Kennt sich zufällig jemand mit Markisen aus?

• Kennt sich zufällig jemand mit Markisen aus?

Im Zuge meiner Fassadenrenovierung möchte ich auch gleich meine Markise erneuern. Im E..Y habe ich mir dann eine Vollkassettenmarkise bestellt und gestern erhalten. Leider hatte ich mir unter einer Vollkassettenmarkise etwas anderes vorgestellt, wie geliefert. Ich dachte es ist eine komplett verschlossene Box, wo das Gestänge und das Tuch komplett darin verschwinden, bei der gelieferten Markise ist nur der Stoff komplett geschützt und die Arme liegen frei. Den Händler habe ich sofort kontaktiert, der mir dann erklärte, das es schon so richtig sei. Jetzt bin ich etwas verunsichert, hat er Recht?

Ein Link mit der Beschreibung:
      cgi.ebay.de/Vollkasetten-Marki…in_77?hash=item5190340c42

Anbei mal ein paar Bilder.

;smilie[110]
      Gruss Dirk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DIRK ORI ()

• Hallo,

ich weiß es nicht, aber ich vermute, dass die Arme - wenn eingefahren - größenteils unter der Kassette zu liegen kommen.

Wenn man unter Vollkassettenmarkise googelt stößt man auf mehrere Links , die belegen, dass wohl nur da Tuch geschützt wird :

"100% Schutz für das Markisentuch im geschlossenen Zustand"

Wikipedia sagt aber :

Man unterscheidet zwischen "offenen Gelenkarmmarkisen", bei welchen die Tuchwelle offen sichtbar ist (teilweise auch mit Dach als Witterungsschutz), und "geschlossene oder auch Kassetten-Gelenkarmmarkisen", bei denen um die Tuchwelle und die Gelenkarme ein Schutz (Kasten, Kassette) angebracht ist, der die Anlage im eingefahrenen Zustand vor Witterungseinflüssen schützt. Neben diesen beiden Hauptbauarten gibt es "Zwischenlösungen", wie z. B. die sogenannten "Hülsenmarkisen" oder "Tuchkassetten-Markisen", bei denen lediglich die Tuchwelle durch eine Art Aluminium-Hülse geschützt ist, während die Gelenkarme frei unter der Hülse liegen.

Vermutlich hast Du eine Tuchkassettenmarkise ?!
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von husar2003 ()

• Hallo Dirk.

Wir haben wohl die gleiche Markise.

Allerdings haben wir sie 2004 noch für 399€ bei Hornbach gekauft.
      Sie hat ebenfalls einen Motor, Maße 4 x 3m.
      Der Motor rollt die Markise nicht komplett ein, so dass immer etwa 5cm des Stoffs dem Wetter ausgesetzt sind.
      Der Stoff veralgt in diesem Bereich, wird aber nicht beschädigt.
      Will man die Markise komplett einfahren, muss man mit der Kurbel nachhelfen.

Ansonsten sind wir mit dem Teil zufrieden.
      Eine Vollkassettenmarkise ist es allerdings nicht, bei ihr verschwinden auch die Arme.

Volker
    • Hallo Volker, genau wie deine Markise sieht meine tatsächlich aus.
      Nachdem ich heute den Händler per Mail nochmal kontaktiert habe und Ihm zur Wahl gestellt habe, das er mir den kompletten Betrag incl. der 129€ Versandkosten erstatten soll oder mir endlich die bestellte Ware liefern möchte, kam am Nachmittag eine Spedition, die die Markise abholen soll. Natürlich war ich etwas überrascht darüber, denn weder der Verkäufer noch die Spedition hat sich vorher bei mir angemeldet. Also habe ich zusammen mit dem Spediteur die Markise wieder eingepackt und er hat sie dann mitgenommen. Natürlich habe ich dann beim Verkäufer angerufen und wollte wissen was eigentlich los ist. Der Mitarbeiter (vermutlich auch der Chef) war natürlich nicht zu sprechen und die Dame am Telefon wusste natürlich von nichts. Nun bin ich mal gespannt wie es weitergeht.
      Gruss Dirk
    • Moin Moin Dirk,
      hier mal ein Link:

cgi.ebay.de/NEU-VOLLKASSETTEN-…usien?hash=item27b09a1cc3

Das ist das was ich unter einer Vollkassette verstehe ;)
      Genau in der Art hat mein Schwager, son "Ding",
      ich glaube er hat auf die "Schabracke" verzichtet", weil im die "Neigungsverstellung" ausreicht.

Auch finde ich, das der Preis bei Deiner Markiese zu hoch ist ;) Aber sieh selbst.

Nachgetragen: Wenn ich mich richtig erinnere, hatte er es (im letzten Jahr) über Ebay für unter 400,- € bekommen. Mit Motor, Schalter, ich glaube ein Windmesser war auch dabei (oder günstig zugekauft). Bei welchem Händler kann ich nicht sagen.

Aber vielleicht konnte ich Dir auch so ein wenig helfen.

Ich glaube er hatte es ersteigert
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

• Hallo Birgit,
      typisch Frauen, die denken immer nur an das eine... ;smilie[250] (nur Spaß).

@ Dirk,
      die Markise auf deinem Ebay-Link lässt meiner Meinung nach (Foto) auch keine Vollkassette erkennen. ;smilie[123]
      Mancher würde jetzt sagen, nicht aufgepasst.

