Unter einer Tanne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unter einer Tanne

      Hallo,ich habe eure schönen Gärten schon bewundert und versucht mir ein paar Anregungen zu holen.
      Vielleicht könnt ihr mir helfen.
      Was mache ich bloß unter dieser Tanne? Hab schon voriges Jahr einen Versuch gemacht,ist aber noch nicht das richtige.Mir gefallen ja eure Yuccabeete.
      nur unter der Tanne kann ich nichts ausbuddeln ist alles voller Wurzeln.Es kann ja auch nicht zu hoch wachsen.

      Habt ihr eine Idee.
      MfG,Heidi
    • Hallo Heidi,
      auf den ersten Blick wäre der Platz wie geschaffen für eine Dicksonia antarktika ;smilie[123]
      vorausgesetzt sie würde dir gefallen. Da brauchst du nichts ausbuddeln und die schattenspendende Tanne würde ihr gut gefallen.
      Sogar ein paar Steine könntest du für den optischen Eindruck noch dort liegen lassen.
      Und im Winter könntest du sie einfach im Keller frostfrei überwintern.
      DICKSONIA ANTARKTIKA
      v.G.
      -klaus-
    • ;smilie[82] Das ging ja schnell.
      Fällen oder abschneiden darf ich die Tanne nicht.
      Hab schon viel durchgesetzt aber das würde zu weit gehen. ;smilie[125]
      So eine Dicksonia sieht gut aus,hab ich schon in eure Gärten gesehen.
      Vielleicht Folie drunter und erst mal paar kleine Steine
      Über die Form des ,,Beete's
      bin ich mir noch nicht ganz klar.oval oder nur nach vorn?
      MfG,Heidi
    • Hallo Heidi !

      Der Steinhaufen wär ein gutes Biotop.
      Salamander, Molche und Frösche/Kröten lieben sowas, weil sie sich da verstecken können.
      Auch für Eidechsen ist es gut geeignet, aber die würden auch gern etwas Sonne haben ...

      Baumfarn paßt sicher gut hin, normaler Farn aber wahrscheinlich noch besser ...

      Servus !

      Kurt
      Das was man Dir nicht tu,
      das füg auch keinen Andrem zu !

      Kung-Fu-Tse ( Konfuzius )
    • Frösche oder Eidechsen? ;smilie[82] Nur über meine Leiche.Mäuse oder Spinnen stört mich nicht aber Frösche, da seh ich Rot.Als Kind hatte ich mal einen Frosch im Gummistiefel beim anziehen,warscheinlich deshalb.Wir haben schon einen kleinen Teich im Garten da sind auch manchmal solche Viecher drinn.Wenn ich im Garten nach meinen Mann schreie weiß der schon bescheid.Ich zeig euch mal paar Bilder vom Frühjahr 2009.Eigentlich wollte ich nicht,weil der Garten nicht so perfekt ist.aber da könnt ihr euch besser ein Bild machen mit der Tanne.In den Töpfen sind Engelstrompeten drinn,sehen schön aus wenn sie blühen.Sind aber einige eingegangen.Und nun habe ich mir 3 kleine Palmen zugelegt,die dann dorthin kommen.(Hab ich schon mal ein Bild reingestellt,wegen auspflanzen und so,aber ich laß sie erst mal im Topf)
      Wir wohnen auf dem Dorf mit ca.150 Einwohner
      MfG,Heidi




    • Moin Moin!

      Mein Vorschlag wäre ein Hochbeet.
      Erde aufschichten und das Ganze setzen lassen.
      So brauchst Du auch nicht im Boden herum stochern und auf störende Wurzeln der Tanne treffen.
      Dann bepflanzen zum Beispiel mit Yucca & Co.
      Steine drauf und die Umrandung mit Feldsteinen in einer Art Trockenmauer aufstappeln.

      Möglichkeiten gibt es viele..... ;smilie[125]
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Hallo Heidi,

      ich würde entweder Randsteine rund oder sechseckig zwischen 40 - 60 cm Höhe setzen, evtl. Folie und Drainageschicht auf den Boden, Erde nach Bepflanzung und dann Agaven, Kakteen, kleinere Palmen oder was Dir sonst so vorschwebt, nach Herzenslust reinpflanzen. Blütenbepflanzung je nach Saison.

      Evtl. einige Flacheisen setzen, um daran den Winterschutz mit Deckel drauf anbringen zu können.

      Oder: Ausschachten (Form nach Deiner eigenen Vorstellung, es gibt kaum Grenzen: sternförmig find ich auch toll) und eine Betonumrandung beliebiger Höhe gießen. Die Außenseiten und oberen sichtbaren Ränder mit Mosaikfliesen verschönern. Garantiert ein Hingucker!

      Wäre das, was mir so einfällt ;smilie[108]
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)
    • Tobi,

      ;smilie[303] Wie kannst Du nur... so mutig sein, dies zu empfehlen ;smilie[94] . Das war auch mein erster Gedanke. Unsere linksseitig an unseren Garten grenzenden Nachbarn hatten vor 10 Jahren auch Tannen als Sichtschutzbegrenzung gepflanzt.

      Darunter - wohlgemerkt, auf unserer Seite - war's stockdunkel, furztrocken, sogar der Rasen (ja, Ute & Leo, hatten wir immer schon ;smilie[195] ) begann erst 30 cm neben der Tannenbepflanzung zu wachsen. GottseiDank haben sie mit uns gemeinsame Sache gemacht, als wir unseren Betonzaun gesetzt haben. Den ich übrigens niemals im Leben haben wollte, aber nie wieder missen möchte.

      Aber, wie Heidi ja schon schrieb: Fällen oder abschneiden darf sie die Tanne nicht... Warum auch immer. Vielleicht hat sie ja einen Tannen-Liebhaber?

      Ach, und Bärlauch - mmh, lecker, aber Boden unter Tannen ist zu trocken ;smilie[108]


      @Liebe Heidi,

      Deine Aversion gegen Spinnen teile ich auch - wir fangen sie (hauptsächlich im Spätsommer, allabendlich, und der Fänger ist mein Bärtiger) und verfüttern sie an die Fische. Sorry, is so.

      Aber Frösche sind doch wunderschön!? Wir haben ganz viele, kleine und große. Ok, im Gummistiefel bisken glibberisch und nur einmal zu verwenden... Unsere geliebte Unke unkt sich schon seit 14 Tagen die kleine Seele aus dem Leib - Musik in meinen Ohren.

      Und die Salamander hauen immer ab zum Nachbarn - dieses Jahr werden sie am linken Hinterbeinchen angekettet! Wär' ja noch schöner, schließlich haben wir dafür bezahlt!

      Nix für ungut - is nur Spasss ;smilie[198]
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)
    • Vielen Dank für eure Ideen
      Ein Hochbeet ist ein guter Vorschlag.
      Auch das mit der Folie drunter,Erde u.Steine drauf
      und mit Agaven und Yucca bepflanzen.Brauch ich da unbedingt eine Drainage?Kommt ja nicht so viel Regen hin.Agaven habe ich einige,die sind aber ganz schön groß und stehen noch im Winterquartier.Bei uns waren heute früh 2 Grad und morgen soll es Schnee geben.
      Avalon,seih froh das du mich nicht als Nachbar hast.
      Ich mag die Viecher nun mal nicht.
      Für Gartenarbeit ist es heute zu kalt.
      Heute fahr ich mal auf den Baumarkt.Mal sehen was die so haben.Bei uns in der Nähe(Erzgebirge)habe ich noch keine gute Gärtnerei gefunden,mit Palmen usw
      also bleibt bloß der Baumarkt übrig.
      MfG,Heidi
    • Das Problem beim Baumarkt ist, das das Personal keine Ahnung zu haben scheint. Bei uns wird der Hela jetzt von OBI übernommen. Die KFZ-Werkstatt wird aufgelöst und die Angestellten in anderen Abteilungen verteilt. Da wird man also vielleicht den KFZ-Mechaniker in der Gartenabteilung wiederfinden. So eine Banane gibt es bei Dehner und Hela auch. Soll eine Musa Cavendish sein, laut Schild.
    • Hoffenlich wird es heute noch schöner.1 Grad.Ich wollte eigentlich mit den Hochbeet anfangen.
      Ein Farn habe ich schon im Garten,der kommt jedes Jahr wieder,bis jetzt.Kann ich ja dann ins Hochbeet setzen.
      Bei der Banane war ich schwer enttäuscht. ;smilie[87] Ich war froh endlich mal eine erwischt zu haben und nun. Und wie sieht es mit Yucca's aus.Vielleicht klein bleibende Sorten? Wenn es die gibt.
      Bei und in der Nähe ist keine Gärtnerei
      die sowas anbietet ,dann werde ich lieber im Internet bestellen.
      MfG,Heidi