Trachycarpus wagnerianus "Ballenware"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin Moin!

      Ich hatte gestern ein Gespräch mit Volker in dem ging es unter anderem auch um das Wurzelwachstum.
      Volker berichtete mir von Temperaturmessungen im Boden.
      Die Werte waren noch zum Teil unter der +5°C-Grenze.
      Bleibt das vorerst so, wird sich wahrscheinlich das Wurzelwachstum nicht so stark beschleunigen wie von Voodoo beschrieben.
      Da hilft ST auch nur bedingt.

      Aber auch ich bin gespannt wie sich der Beitrag entwickelt und lasse mich auch gern eines besseren belehren, wobei ich immer noch skepsis habe was die Grösse des Ballens im Verhältnis zur Pflanze betrifft.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Moin.

      März 2007, T. fortunei, Ballenware aus Brasilien.



      Es waren insgesamt 3 Stück.

      2 wurden ausgepflanzt und verabschiedeten sich gleich im folgenden Winter.

      Eine wurde getopft und lebt noch, hat aber erst letztes Jahr begonnen verstärkt Blätter zu bilden, Stammwachstum Null.

      Ob die Korea - Waggis besser sind wage ich zu bezweifeln.

      Volker
    • Hallo an alle,

      vielen dank für eure antworten.

      ich werde euch auf den laufenden halten wie es mit der Ballenware weiter geht in diesem Jahr...wie viele Wedel die wagnerianus in diesem Jahr bilden wird usw. ;)

      ich finde aber gut das ihr da kritisch seit, da ich dann für das nächste mal mehr mit Topf anstatt ohne Topf einkaufen werde ;)

      Denn ihr hier seit ja eher die Mehrheit die Palmen kaufen :)

      Lg
      Voodoo
    • Original von Ammerländer
      Aber auch ich bin gespannt wie sich der Beitrag entwickelt und lasse mich auch gern eines besseren belehren, wobei ich immer noch skepsis habe was die Grösse des Ballens im Verhältnis zur Pflanze betrifft.


      Sehe ich auch so, Soeren. Ich möchte Voodoos Erfahrungen nicht schlecht reden aber die Prorportion Wedeln /"Wurzeln" passt überhaupt nicht.
      So wie Volker die Resultate beschrieben hat, würde ich sie auch einschätzen.

      -klaus-
    • Hier ein Foto von der "Krone" wie sie Heute, nach 3 Jahren, aussieht.
      Es wurde bislang noch kein Fächer entfernt.



      Nicht gerade berauschend, oder?

      Dennoch, wenn diese Palmen einige Jahre im Kübel gehalten werden sollen, spricht bei einem angemessenen Kaufpreis nichts dagegen.
      Einen Freilandwinter im ersten Jahr nach dem Kauf würde ich ihnen nicht zumuten, das geht in den meisten Fällen schief.

      Volker
    • Hallo,

      ich verstehe das viele sehr skeptisch sind und auch meistens zu recht.

      Selbst ich hätte die ja nicht gekauft, wenn ich nicht selber gesehen hätte, wie diese Ballenware weiter getopft wurden und auch versichert wurde das die anderen, die im Topf stehen auch reine Ballenware waren ;)

      Bis jetzt habe ich keine schlechten erfahrungen gemacht mit der Ware und hoffe das ich das weiterhin auch so bleibt :)


      @meyer wie lange hast du die denn schon im Topf?


      @volker ich warte ;)

      Lg
    • Original von Volker
      Moin.

      März 2007, T. fortunei, Ballenware aus Brasilien.



      Es waren insgesamt 3 Stück.

      2 wurden ausgepflanzt und verabschiedeten sich gleich im folgenden Winter.

      Eine wurde getopft und lebt noch, hat aber erst letztes Jahr begonnen verstärkt Blätter zu bilden, Stammwachstum Null.

      Ob die Korea - Waggis besser sind wage ich zu bezweifeln.

      Volker



      Hi

      So'ne Trachy aus Brasilien habe ich vor drei Wochen auch ausgepflanzt,genau so wenig Wurzeln und etwas mehr Stamm.
      Hoffentlich wird's was,mache später etwas ST dran. ;smilie[127]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Vergleichende Werbung ist ja erlaubt.

      shop.palmenmann.de/product_inf…rpus-wagnerianus--40.html

      Ich denke mal wenn man sie einige Jahre im Kübel halten möchte, würde ich lieber die von Voodoo nehmen.
      Bei 69€ ist das finanzielle Risiko nicht so groß.

      exoten-paradies.de/product_inf…erpalme---130-150-cm.html

      Ob die T. wagnerianus hinter dem oberen Link mehr Wurzeln haben?
    • Hallo Volker,

      meine 2. Trachy habe ich mir dann beim Palmenmann "geleistet", nachdem die erste als Ballen ja eingegangen war. War beim ersten Mal auch zu geizig gewesen. Allerdings war die erste nicht viel günstiger, als die vom Palmenmann. Jedenfalls waren die Größenverhältnisse ähnlich wie bei der Waggi, nur die Gesamthöhe war ca. 20 cm größer. Der große Topf war voll durchwurzelt. Die hätte einen Topfwechsel gebraucht, wenn ich sie nicht gleich ausgepflanzt hätte.

      Mag sein, daß es beim Palmenmann vielleicht auch mal Ausrutscher gibt, bei der Menge, was er verkauft. Die Qualität ist aber allgemein sehr gut und ich hoffe, daß das so bleibt. Im Herbst kann man sehr günstig einkaufen bei ihm, Restposten. Mein erster Herbstkauf war eine Brahea Armata ca. 50 cm ohne Topf hoch und schon mit kleinem Stamm, saß etwas schief im Topf und hatte etwas weniger Wedel als die guten Pflanzen, aber für 10 Euro.

      Viele Grüße
      Petra
      120m über NN
    • Mittlerweile werden sehr viele Trachys in dieser Qualität angeboten! Und diese werden sogar aus der Toskana von Großgärtnereien ausgeliefert! Kein China-Import! Auffallend ist aber bei der Toskana-Ware, daß der bearbeitete Wurzelballen in ein Netz eingeschlagen ist! Und man bekommt sogar bei diesen Trachys bis zum 1. Frost eine Anwachsgarantie. Das sind immerhin von April bis Anfang November fast 7,5 Monate! Wenn dies bis dahin keine Wurzeln gebildet hat...


      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • Hallo,
      die Holländer pflanzen schon seit Jahren Trachys im großen Stil in Spanien aus. Irgendwann in den nächsten Jahren
      werden wir dann von Billigware überschwemmt werden.
      Folge: Die wenigen Händler, die bisher noch gute Qualität liefern, werden sich diesem Preiskampf beugen müssen.
      Dann werden wurzelarme Besenstiele zum Standart gehören.
      Wenn wir uns dann später darüber beklagen, sollten wir auch daran denken, dass wir selber mit unserem Kaufverhalten "immer billiger"
      entscheidend dazu beitragen, dass gute Qualität mehr und mehr verschwindet.
      Dann werden wir sie uns in Zukunft aus dem Aldiregal nehmen können und machen auch keinen Kofferraum mehr schmutzig mit Erdballen.
      Aber das gilt nicht nur für Palmen.
      Für einen gut durchwurzelten Wurzelballen würde ich nicht auf 20 / 30 € schauen, wenn ich viele Jahre Freude daran haben möchte.
      -klaus-
    • Hi Klaus,


      natürlich ist es günstige Ware, da man einige Monate an arbeit an den Pflanzen spart. Man muss sie nicht topfen und anwurzeln lassen sondern verkauft sie gleich als Ballenware.

      das macht dann schon einen unterschied von merh als 30 € aus.

      Und das wird ja nicht seit 2010 so gemacht sondern schon mehrere Jahre über. Auch die typischen Trachys im Topf, werden meist aus den Boden gestochen und in kleine Töpfe gepflanzt um sie anzuwurzlen. Das klappt dort hinten ja auch gut. Zwar haben die in Spanien oder im Asiatischen Raum ein besseres Klima aber in Deutschland/ Holland wurzlen die auch gut an.

      Eine China Trachy ist von vornherein in einem schlechten zustand. Sogar mit dicken Ballen wäre so eine Palme nicht wierklich sehenswert.

      Die Trachys die zurzeit als Ballenware gehandelt werden, haben eine erheblich gute Qualität.
      Dies ist halt günstiger für den Großhändler und später für den Endverbaucher/Kunden.

      Die wenigen Händler, die bisher noch gute Qualität liefern, werden sich diesem Preiskampf beugen müssen.


      Da muss sich niemand beugen, denn Ballenware hat auch Qualität wie man an den Pflanzen sieht und durch jahrelanger Erfahrung wissen auch Großhändler selber das die dadurch auch mehr Geld verdienen.
      Da riskiert man doch nicht und kauft mehr als 5 Tausend Trachys, wenn man nicht weiß das die was werden :).
      Da kenn ich keinen Großhändler der auch nicht selber Ballenware besitzt.

      Die Pflanzen sind gesund und durch richtiger pflege, die hier jeder wohl im Forum hinkriegt wurzelt so eine wagnerianus auch gut an. Sollte das nicht der fall sein, waren es Trachycarpus mit schlechter Qualität.