Andererseits wirbt der Verkäufer, wie folgt:

>>>>>Vollkasettenmarkise Suncover 4 x 3 m in beige
      Unser Modell Suncover eignet sich hervorragend für die Beschattung von Terrassen und Balkonen.
      Die Vollkasettenmarkise ist komplett verschlossen.<<<<<

Das ist nach meiner Meinung, irreführend.
      Auch solltest Du es innerhalb einer gewissen Frisst, wieder zurück geben können. (was ja auch geschehen ist).
      Ob Du die Frachtkosten Zurückfordern kannst, musst Du noch klären. (eventuell steht es im "Kleingedruckten").
      In welcher Zeit das Geld zurück gebucht werden sollte, weiss ich nicht.

Auf jeden Fall alles schriftlich bestätigen lassen.
      Keine Zeit verstreichen lassen, peer Einschreiben oder wenigstens Fax nutzen.

Vielleicht könnt ihr Euch noch einigen, oder Du schreibst es in die Eba*-Bewertung rein, das androhen hilft meist schon.
      ;smilie[123]
      Das der Verkäufer den Spediteur zur Abholung der Markise beauftragt hat, läßt darauf schließen, das er die Rückgabe doch anerkennt.
      Dann geht man doch davon aus, das der Geldbetrag wieder zurück gebucht wird.
      Bei den Lieferkosten wäre ich da nicht so sicher ;(

Ich drücke Dir die Daumen, das Du auch das bekommst, was Du haben möchtest.
      Halte uns auf dem "laufenden".

Nachgetragen:
      Hast Du die AGB bei dem Ebay.-Artikel gelesen? Da steht doch brauchbares drin.

Widerrufs- oder Rückgabebelehrung
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

• Das Geld dürfte ich hoffentlich wiederbekommen, da ich via Paypal bezahlt habe. Die 129€ Versandkosten werde ich wohl nicht zurückbekommen und das ärgert mich am meisten.
      Bevor ich die Markise gekauft habe, hatte ich dort schon mal angerufen und nach Bildern gefragt. Eine Dame hat mich dann auf eine Homepage verwiesen, wo es aber auch nicht genau zu sehen war. Dann habe ich nochmal per Mail nachgefragt:

Hallo hersteller-direkt-verkauf,

sind die Gelenke und der Stoff dann in einer komplett geschlossenen Box und von aussen ist nichts sichtbar?
      Gruss

Als Antwort kam dann das:

Hallo xxx,

ist alles in der Kasette , außer dem Volant (streifen vorne) Mfg

- hersteller-direkt-verkauf

Das reichte mir als Antwort, denn mir ist es egal, ob die Kassette nun rund, eckig oder sonst wie aussieht. Nur leider sieht die Wirklichkeit etwas anders aus.
      Ich fühl mich nun irgendwie verarsc.. . Dann frage ich mich was der Kerl damit erreichen will. Schreibt einerseits so, liefert dann ganz anders und sieht sich im Recht.
      Gruss Dirk
    • Wenn er mir dann nicht die versprochene Markise liefert, dann werde ich alles unternehmen um an meine Ware zu kommen. Wenn nötig dann auch den Rechtsweg, denn es geht ums Prinzip! Ausserdem würde ich mir herausnehmen, das Gewerbeaufsichtsamt zu informieren, da er offensichtlich bei der Beschreibung seiner Waren etwas unprofessionell ans Werk geht. Immerhin hat er eine falsch beschriebene Ware angeboten um sich einen klaren Vorteil gegenüber einem Mitbewerber zu sichern.
      Gruss Dirk
    • Hallo Dirk, er muß sich ja in kürze äußern.
      Hast Du bei Ebay denn schon mal gefragt, was die dazu meinen und ob das Geld schon überwiesen und somit erstmal weg ist.
      Obwohl ich glaube Ebay hat mehr Interesse ans verkauf, aber nicht am Ärger;-) Ich meine es kümmert die wenig.

Ich würde dem Verkäufer ganz klar schreiben was ich erwarte.
      Nämlich volle Kostenrückerstattung oder die "angepriesene" Ware. (Vollkassette, wie in der Mail beschrieben, wo die Gelenke in die Kassette eingefahren werden können)

Dann ist es sehr von Nutzen, wenn man einen Privaten-Rechtsschutz hat.
      Denn Recht haben und Recht bekommen ist in Deutschland nicht das selbe. ;smilie[123]

Ach ja, Du fragst was er damit wohl bezweckt. Der hat wahrscheinlich die Erfahrung gemacht, das die Leute es nicht zurückschicken ;)
      Über Ostern wirst Du wohl nicht weiter kommen, aber man kann ja schon mal eine miese Bewertung loslassen, wenn er sich nicht gleich bewegt ;) Zurück nehmen kann man die bei Bedarf auch ;)

Kopf hoch, Du wirst es schon machen.

• Moin Moin Dirk, ist dann wenigstens noch korrekt ausgegangen.

Hast den schon so etwas, wie in dem Link von mir gefunden.
      Ich meine da bekommt man scheinbar etwas fürs Geld.

Auf jeden Fall möchte ich Dir meinen Glückwunsch zum Geburtstag ausdrücken. (wenn auch etwas zu spät)
      ;smilie[224] ;smilie[308]