Frösche und Unken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      wir haben Glück mit unseren Nachbarn - da hat fast jeder einen Teich oder zumindest ein Biotop.

      Und da sind Frösche doch bestimmt genau richtig:

      Und hier Mamas Liebling, wartend auf Mehlwürmchen, Fliege oder auch Spinne:


      Können diese Augen lügen?



      @Kurt,

      Versteckmöglichkeiten gibt's wahrlich genug - die Salamander sind einfach gerne unterwegs und tauchen oft nach einer Woche Abwesenheit plötzlich wieder auf ;smilie[94]
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AVALON ()

    • Original von AVALON
      Und hier Mamas Liebling, wartend auf Mehlwürmchen, Fliege oder auch Spinne:

      Können diese Augen lügen?

      @Kurt,
      Versteckmöglichkeiten gibt's wahrlich genug - die Salamander sind einfach gerne unterwegs und tauchen oft nach einer Woche Abwesenheit plötzlich wieder auf ;smilie[94]


      ... das sind Wasserfrösche ( Rana exculenta). Die werden noch größer.
      Ich mag sie ja, aber die Vielfraße fressen wirklich ALLES was sie erwischen, sogar ihre eigenen Nachkommen ...
      Pflanze doch Dauerblüher an den Teichrand, da kommen dauernd Insekten und die haben was zum schnappen ... wirst Dich wundern wie hoch die Springen wenn sie was vorbeifliegen sehn ...

      Servus !

      Kurt
      Das was man Dir nicht tu,
      das füg auch keinen Andrem zu !

      Kung-Fu-Tse ( Konfuzius )
    • Original von kumpel
      Hallo

      Meine Nachbarn haben auch einen Teich,und da sind jedes Jahr Frösche,aber bis jetzt habe ich noch nichts gehört ;smilie[129]

      @ Kurt

      Du scheinst auch mit Tieren recht bewandert zu sein,wer oder was frißt oder vertreibt WÜHLMÄUSE??? ;smilie[82] ;smilie[86]


      Hallo René !

      Tatsächlich bin ich ein viel besserer Zoologe als Botaniker.

      Mäuse haben unter den Säugetieren nur einen Totfeind der sie lokal sogar ausrotten kann :
      Das Mauswiesel.
      Leider ist es so klein daß es selbst oft zur Beute wird und ist dementsprechend selten ...
      Ansonsten sind Giftschlangen die besten Mäusejäger die auch unterirdisch auf sie Jagd machen können.
      Oberirdisch sind Greifvögen, vor Allem Eulen die besten Jäger und ernähren sich fast ausschließlich von ihnen.
      Ansonsten Fuchs und Marderartige.

      Servus !

      Kurt
      Das was man Dir nicht tu,
      das füg auch keinen Andrem zu !

      Kung-Fu-Tse ( Konfuzius )
    • Kurt,

      Du hast ja so Recht - diese Zirkusakrobaten sind nicht umsonst meine Schätzchen ;smilie[94]

      Die kleineren dunkelgrünbraunen Fröschchen kommen erst später angehopst und haben auch nicht so gute Äuglein - jedenfalls kann da so manche Fliege im Wasser Runde um Runde drehen, ohne dass sie das sofort bemerken... Der Bärtige hat übrigens vor 10 Tagen frischen Froschlaich reingeschüttet - das macht er jedes Jahr und es überleben nur die Schlauesten ;smilie[155]

      Übrigens, klar sind Dauerblüher rings um's Biothop gepflanzt. Ich stelle morgen mal ein aktuelles Foto ein.
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)
    • Original von AVALON
      Die kleineren dunkelgrünbraunen Fröschchen kommen erst später angehopst und haben auch nicht so gute Äuglein - jedenfalls kann da so manche Fliege im Wasser Runde um Runde drehen, ohne dass sie das sofort bemerken... Der Bärtige hat übrigens vor 10 Tagen frischen Froschlaich reingeschüttet - das macht er jedes Jahr und es überleben nur die Schlauesten ;smilie[155]



      Oje oje ... !!!

