Wetterstation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wetterstation

      hallo,

      was für eine wetterstation könnt ihr mir empfehlen? möchte die daten auf dem pc auslesen können, in das internet stellen mit wind, temperatur niederschlag...

      muß ja nicht supergenau sein. der funk muß durch 3 wände gehen und ca. 70meter entfernung überbrücken.
      Liebe Grüße

      Jana

      Annaberg-Buchholz/Erzgebirge
    • Hallo Jana,
      dieses Thema hatten wir schon mehrmals hier.
      Ich versuche es einmal zusammen zu fassen.

      Von deinem Anspruch, dass der Funk durch 3 Wände hindurch muss und dann noch 70m Entfernung überbrücken muss,
      kannst du dich wohl gleich verabschieden. Das wird kaum eine schaffen.

      Aber nun zur Station selber.
      Zum einen hängt es natürlich vom Preis ab.
      Die Beste gerade noch bezahlbare Station ist die Davis Vantage Pro 2 mit Aktivbelüftung, solare Energieversorgung,
      beheizter Regenmesser, Bodensensoren usw. Allerdings mit ca. 650€ sehr teuer für Hobbyaufzeichnungen.
      Ich habe mir diese Station vor ein paar Wochen als B-Ware zugelegt, da sieht der Preis schon wesentlich freundlicher aus.
      VANTAGE PRO 2 IM TEST

      Eine preiswerte Station die all deine Aufzeichnungswünsche erfüllt ist die NEXUS (Solar) aus dem Hause Dostmann.
      Sehr gute Qualität mit automatischer Hintergrundbeleuchtung bei Dämmerung.
      Normalerweise kostet die ca. 175€ aber du findest sie auch als B-Ware unter 100€.
      B-Ware wurde aus irgendwelchen Gründen vom Kunden zurückgegeben, ist technisch überprüft worden
      und man erhält die volle Garantie auf die Geräte. Sehr zu empfehlen!
      (Auktion ist abgelaufen. Einfach im Ebay nach "Nexus B Ware" suchen.)
      NEXUS (Solar) als B-Ware

      Eine sehr gute Übersicht über verschiedene Stationen findest du hier.
      Links in der Navigation "Produkte" wählen und dann gleich die erste Position "Wettercenter" auswählen.
      HIER DER LINK

      In diesem Wetterforum findest du alle Informationen zu jeder Station (einfach mal die Suchroutine im Forum benutzen)
      WETTERSTATIONSFORUM

      Die Software der meisten Stationen ist oft mehr oder weniger recht dürftig.
      Investierst du aber nochmals 30€, dann findest du hier eine weitverbreitete und sehr gute Software von Werner Krenn.
      Übrigens, diese 30€ werden uneigennützig für wohltätige Zwecke verwendet (Hilfe und Spenden)
      SOFTWARE

      v.G.
      -klaus-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klaus ()

    • Auch was die Qualität, die Ausstattung und die Zuverlässigkeit betrifft. Sie hat auch als eine der wenigen einen USB-Anschluß
      und zählt zur gehobenen Leistungsklasse. Bis zu 3000 Datensätze kann sie im Gerät speichern,
      so kannst du auch schon mal von einem 3wöchigen Urlaub
      zurück kommen und schauen, wie das Wetter zuhause in der Zeit war ;smilie[124]
      Bis zu 7 weiteren Sensoren kannst du anschließen. (lach, im Winter unter jeden Schutz einen Sensor hineinlegen)

      (Die maximale Länge eines USB-Kabels beträgt 5m (1,99€ Ebay), das im Lieferumfang ist 2m.)
      Ein Bekannter von mir hat die Nexus und ist sehr zufrieden damit. Das Display ist selbst aus 4-5m noch sehr gut ablesbar
      und die Beleuchtung ist bei Dunkelheit ideal und die Bedienung ist einfach.
      Bei dem Preis kann man nichts falsch machen.
      -klaus-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klaus ()