      Die meisten Trachys im Topf hatten auch so einen kleinen Ballen ;)

      Lg Voodoo
    • Hallo Klaus.

      Du sprichst mir aus der Seele!!! DANKE!!!!

      Wenn ich so was lese...fällt mir wirklich nix mehr zu ein, Sorry! ;smilie[127]

      ....Mittlerweile werden sehr viele Trachys in dieser Qualität angeboten! Und diese werden sogar aus der Toskana von Großgärtnereien ausgeliefert! Kein China-Import! Auffallend ist aber bei der Toskana-Ware, daß der bearbeitete Wurzelballen in ein Netz eingeschlagen ist! Und man bekommt sogar bei diesen Trachys bis zum 1. Frost eine Anwachsgarantie. Das sind immerhin von April bis Anfang November fast 7,5 Monate! Wenn dies bis dahin keine Wurzeln gebildet hat...

      Für so einen "Besenstiel" mit Gänseblümchen wurzeln würde ich keinen Cent ausgeben! ;smilie[110] Die 7,5 Monate hält die Trachy schon durch,...danach wird die bestimmt ausgebuddelt um nachzusehen ob die inzwischen voll gewurzelt hat. ;smilie[127] Dann kommt der erste Frost und diese "Anwachsgarantie" ist natürlich weg!

      Man ,man, man...

      Aber Geiz ist sooo geil!!! ;smilie[127] ..oder wenigstens für eine Saison Grün.
      Genau das ist das Problem wieso wir in Deutschland auch nur deutschern"Standart" angeboten bekommen.Die wenigsten sind bereit mal für ordentliche Qualität oder für was "Besonderes" mal etwas mehr Geld auszugeben, denn heutzutage gibts ja alles billig im Baumarkt...
      Sorry, aber das mußte jetzt mal raus!

      LG UTE
    • Hi Ute,

      Für so einen "Besenstiel" mit Gänseblümchen wurzeln würde ich keinen Cent ausgeben!

      Kaufen brauch man die ja auch nicht ;)

      Wie ein Besenstiel mit Gänseblümchen sieht die ja aufkeinenfall aus.

      Vllt hast du ja schon schlechte erfahrungen gemacht mit "China" Trachys, aber die kann man nicht auf diese angebotenen wagnerianus veralgemeinern.

      Überleg mal wieviele Trachycarpus diesen Winter gestorben sind, die dennoch einen enormen Wurzelballen hatten.

      Ich bin ausgebildeter Gärtner und kann mit zuversicht sagen das die bis zum Herbst einen Winter überstehen können. Natlürlich benötigt diese Ballenware den selben schutz wie eine Trachys die mehr wurzeln hat.


      Man kann sich ja jetzt einen Topf vorstellen.
      7,5 Monate... der Topf wäre durchgewurzelt.


      Lg Voodoo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Voodoo ()

    • Meine Ende Februar gepflanzte Waggy.... hat wahrscheinlich auch nicht so viel Wurzeln, ich habe den Ballen aber nicht auseinander gepult , wollte sie nicht stören.
      Eine einzelne lange Wurzel habe ich am Rand gesehen, das für mich Indiz genug, dass die nicht gerade kurz voher in den Kübel gestopft wurde.

      Um das Vertrocknen (!) wegen der wenigen Wurzeln im Winter zu vermeiden werde ich ihr ein selbstregulierendes Heizkabel und Rindenmulch spendieren so wie ich es bei der andernen letztes Jahr (die hatte aber ordentlich Wurzeln) auch getan habe.

      Das Geld für das Kabel ist ja über, da die Waggy preiswerter war als ein zig Jahre im Kübel gehaltenes Exemplar ....
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • Hi Voodoo.

      ...Ich bin ausgebildeter Gärtner ... Ich nenne das ehrlich gesagt ein "Armutszeugnis" für Dich wenn Du so etwas verkaufst! ;smilie[110]
      Ich hoffe wenigstens das Du den Leuten,..denen Du schon so etwas verkaufst,..auch sagst das die Chancen nicht gerade groß sind diese Palmen wachsen zu sehen.
      Tut mir leid, aber so etwas kann und will ich nun mal nicht tolerieren!!!
      Wenn ich mir nur vorstelle was ich für eine Arbeit hätte damit das "Ding" wieder zur Palme wird habe, und das in Geld umrechne, kauf ich mir lieber was ordentliches.

      ...Überleg mal wieviele Trachycarpus diesen Winter gestorben sind, die dennoch einen enormen Wurzelballen hatten...
      Das kann man nicht miteinander vergleichen!!! Deine Palmen ohne Wurzeln haben noch viel weniger Chancen "überhaupt" einen Winter zu überleben!
      Neee ,neee also ich rate nur dazu so was nicht zu kaufen!

      lg Ute