      Jetzt bist mir gar nicht mehr symphatisch !!! ;smilie[175]

      Ich darf Dich darauf hinweisen daß symtliche Amphibien EU- weit strengstens geschützt sind - und das gilt genauso für Froschlaich !!!
      Umso schlimmer wenn dann damit nur Fische und Wasserfrösche gefüttert werden !

      Vermutlich weißt Du es nicht aber seit ein paar Jahren werden sämtliche Amphibien von einen aus den Tropen eingeschleppten Pilz befallen und es kommt weltweit zu Massensterben.
      Alle Amphibien sind akut vom Aussterben bedroht !!!

      Also bitte unterlaßt Alles was die ohnehin schon sehr seltenen Tiere weiter reduziert !!!

      Servus !

      Kurt
      Das was man Dir nicht tu,
      das füg auch keinen Andrem zu !

      Kung-Fu-Tse ( Konfuzius )
    • Lieber Kurt,

      danke für den Hinweis, der aber für mich nicht nötig gewesen wäre ;smilie[140]

      Den Froschlaich bekommt mein Bärtiger seit Jahren von einer Arbeitskollegin aus ihrem eigenen Naturteich.

      Auch 'rettet' er hin und wieder zukünftige Frösche, wenn in großen Wasserfurchen abgelaicht wurde. Er arbeitet beim RWE, die u.a. Tiefenbohrungen vornehmen. Die Bohrplätze liegen im freien Feld. Bei der Vorbereitung entstehen große Fahrrinnen der Lkw, Bagger etc. Darin sammelt sich Wasser, in das fehlgeleitete Frösche glauben, ihren Nachwuchs zu sichern.

      Traurigerweise würden die Stellen entweder austrocknen oder der Laich würde beim Hin- und Herfahren der Fahrzeuge überfahren bzw. von den Baggermatten überdeckt.

      Du siehst also, die wenigen, die wir retten können, werden nicht einfach irgendwo geräubert.

      Kannst mich also ruhig wieder mögen ;smilie[166]

      Und nebenbei:
      Niemals haben wir Froschlaich in den Gartenteich eingesetzt ;smilie[82], denn darin gibt's keine Pflanzen. Unsere Frösche haben ein eigenes Biothop, in dem es nur einen einzigen kleinen Goldfisch gibt. Er frißt zwar sicherlich auch einige Winzlinge, aber in der Regel hauen die Schwarzen einfach ab! An manchen Tagen hüpfen die auf dem Rasen umher, sogar bis in den Wintergarten springen die kleinen Wuselchen.

      Wie ich schon erwähnte, haben unsere umliegenden Nachbar auch alle Teiche und Biothope, die gern aufgesucht werden. Froschzäune aufstellen tun wir nicht und Bäume, Sträucher etc. bieten ihnen auf ihren Wanderungen sicheres Geleit - abgesehen von natürlichen Feinden.

      Das meinte ich mit 'Überleben nur die Schlauesten'. Im Koi- und Störteich gibt's keine Frösche.

      Wieder gut?
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)
    • Lieber Webhamster,

      könntest Du bitte so lieb sein und die Froschbeiträge aus Heidis Thread in meinen eigenen 'Frösche und Unken' verschieben?

      Ich glaube nicht, dass ihr gefällt, dass ihr Posting von uns Amphibienfreunden belagert wird - wer weiß, was sich hier noch entwickelt ;smilie[174]. Die hüpfen möglicherweise noch in Heidis Hochbeet und in ihre Gummistiefel - das muss ja nicht sein, wo sie sie doch garnicht mag.

      Vielen, vielen Dank - ich passe nächstes Mal besser auf, versprochen.
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AVALON ()

    • Hmmmm ...

      Da ich ja selbst großer Frosch- und sonstige Tiereretter bin ...

      Warum tut Ihr den Laich nicht wenigstens teilweise in geeignete Tümpel und Teiche wo die Frösche sich ansiedeln und wahrscheinlich auch besser überleben können ?

      Störteich ?
      Produziert Ihr Kaviar ???

      ... und wenn die rumhüpfen kommen sie sicher auch in die beiden anderen Teiche ... fragt sich nur wie lang sie dort überleben ...

      Übrigens Du hast was von Unken erzählt .. bei den Themperaturen bei Euch müßten sie eigentlich noch im Winterschlaf sein .. und paaren tun sich die erst in 2-3 Monaten ...

      Was grün-braune kleine Frösche sein sollen weiß ich nicht ... und ich kenne so ziemlich alle Frösche in Europa.

      Servus !

      Kurt
      Das was man Dir nicht tu,
      das füg auch keinen Andrem zu !

      Kung-Fu-Tse ( Konfuzius )
    • Mein Bärtiger kann nur wenige Bedürftige retten, denn allzuviel Platz ist in seiner Butterbrotdose nicht.

      Schließlich fährt er ja nicht mit dem Privat-Pkw sondern dem Firmenbus - wie soll er da geeignete Transportbehälter mitschleppen?

      Wir wohnen sehr ländlich und hier gibt's unzählige Teiche, Tümpel, Modderlöcher - und alle sind überbevölkert. Hier quakts und knarrts an jeder Ecke.

      Glaub' mir, man kann nicht die ganze Welt retten. Wir tun unser Bestes, und das schon seit Dekaden.

      Heute waren's 19° C - und unsere Unke oder der Unkerich hat schon letztes Jahr keinen passenden Partner gefunden, glaub' ich ;smilie[110] Entweder hat der tierischen SÜD oder ist mit dem Kalender durcheinander gekommen.

      Mit Koi- und Störteich ist ein und dasselbe Gewässer gemeint, es sind nur zwei Störe - meine besonderen Lieblinge, alle anderen Kois. Und wir essen keine geraubten Störbabies, wir behüten sie nur ;smilie[108].
      Nee, ernsthaft haben die zwei noch keinen Nachwuchs produziert - werden sie sicher auch nie. Blacky wurde von meinem Neffen geangelt und Whity ist aus einer niederländischen Zoohandlung - da scheint es doch logisch, dass sie Verständigungsprobleme haben.

      Ich hoffe, Du kannst verschmerzen, dass in unserer Familie fast alle Männer vereinsmäßige Hobbyangler mit gültigen Bundesfischereischeinen sind. Wir räuchern auch selbst Aale und Forellen.

      Und bevor Du fragst: Sie führen Fanglisten und wissen, das für die betreffenden Gewässer die Entnahme von Aalquappe, Äsche, Lachs und Meerforelle ganzjährig gesperrt sind und der Fang meldepflichtig ist.

      Wenn die Grün-braunen auftauchen, stell' ich mal ein Foto ein. Bin mal gespannt, was das für welche sind ;smilie[82]
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)
    • Hallo Avalon
      ich habe mir schon garnicht mehr getraut in meinen
      Beitrag zu lesen. ;smilie[82] Das hat sich ja zum ,,Froschbeitrag'' entwickelt.
      Ist aber nicht so schlimm,ich scrolle an den Bildern schnell vorbei.
      Mein Hochbeet ist schon angefangen.
      Wenn ihr mir wenigstens noch sagen könnt,welche
      Yucca's nicht ganz so groß werden oder langsam wachsen und auch etwas Schatten vertragen.?
      MfG,Heidi
    • Liebe Heidi,

      Du bist wirklich ein großmütiger Schatz!

      Es tut mir wirklich leid, dass es soweit gekommen ist - leider passiert's immer wieder und das ohne böse Absicht.

      Ich werde zukünftig besser darauf achten und danke Dir, dass Du Dich so nett verhälst. Hut ab! ;smilie[211]

      Fein, dass Du mit dem Hochbeet angefangen hast! Ich habe zwar auch eine Yucca, weiß aber nicht mehr, wie sie heißt.

