braune Blattspitzen-was mach ich falsch?

• braune Blattspitzen-was mach ich falsch?

Halllo,
      ich hoffe ihr könnt meiner Phoenix roebelinii helfen. Ich habe sie vor ein paar Wochen gekauft. Da beim Transport der Topf kaputtgegeangen ist habe ich ihr gleich einen mimimal grösseren verpasst. Sie steht am Süderker, bekommt aber nur die Morgensonne ab. Ansonsten wird sie zwei bis dreimal die Woche besprüht. Gegossen wird ein bis zweimal die Woche, je nach Temperatur auch öfter. Duch meine vielen Fenster wird es manchmal schon recht warm.
      Sie hat auch schon neue Wedel gebildet. Allerdings hängen da die Blattspitzen noch ein bisschen komisch zusammen. Ich überlege schon ob ich ihr beim "entfalten" ein bisschen helfen soll?
      Als ich sie gekauft habe hatte sie noch keine braunen Blattspitzen. Ich habe mal gehört dass das auf falsches Giessen hinweist. Blöderweise habe ich eben vergessen ob die Pflanze dann zuviel oder zuwenig Wasser bekommt.
      Ach ja, ich werde vielleicht einen Topf mit Bewässerungssystem für sie anschaffen, vielleicht bildet sie dann nicht so viele Wurzeln. Wie gross sollte der denn ungefähr sein, die Palme ist ab Erde 1,20 m, der Stamm ca 55-60cm.
      Ihr könnt uns sicher helfen. Noch geht es der Palme ja nicht wirklich schlecht aber sie soll es ja gut bei mir haben und noch schöner werden.
      Dank für euere Mühe
      nin@
    • Hallo Nina

Die Roebeliniis sind kleine Zicken,und anfangs etwas empfindlich.Vieleicht liegt es einfach nur am Standortwechsel.
      Giesse sie so ,das das Wasser unten herausläuft,und dann erst wieder bis sie trockener ist.Zu nass verträgt sie nicht,zu trocken aber auch nicht,wobei trockenschäden reperabeler sind als Nässeschäden.Die neuen Wedel würde ich sie von selber entfalten lassen,das kommt ganz von allein.
      Ich persöhnlich halte nichts von Bewässerungssystemen,mit der Hand giessen ist immer am besten
      Bekommt sie an Deinen Fenstern sehr viel Sonne?
      Wenn ja,ist der Standort nicht so ideal,sie haben lieber Halbschatten,da es unterholzpflanzen sind.
      Viel Glück

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo René,
      Danke erstmal fürs schnelle Antworten.
      Wegen der Sonne: sie bekommt morgens bis ca halb 9 Uhr Sonne, danach den ganzen Tag nicht mehr. Sie steht ein klein bisschen weg vom Fenster, so dass nach halb 9 so bis ca 11 Uhr nur noch der Topf Sonne abbekommt. Der ist weiss, das dürfte dann auch nicht so warm sein. Es ist aber sehr hell und wird durch die vielen Fenster auch recht warm. Im Sommer mach ich einfach ein paar Rolläden dicht, da ist das dann auch nicht so schlimm. Licht kommt aber trotzdem rein.
      Falls sie es dort garnicht mag könnte ich sie noch an ein Westfenster stellen. Nur wenn sie so empfindlich auf Standortwechsel reagiert will ich ihr das auch nicht zumuten. Und ausserdem gefällt sie mir an ihrem jetzigen Standort eigenltich besser.
      Ich dachte mit dem Bewässerungssystem wird die Pflanze gleichmässiger versorgt und sie mag das lieber. Aber so ist billiger. Dann kaufe ich ihr einen grossen Übertopf damit ich sehe wenn das Wasser drinsteht. Wie gross sollte denn eigentlich der Topf sein? Der mit dem ich sie bekommen habe ist meiner Meinung nach recht klein.
      nin@
    • Hallo Nina

Der Standort scheint in Ordnung zu sein,und Wärme mag sie auch,sorge einfach für ausreichende Luftfeuchtigkeit.
      Das mit dem Bewässerungssystem ist nur meine persöhnliche Meinung. ;smilie[125]
      Wenn Du sie umtopfst,dann sollte der Topf nur etwas größer sein nach unten hin etwas mehr wäre gut ;smilie[103]

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler