Clematis armandii "Appleblossom"
-
-
Hallo Jens,
ein wahrer Blütentraum - und das so früh im Jahr, herrlich!
Ich wusste garnicht, dass Clematis duften können? Meine drei Sorten tun das nämlich nicht.
Gut zu wissen, danke dafür. -
-
Hallo Avalon,
ich hatte vor dem Kauf gelesen, dass diese Clematis eine der wenigen mit starkem Duft sei; er wurde mit dem von Bittermandeln verglichen.
Die Pflanze habe ich 2007 im Dezember bei Westphal gekauft und gleich ausgepflanzt. 2008 im März hat sie das erste Mal geblüht, aber nur etwa 6 Blüten gehabt.
Letztes Jahr waren es etliche mehr, und die Blüte war im April, als ich aber auf Konzertreise in Shanghai war.
Dieses Jahr ist nun das erste Mal, dass ich einen Duft bemerkt habe, ich wusste aber erst gar nicht, dass er von der Clematis kommt! Ich dachte erst, es wäre die frisch zum Trocknen aufgehängte Wäsche der Nachbarin, und dass die vielleicht ein neues, duftintensives Waschmittel benutzt oder so...
Als die Wäsche abgehängt war, duftete es aber immer noch, und ich ging dem Geruch nach, bis ich schließlich vor dem Blütenmeer an meiner Garagenrückwand stand.
Eine einzelne Blüte duftet nur wenig (die Nachbarin, Raucherin, roch an einer Blüte nichts), aber in solch einer Blütenfülle kommt einem bei entsprechender Windrichtung immer wieder ein frischer Duftschwall entgegen.
Nach Bittermandeln riecht es allerdings nicht, manche Webseiten nennen Weißdorn als den am nächsten kommenden Duft.
Jens -
Hallo Birgitt,
winterhart bis -15 Grad, heißt es. Allerdings kommt es wohl sehr auf das Mikroklima an. Die hier wächst an einer Südwestwand, in einem Hochbeet mit lockerer Blumenerde.
Eine andere ist mir keine 4 m von dieser entfernt wahrscheinlich eingegangen. Sie berankte einen Rosenbogen, ist in eher lehmigem Boden ausgepflanzt.
Sie bildete im Februar auch schon Knospen, bekam dann aber plötzlich Flecken auf den Blättern, und die fielen alle ab (Pilz - Staunässe?). Die Knospen trockneten aus, verfärbten sich schwarz.
Ich habe sie heruntergeschnitten, vielleicht treibt sie ja aus den Wurzeln wieder aus. -
Jens,
Gratulation, da hast Du ja wirklich einen absoluten Glückstreffer gelandet!
Nach drei Wintern ein solches Prachtexemplar erblühen zu sehen verbunden mit einem so intensiven Dufterlebnis - Du musst ein sehr glücklicher Mann sein. Schade, dass Du kein Foto von Deinem Gesicht einstellen kannst, nachdem Du die Ursache 'erschnüffelt' hattest...
Eine sehr schöne Entwicklung. -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0