      Sicher bekommst Du einige wirklich gute Tips, welche für Dich in Frage kommen könnten.
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)
    • Original von AVALON
      Mein Bärtiger kann nur wenige Bedürftige retten, denn allzuviel Platz ist in seiner Butterbrotdose nicht.
      Glaub' mir, man kann nicht die ganze Welt retten. Wir tun unser Bestes, und das schon seit Dekaden.
      Heute waren's 19° C - und unsere Unke oder der Unkerich hat schon letztes Jahr keinen passenden Partner gefunden, glaub' ich ;smilie[110] Entweder hat der tierischen SÜD oder ist mit dem Kalender durcheinander gekommen.
      Nee, ernsthaft haben die zwei noch keinen Nachwuchs produziert - werden sie sicher auch nie. Blacky wurde von meinem Neffen geangelt und Whity ist aus einer niederländischen Zoohandlung - da scheint es doch logisch, dass sie Verständigungsprobleme haben.


      Hallo Heike !

      Aha, wenn er so einsam ist verstehe ich das ... da kommt er raus so früh es geht und ruft die ganze Zeit, weil er hofft daß dann eine sexy Unkin vorbei kommt ... ;)
      Hast einmal gesehen, welche Bauchfarbe der hat ?
      Flachlandunken sind orange-rot ( Rotbauchunke).
      Berglandunken sind gelb (Gelbbauchunke).
      Die mögen sich übrigens nicht, nicht einmal Sex haben die ... das sind echte Rassisten ... ;)

      Das gleiche gilt auch für die Störe.
      ABER, auch die Störe sind EU weit geschützt ... wenn man die aus Versehen zB in der Donau fängt, muß man sie ganz vorsichtig abmachen und gleich wieder aussetzen.
      Macht man das nicht ist der Angelschein weg und eine Anzeige steht ins Haus ...
      Das weiß ich ganz genau ... der Stör ist nämlich extrem gefärdet ...

      Zur Laichrettung empfehle ich Plastikdosen wie man sie mit Eiscreme, Joghurt oder Senf bekommt ... zur Not reichen auch Plastikbeutel, die knöpft man oben eben zu ...

      Servus !

      Kurt
      Das was man Dir nicht tu,
      das füg auch keinen Andrem zu !

      Kung-Fu-Tse ( Konfuzius )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HURRIKAN ()

    • Frösche und Unken

      Hallo Kurt,

      dieser schwarze Stör, den mein Neffe vor drei Jahren an der Angel hatte, wurde wahrscheinlich ausgesetzt. Er hatte eine Verletzung am Bauchi und seine Rückenflosse war und ist immer noch seitlich gekrümmt. So wie man es auch bei Walen sieht, die in zu kleinen Becken gehalten werden ;smilie[131] Bei uns hat er es wirklich gut und gesund ist er auch.


      Unkerich oder Unkeline:
      Ich spring' gleich aus der Hose - und könnte einen Anfall nach dem anderen kriegen ;smilie[248]

      Das Tierchen saß gestern Nacht auf dem beleuchteten Teichrand und unkte so vor sich hin, als mein Bärtiger mich ganz aufgeregt rief. Ich also mit Handy hingeschlichen, und Fotos von oben und hinten gemacht. Es blieb sitzen ;smilie[172] Dann wurde ich mutiger, schlich noch näher... Foto, dann Handy drübergehalten, um von vorne aufnehmen zu können. Blieb sitzen.. Dann kam mein Hund, weil er gucken musste, was die Mama da Tolles gefunden hat... Unke blieb sitzen.

      Dann bin ich doch tatsächlich von vorne rangegangen, sie hat das Köpfchen gehoben, mich richtig angeguckt - und ich wieder ;smilie[337] ;smilie[337] ;smilie[337]

      Also entweder, sieht die schlecht oder hatte einfach keine Angst. Sie hüpfte einfach nicht weg. Ich hätte sie in die Hand nehmen können!

      Und nun die Schei....e:
      Nachdem ich meiner Tochter die Fotos gezeigt hatte und auf's Laptop überspielen wollte, ging das Handy auf Null. Alles aus. Ok, denke ich, laden - sicher zuviel Energie verbraucht. Danach neuer Versuch - wieder nix.

      Das blöde Teil ist tot, töter geht's nicht - ich bin kurz vorm Ausrasten, so ärgere ich mich. Hab' schon alles versucht, Karte raus und wieder rein..., nix.

      Die 16 Pics sind da drin und ich komm' nicht ran. ;smilie[232] Es ist wirklich zum heulen..., aber ich bleib dran.
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)
    • Was bin ich?

      Alles neu macht der Mai!

      Endlich habe ich meine Nachtaufnahmen überspielen können und möchte sie hier zeigen.

      Dieses Schätzchen lebt seit letztem Jahr unter unserer Teichterrasse und unkt vor sich hin. Weiß jemand, was genau das ist? Kröte, Unke - wegen der Warzen. Frosch doch auf keinen Fall? Oder doch etwa?

      So nah war ich da noch nie dran. Hatte entweder tierisch Hunger oder noch die Winterstarre in den Gliedern. Wollte erst küssen, dachte dann aber. Lieber lass ma... ;smilie[108]

      Aufgenommen am 13.04.10 23.:27h

      Leise von hinten angeschlichen:


      Näher:


      Von der Seite:


      Jetzt alles riskiert, von vorne:


      Und jetzt inne Augen geguckt:
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)
    • Hallo Meike !

      Hab schon in der Gallerie kommentiert ...

      Das ist ein Erdkrötenmännchen (Bufo bufo).
      Total ausgehungert.
      Unken sehen wesentlich "froschiger" aus haben riesige Warzen(Giftdrüsen) am Rücken und einen leuchtend rot-schwarz oder gelb-schwarzen Bauch.

      Ja, wennd er arme so lange keine große Dicke Erdkrötendame kriegt wird er ganz wuschig und hört nicht auf zu rufen ...

      Eeventuell solltest ihn in einem Tümpel aussetzen wo es Artgenossen gibt.

      IM Wasser lebt der aber nicht, nur zur Paarungszeit, und das nur ein paar Wochen im Frühjahr.


      Servus !

      Kurt
      Das was man Dir nicht tu,
      das füg auch keinen Andrem zu !

      Kung-Fu-Tse ( Konfuzius )
    • Hallo Kurt,

      ganz herzlichen Dank für die Benennung. Hab' schon mal gegoogelt und lesen, lesen, lesen!

      Hunger? Glaub' ich nicht, woran siehst Du das?
      Es gibt doch genug zu Fressen für ihn, Luft und Boden sind doch voller Insekten und Käfter, Ameisen etc. Auch bekommt er regelmäßig Mehlwürmer. Und woanders hinbringen? Er kommt doch schon das 3. Jahr und zwar freiwillig. Im Sommer ist er immer plötzlich weg. Dann vermissen wir sein Geunke. Wo er herkommt, muss es doch noch andere seiner Art geben? Und dass er immer zu uns kommt, muss doch einen Grund haben - er ist doch nicht eingesperrt oder so...

      Mönsch, der ist vielleicht so einsam, dass er keinen richtigen Appetit hat? Stimmt, im Wasser hab' ich ihn noch nie gesehen, nur auf dem Teichrand und am Biotop. Tagsüber sitzt er unter der Teichterrasse, da unkt er auch ab und zu. Da gibt's leckere Spinnen.

      Letztes Jahr bin ich nicht näher herangekommen, da ist er immer ins Wasser gehopst. Ich dachte auch, er wäre heller, bräunlich bis ockerfarben. Die Beleuchtung war nicht an.

      Und Angst? Nun, kann schon sein. Schließlich bin ich groß und hässlich .;smilie[162]
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AVALON ()

    • Hallo liebes Kumpelchen,

      gern geschehen! hatte Dich garnicht gesehen!

      Ich freue mich auch ganz doll, dass ich die Bilder doch noch zeigen konnte. Und für Handyfotos finde ich sie erstaunlich gut.
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)