Hibiscus moscheutos "vergeilt"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hibiscus moscheutos "vergeilt"

      Hallo,

      letztes Jahr hatte ich mir endlich einen moscheutos zugelegt. Da es noch ein junges Pflänzchen war, das im Kübel stand, hatte ich ihn im Herbst mit eingeräumt und im Keller in einer Ecke vergessen.. ;smilie[132]
      Als er mir im Frühjahr wieder einfiel, war das ganze dermaßen eingetrocknet (auch die blattlosen Triebe), dass ich ihn eigentlich entsorgen wollte. Zu der Zeit lag Schnee, also stellte ich den Topf vorübergehend im Heizungsraum ab.

      Der moscheutos war alles andere als vertrocknet und begann ordentlich zu treiben. Als ich das überhaupt bemerkte, hatte er schon Peitschen von etwa einem halben Meter getrieben. ;smilie[123]

      Die haben natürlich wenig Standkraft und kippen auch schon. Was macht man da am besten? Hochbinden und schauen, wie sich das ganze entwickelt? Oder nochmal zurückschneiden?
      viele Grüße
      Christian
    • Hallo Christian,

      zurückschneiden - was anderes bleibt Dir nicht übrig, wenn Du eine starke Pflanze haben möchtest.

      Klar wird sie auch weiterwachsen, wenn Du sie stützt und hochbindest - aber halte Dir mal die Größe der Blüten vor Augen: Na? Genau, also Rückschnitt, umpotten, Dünger, regelmäßig Gießen (nicht wässern) und Du wirst richtig glücklich mit Deinem Schätzchen! ;smilie[94]

      In einer Kellerecke vergessen... ;smilie[172] - schau mal in den letzten Beitrag von Simona im englischsprachigen Fred...

      ...duck und wech!!!
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)