meine trachys - hurra, sie leben noch - und weiter???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • meine trachys - hurra, sie leben noch - und weiter???

      was machen eure trachys?

      meine großen trachys scheinen zu leben!!! nach dem ich sie in der letzten wochen von all ihren braunen wedeln befreit habe, scheinen sie durch die ersten warmen tage und den ersten dünger zu wachsen. hatte die neuen triebe markiert und sie sind nun ein paar cm über der markierung!

      würdet ihr sie noch extra düngen, um schneller zu wachsen? bringt das was?


      gruß
      ts
      garten-seggewiss.de
      gruß
      thomas
      unser garten unter garten-seggewiss.de
    • Hallo Thomass !

      Ich würde mit Mineraldünger vorsichtig sein.
      Das könnet geschädigten Wurzeln den Rest geben ...

      Also entweder abwarten bis deutliches Wachstum einsetzt oder organisch düngen.
      zB kafeesatz, der kann nie schaden.

      Servus !

      Kurt
      Das was man Dir nicht tu,
      das füg auch keinen Andrem zu !

      Kung-Fu-Tse ( Konfuzius )
    • 2 von 5 tot

      Ich habe insgesamt 5 Stück ausgepflanzt. Dank Geschäftsreise und sehr frühem Wintereinbruch hat es in diesem Jahr bei mir nur zu Mulchschutz gereicht.

      Quittung:

      Trachy 1: Speere sind fest, kaum noch grün an den Wedeln ("Strohpuppe"), aber noch Hoffnung meinerseits. Ausgepflanzt seit 2 Jahren (und gleich Doppelwinter!), 1 Meter Stamm, gutes Wurzelwerk

      Trachy 2: Erstaunlich grün, aber Sppere gezogen. Kategorie "TOT" - wahrscheinlich. Ca. 50cm Stamm und seit 2 Jahren im Freien

      Trachy 3: Vollkommen gelb ( ;smilie[133] ) - aber feste Speere. Sieht sehr merkwürdig aus, vielleicht noch Hoffnung?! Seit 2 Jahren eingepflanzt.

      Trachy 4: 1,20M Stamm, Im Topf (und auch so draussen), allerdings halb mit Topf eingegraben und sehr viel gemulcht, ausserdem windgeschützt in einer Heckenecke (geiles Wort ;smilie[125] :( Wedel grün bis braun, also mitgenommen aber feste Speere. Wahrscheinlich recht gut in Schuss

      Chamaerops: War mal Dreistämmig, 3 Jahre im Garten und mit Sicherheit kaputt - alles gezogen, alles braun, alles traurig.

      Daher werde ich in Kürze für Ersatz sorgen - wenn jemand ein tolles Angebot hat oder sieht, bitte Info (Ersatz 1: Gesamthöhe 1 Meter bis 100€, Ersatz 2: GH 2M/200€)
    • Hallo Thomass,

      schön, dass Deine Palmen leben! Aber so schnell kriegt man die einfach nicht kaputt.
      Wird aber bestimmt nicht am Dünger liegen, wenn sie jetzt wachsen!
      Dünger regt das Wachstum nicht an (von Auxinpräparaten mal abgesehen) aber man kann oder sollte ggf. düngen, wenn sie bereits wachsen. Eine Trachy mit wenig gesunden Blättern wird bestimmt keinen hohen Düngerbedarf haben. Eine Musa, die jetzt bald bei warmen Wetter loslegt, will dagegen regelrecht gefüttert werden.
      Meine große Trachy hat von Dezember bis Anfang März trotz Eiszeit ihr letztes Blatt 5cm heraus geschoben. Seitdem sind schon wieder 10 cm dazu gekommen. Die Speere drängeln sich regelrecht und gestern öffnet sich schon das erste Blatt obwohl es noch lange nicht den Weg nach draußen gefunden hat. Also da tut sich definitiv was!
      Interessant ist auch, dass selbst schwer geschädigte Blätter mal herabhängen und sich anderntags nach oben strecken. Was steckt dahinter?
      Trachy - das unbekannte Wesen ...

      Guat gaon

      Dirk
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk
    • Original von Trachy-Dulmensis
      Hallo Thomass,
      Interessant ist auch, dass selbst schwer geschädigte Blätter mal herabhängen und sich anderntags nach oben strecken. Was steckt dahinter?
      Trachy - das unbekannte Wesen ...

      Guat gaon

      Dirk


      Hi Dirk

      Das hab ich an meinen Trachys noch nie gesehen ;smilie[127] ...unbekannte Wesen halt... ;smilie[93]

      ________________
      LG René ;smilie[124]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler