schonmal ein Ozonloch. Unser Planet funktioniert wie eine Klimaanlage. Und in puncto Klimaforschung sind sich ja noch nicht mal alle Gelehrten einig. Also können sie nur vermuten. Denn sie sind trotz allen Fortschritts ja noch nicht mal in der Lage, rechtzeitig einen Tornado vorauszusagen.
    • Hallo Volker BS/Admin,

völlig richtig, was Du da schreibst. Wir sind ein NIXX im Tagebuch unserer Erde!
      Du erwähntest das Känozoikum - vielleicht erinnert sich noch jemand an den Beginnn dieser guten alten Zeit:
      Es begann zunächst mit dem Tertiär, also vor ca. 65 Millionen Jahren - vermutlich mit einem Meteroiteneinschlag auf die warme, dinosaurierverseuchte Erde. Menschen kamen aber nicht zu Schaden, denn die sind ja bekanntlich Säugetiere und die gab es noch nicht.
      Nachdem die Würfel neu gemischt wurden und die halbwegs bewohnbare Erde wieder von neu entstandenen Lebensformen erobert wurde, gab es da auch irgendwelche Art Mäuschen, aus denen sich nach langen 60 Millionen Jahren Jahren endlich so was wie wir tollen Menschen entwickelte.
      Vielleicht wurde es da aber schon kalt im Treibhaus Erde, denn kurz danach setzte das Quartär ein. Und da war es ersteinmal für die nächsten 2.6 Millionen Jahre - also quasi bis heute - örtlich kalt bis saukalt (Eiszeit=Pleistozän).
      Aber den Menschen aus dem gemäßigteren Afrika (da kommen wir nämlich her) gefiel es offenbar im Kalten so gut, dass sie sich hierhin auf die Reise machten.
      Und erst seit 20.000 Jahren ist mein Garten eisfrei! Nordöstlich von Hamburg hat das nochmal 10.000 Jahre gedauert, bis der letzte Matsch geschmolzen war.
      Jetzt nannten die inzwischen intelligenteren und des Lesen und Schreibens kundigen Primaten das Phänomen Holozän. Es ist die neueste Erwärmung seit dem mein Garten eisfrei ist und dauert halt schon ein paar Jahre an.
      Wer von Euch Primaten und doppelt-sapiens-Homos kann mir da bitteschön erklären, ob es komplett in Ordnung geht, wenn die CO2-Konzentration Werte erreicht, die in die Dino-Zeit zurückreicht?
      Kommt da der T-Rex wieder mal zu Besuch? Wachsen uns Kiemen oder Schwimmflossen? Oder sollten wir doch besser Raumschiffe bauen, um den nächsten Planeten zu versauen???
      Ich wollte mal nur das noch längst nicht voll ausgereifte Gehirn unserer Spezies anregen, um es sich weiter entwickeln zu lassen!
      Spässken verstehen gehört aber auch zur Intelligenz - habt Ihr schon gelacht heute?

Guat gaon

Dirki
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk