Winterschäden auch in Irland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Winterschäden auch in Irland

      Hallo,

      Ich komme gerade von unserer Rundtour mit Familie durch Irland zurück.
      Die Schäden insbesondere bei Cordyline australis in dem Außmaß sind wirklich eklatant.
      Bis auf die Ostküste und den äußersten Süd-Westen waren alle Cordys braun, bereits abgeknickt und teilweise nur noch als nackter Stamm zu erkennen.

      Wenn man bedenkt, dass diese Pflanzen teilweise ein Alter von mehreren Jahrzehnten haben und in jedem zweiten Vorgarten stehen, sieht der Eindruck wirklich ernüchternd aus.

      Hier ein Bild von gesunden Cordys in Dublin.



      und hier in Cashel im County Tipperary




      Die ebenso häufigen Phormium haben den Winter wesentlich besser weggesteckt, Hanfpalmen habe ich kaum gesehen.

      Gruß

      Christoph (COE)
    • Hallo

      Fakt ist, auch bei wärmerem Klima sind wir vor Kälteeinbrüchen nicht geweiht. Diese werden in ihrer Häufigkeit wohl abnehmen, aber auch nur im langjährigen Klimamittel (über 30, 50 oder 100 Jahre gesehen).

      Die heimische Flora hatte Tausende von Jahren Zeit, sich ans hiesige Klima anzupassen. Exotische Gehölzer aus wintermilden Gegegenden gedeihen ein paar Jahre, mit Glück am richtigen Standort auch ein paar Jahrzehnte, doch irgendwann erwischt es auch die.

      Klima ist ein Mittelwert, die Witterung ein kurzer, variabler Abschnitt davon und das Wetter setzt die Eckpunkte und Limiten. Wer das nicht kapiert, sollte besser die Finger von nicht etablierten Pflanzenarten lassen ;)

      Gruss, Uwe
      "Grosse Bäume werfen auch grosse Schatten"
    • Hallo Uwe,

      So sehe ich das auch.

      Natürlich ist es besonders ärgerlich, wenn nach mehreren Jahrzehnten scheinbar etablierte und mittlerweile haushohe Pflanzen kolabieren.
      Da müssen -10 Grad in großen Teilen Irlands erreicht worden sein.

      @ Gregor:

      Ich habe keine Ahnung, was die Besitzer jetzt machen, ob sie zur Motorsäge greifen oder weiter hoffen, dass die Cordys noch austreiben.
      Vielleicht kann ja im Sommer der ein oder andere Irland-Urlauber mal die Augen offen halten und berichten.

      Gruß

      Christoph (COE)