Gestaltung mittels Software

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gestaltung mittels Software

      Moin in die Runde.

      heute wurde bei uns im WDR die Garten- bzw. Terrassengestaltung mittels Software vorgestellt.
      1) Gartenplaner 9 von DATA Becker für 20,-€
      2) 3D Gartenplaner von FRANCIS für 40,-€
      Der Moderator konnte den Programmen nichts gutes abgewinnen. Zu umständlich, zu viele Parameter, die angegeben/ausgefüllt werden müssen, keine Handbücher, usw.
      Die Programme sind etwas für Leute, die so wie so etliche Stunden vor dem Rechner verbringen, so der WDR-Fachmann.
      Arbeitet hier jemand mit einer Software?
      Ist so etwas zu empfehlen?
      Also mein Bauchgefühl sagt mir: "eher nicht"

      LG und einen schönen Frühling noch,
      Martin(us)
      Wenn du aus dem Wald kommst,
      dann vergiss nicht dich von den Bäumen zu verabschieden - denn du weist nicht, ob du sie wiedersiehst!
    • Hallo Martin,
      damit liegt dieser WDR Moderator ganz richtig.
      Es gibt leider kein überzeugendes Programm zur Gartengestaltung, leider. Außer der Preis spielt keine Rolle,
      dann beginnen diese Programme ab ca. 800€ aufwärts.
      Das hat zwei entscheidende Gründe.
      Für das untere Preissegment erhälst du eine spärliche Software mit ein paar abstrakten Symbolen, ein paar Pflanzkübel
      zum hin und her bewegen und auch der CAD-Bereich ist im Grunde genommen ein simpler 2D-Ableger (Klon).
      Also wenig verwertbares, wenn du geometrisch numerische Werte daraus ableiten möchtest.
      Programme die den 3D Bereich mit einschließen, nach denen man auch zuverlässig durch Zeichnungsableitung arbeiten kann,
      sind sehr komplex für einen Laien und setzten 3D Kenntnisse voraus. Diese sind auch für den professionellen Anwender gedacht
      und scheiden auch durch den hohen Preis für den Hobbygärtner aus.
      Eher ein ernüchterndes Urteil.
      Wenn ich dir da einen Rat geben darf, dann würde ich mir einen maßstabgerechten Aufriss machen.
      Dann brauchst du dich nicht erst in die Software einzuarbeiten, es spart Geld und deine Planung ist in einem zuverlässigen Maßstab.
      Oft oder meist reicht das ja völlig aus. Ich bin selber ein 3D-Anwender und von daher habe ich dir diesen Rat gegeben.
      Allerdings kenne ich deine Ansprüche und dein Vorhaben ja nicht.
      v.G.
      -klaus-
    • Hallo Martin

      Ich muß Klaus recht geben, speziell auf der 3D Sparte gibt es nicht wirklich viel wenn überhaupt für einen Hobbyanwender. Ich habe einige Sachen in Cinema 4 D gemacht, da ich diverse Vorspänne für Videos programiert habe, aber das geht nicht ohne entscheidende Vorkenntnisse und einiger Einarbeitungszeit, und preislich liegt das Programm in einer anderen Ebene.

      RTL hat auch so eine Gartensoftware so ab 8 Euro, google mal, aber auch dort ist es fragwürdig wie das Ergebnis ausschaut. In 2 D Optik habe ich gute Erfahrung mit Corel Draw gemacht, etwas älter aber für einen Grundriss nicht so schlecht.
      LG Stefan
    • Moin Moin Volker, Klaus und Stefan,

      hier eine kurze Rückmeldung.
      Erst mal vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich werde wie folgt vorgehen:

      @Volker - Nichts für ungut Volker, aber Google habe ich von meinem Rechner verbannt. Die werden mir zu neugierig!

      @Klaus/Stefan - Mit euren Antworten habe ich irgendwie gerechnet, vielleicht war hier ja auch der Wunsch Vater des Gedanken.
      Meine Ansprüche sind absolut nicht hoch, da wir in unseren vier Wänden nur Mieter sind.
      Ich werde also kein Geld für teure Programme ausgeben, die dann ungenutzt auf dem Rechner viel Speicherplatz belegen, weil mir der nötige Background fehlt. Statt dessen werde ich mal Zollstock, Bleistift, Papier und die Knipse nehmen und mit meinen Ideen den Gärtner meines Vertrauens aufsuchen.
      Schließlich habe ich noch Phantasie und die ist so wie so nicht durch Software zu ersetzen. Das Kübel-Rücken mache ich dann sofort mit der Hand, statt vorher die Maus zu quälen;)

      Chiao und Gruß
      Marti(us)
      Wenn du aus dem Wald kommst,
      dann vergiss nicht dich von den Bäumen zu verabschieden - denn du weist nicht, ob du sie wiedersiehst!
    • Hallo Martin

      Noch etwas ist mir eingefallen, ist einfach und kostet nichts, da du Google ablehnst. Schau mal unter Gardena hinein, ist zwar für Bewässerung gedacht, aber für eine Maßstabsgenaue Zeichnung mit Haus und Garten mal eine Idee. Nichts besonderes aber einfach nachher zum ausdrucken. Ansonsten ist Data Becker eine günstige Alternative.
      LG Stefan