Magnolia tripetala vs. macrophylla

    • Magnolia tripetala vs. macrophylla

      Hallo,

      ich habe eine Magnolia tripetala im Garten, derzeit etwa 2 m hoch. Ich weiß nicht, warum mir diese Information bislang entgangen war, aber ich habe nun gelesen, dass die Blüten einen unangenehmen Duft verströmen sollen.
      Für mich heißt das, dass ich sie an eine andere Stelle im Garten umsetzen werde, da sie im Moment fast direkt an der Terrasse/Sitzecke steht und ich keine Lust habe, mich da später einmal durch gewisse Düfte vertreiben zu lassen. :rolleyes:

      Gleichzeitig bin ich natürlich auf der Suche nach adäquatem Ersatz und dabei auf M. macrophylla gestoßen. Das Erscheinungsbild ist ja ähnlich und ich habe auch keine Infos gefunden, dass die Blüten stinken. :grins: Im Gegenteil, die Blüten sind ja noch um einiges schöner als bei der tripetala.

      Nun interessieren mich natürlich Erfahrungen mit dieser Sorte. Unterscheidet sie sich wesentlich von der tripetala?
      viele Grüße
      Christian
    • Hi ihr beiden,

      ich sollte wohl direkt in meine Signatur aufnehmen, dass der Garten über 5.000 m² hat. ;smilie[93]

      Die dürfen also gerne groß werden. Pflegt ihr selber eine?

      Wo ist überhaupt der Unterschied zur ashei? Ich habe gelesen, dass sie kleiner bleiben soll als die macrophylla. Die Sucheergebnisse über Tante google sind aber gerade in Bezug auf die Bestimmung nicht wirklich befriedigend. ;smilie[132]
      viele Grüße
      Christian
    • Hi,

      ich habe mir die Entscheidung wirklich schwer gemacht. Und weil es mir so schwer fiel, sind nun sowohl eine M. macrophylla, als auch die var. ashei in den Garten gezogen. :D

      Wenn sie ausgetrieben sind, gibt es Bilder.

      @Ute & Leo: Ich würde mich freuen, wenn ihr von eurer dann auch Bilder postet! ;smilie[259]
      viele Grüße
      Christian