ein Trachyvergleich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ein Trachyvergleich

      Hallo Ihr Lieben,

      ich wollte mich mal mit einem kleinen Trachyvergleich bezüglich des Winters zurück im Forum melden da ich finde, dass das Ergebnis recht interessant ist.

      Trachycarpus I (links im Bild)

      Habe ich für 39,- EUR aus einen Gartencenter und hat nun ausgepflanzt ihren dritten Winter hinter sich. Kleiner Stamm (40 cm) mit eigentlich nicht so schönen Wedeln, da sie nicht steif sind und die Spitzen schnell überhängen.



      Nach diesem Winter (ungeschützt) sah sie nun so aus:



      Speere konnte ich zwar ziehen aber es ist noch grün dran und das Palmenherz scheint in Ordnung zu sein, so dass sie sicherlich wieder austreiben wird.



      Trachycarpus II

      Natürlich wollte ich auch gerne eine richtig schöne, qualitativ bessere Trachy haben. War im Topf voll durchwurzelt, ca. 1m Stamm und schöne feste Wedel.



      Diese Trachy hatte nun ihren zweiten Winter hinter sich und wohl leider auch ihren letzten. ;smilie[97] Hier ließen sich nicht nur die Speere ziehen, sondern auch die älteren Fächer komplett mit der Basis, was wohl auf ein totes Meristem hinweist. Habe sie ausgebuddelt und festgestellt, das der Wurzelballen völlg in Ordnung war und sie daher woanders zumindest wieder in der Erde versenkt! Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!



      Machen wir uns mal nix vor, die wird ziemlich sicher hin sein!

      Beide Palmen die eine 39,- EUR die andere 160,- EUR standen vielleicht zwei Meter voneinander entfernt, bei gleichen ungeschüzten Bedingungen und dem selben Substrat!

      Lag es vielleicht nur daran dass die billige ein Jahr lang mehr etabliert ist?

      Fazit:

      Die teure ist hin bei besserer Qualität und die billige hat überlebt, weil sie vielleicht ein Jahr länger steht?

      Was denkt Ihr woran das sonst liegen könnte?
      Gruss Merkur

      Niedersachsen, Klimazone 7b (tD)

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Merkur ()

    • Moin Andree!

      Das kann viele Ursachen haben.
      Ein Beispiel mit einer anderen Pflanze.
      Ich hatte letztes Jahr 2 Bambuspflanzen der selben Sorte eingepflanzt.
      Beide standen im Verhältnis zu gleichen Bedingungen (Sonne, von allen Seiten Wind, Regen und Schnee.
      Beide wurden bis auf Mulch nicht geschützt.
      Nun das Kuriose, einer hat keine Blattschäden. Sieht noch genauso gut aus wie im Herbst letzten Jahres.
      Der andere hat starken Blattverlust und derbe Schäden vom Frost.
      Die Pflanzen stehen ca 2,5 Meter auseinander.
      Ich hatte mich darauf hin mal mit Detlef in Verbindung gesetzt und im Gespräch kamen wir auf das Microklima zusprechen.
      Dieses kann, muß nicht, eine Ursache sein. Auch bei Deinen Palmen.
      Manchmal sind winzige Schwankungen dieses Klimas verantwortlich.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Hmmm, Microklima ?! - vielleicht hast du recht aber ...

      Diese Cerifera stand ebenfalls nur 1m entfernt! Auch hier konnte ich Speere ziehen aber hat noch Wedel und wird wohl auch wieder austreiben! (hoffe ich zumindest!)



      Will sagen zwischen der cerifera (ebenfalls ungeschützt) und der Trachy I steht (stand) die eigentlich qualitativ bessere Trachy und alle drei stehen wirlich dicht beisammen.

      Ach ja, die Temp-Min. lag "nur" bei ca. -13° Grad aber bei halt langem Dauerfrost!
      Gruss Merkur

      Niedersachsen, Klimazone 7b (tD)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Merkur ()