Rasen vertikutieren, Düngen, kalken usw....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rasen vertikutieren, Düngen, kalken usw....

      Hallo,

      morgen wollte ich den Rasen vertikutieren... Seit Donnerstag hat es nicht mehr geregnet und es war das tollste Wetter! Heute wieder über 20°C und morgen noch wärmer!

      Nachts ist der Rasen sehr feucht, trocknet aber sehr schnell ab.

      Was mir zu letztem Jahr an meinem Rasen aufgefallen ist. Wenn ich so durch das Gras streichle, sehe ich kaum ausgetrocknete Halme / ausgetrockneter Rasenschnitt auf dem Boden liegen. Dies war letztes Jahr sehr extrem! Da hat man sehr sehr viel abgestorbenes trockenes Gras heraus vertikutieren können! Schubkarrenweise! Als wollte es kein Ende nehmen! Der Rasen sah wie frisch gerupft aus! Hatte sich aber gelohnt. ein super Rasen hatte ich dann nach 4 Wochen

      Der Rasen wurde jetzt bereits zum 2x gemäht. Am Samstag Nachmittag das letzte mal mit frisch geschliffenem Messer! Der Rasenmäher hat 5 Stufen! Gemäht habe ich auf Stufe 3

      Jetzt an die Rasen-Experten! Wie soll ich vorgehen! Die richtige Reihenfolge inklusive Mähen, Vertikutieren, Düngen, Kalken, Wässern

      Danke für die Hilfe

      Patrick
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ogretzky99 ()

    • Hallo Patrick

      Kalken kannst Du im prinzip das ganze Jahr hindurch.
      Vertikutieren machst Du am besten im Frühjahr und im Herbst,alle Zwei Jahr reicht aber völlig.Du hast geschrieben ,das Dein Rasen frei von Rasenschnitt und Filz ist,dann brauchst Du dieses Jahr nicht vertikutieren.
      Mit der Düngung beginnt man am besten nach dem ersten Rasenschnitt(ca.4,5 cm),also Rasen mähen,und etwa zwei Tage danach düngen.Zur Düngung verwendest Du am besten einen Langzeit Rasendünger(ca.100 Tage Wirkung).Verteile den Dünger möglichst gleichmäßig,sonst hast Du an manchen Stellen dicke dunkelgrüne Flecken und an der anderen Stelle wächst fast gar nichts.Nach dem Du den Dünger ausgebracht hast(nach Verpackungsangabe,lieber was weniger als zu viel,sonst kannst Du zwei mal die Woche mähen)gründlich und gleichmäßig einwässern,so kommt der Dünger schneller an den Boden und hast keine Verbrennungsgefahr(trifft bei organischen Düngern meist nicht zu).Am besten wöchentlich mähen(ausser bei extremer Trockenheit,und wenn dann nicht zu tief mähen(ca 5,5 bis 6 cm).Ungefair drei Monate später Düngung wiedrholen.Im Herbst dann nochmal düngen aber dann verstärkt mit Kali(es gibt spezielle Herbst-Rasendünger)so hast Du garantiert einen gesunden und strapazierfähigen Rasen
      Viel Spass

      _________________
      LG René ;smilie[125]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo,

      die kommenden Tage wird das Wetter traumhaft schön und der Rasen ist kräftig an wachsen. Am Donnerstag wird der erste Schnitt mit dem Rasenmäher gemacht.

      Meint ihr, zum vertikutieren und düngen ist es zu früh. Wann ist der beste Zeitpunkt zum vertikutieren und zum düngen? Letztes Jahr hatte ich 19. April

      René hat letztes Jahr wie folgt geschrieben: "Mit der Düngung beginnt man am besten nach dem ersten Rasenschnitt(ca.4,5 cm),also Rasen mähen,und etwa zwei Tage danach düngen"

      Die nächsten Nächte werden so um die +2°C sein! Die Tagestemperaturen sind bei 16-17°C, in der Sonne!
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • ogretzky99 schrieb:

      Hallo,

      die kommenden Tage wird das Wetter traumhaft schön und der Rasen ist kräftig an wachsen. Am Donnerstag wird der erste Schnitt mit dem Rasenmäher gemacht.

      Meint ihr, zum vertikutieren und düngen ist es zu früh. Wann ist der beste Zeitpunkt zum vertikutieren und zum düngen? Letztes Jahr hatte ich 19. April

      René hat letztes Jahr wie folgt geschrieben: "Mit der Düngung beginnt man am besten nach dem ersten Rasenschnitt(ca.4,5 cm),also Rasen mähen,und etwa zwei Tage danach düngen"

      Die nächsten Nächte werden so um die +2°C sein! Die Tagestemperaturen sind bei 16-17°C, in der Sonne!


      Hallo Patrick

      Im Südwesten und Westen Deutschlands ,ist das Frühjahr im Gegensatz zu letztem Jahr beinahe 4 Wochen früher eingetretn und somit auch die Vegetationsperiode.Mein Rasen beginnt auch allmählich Sichtbar zu wachsen und ich wwerde ihn auch am Donnerstag zum ersten Mal mähen und ihn dann am Samstag düngen.Ich denke man kann jetzt damit beginnen ,allerdings würde ich im Norden und Osten noch etwas warten.Auch mit der Nachsaat würde ich noch etwas warten ;;f
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • mmaio-HH schrieb:

      Hallo Rene
      Klasse Anleitung aber meinen Rasen bekomme ich nicht mehr hin :))

      Aber ich versuche es auch mal mit Düngen usw!



      Hallo Mario

      Dank Dir ,mach ich doch gerne ;))

      Mach doch bitte mal ein Foto von Deinem Rasen ,dann kann ich Dir sagen ,was Du machen kannst und wie es um den Rasen steht ::ww
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Patrick,

      ich habe ja schon vor 3 Wochen, am 28. Februar, den Rasen gemäht, vertikutiert, gedüngt, gekalkt und an einigen Stellen, wo ich den Verlauf der Rasenbegrenzung verändert hatte, nachgesät; als Schutz gegen Vögel, die das evtl. mit Futter verwechseln könnten, und zum Schutz gegen die angekündigten leichten Nachfröste, habe ich darüber Folie gelegt - der Samen ist bereits aufgegangen und schon ca. 4 cm hoch.
      Den Kalk habe ich am selben Tag wie den Dünger aufgebracht; er soll laut verschiedenen Quellen im Internet die Wirkung des Düngers optimieren, insbesondere aber auch gegen Vermoosung helfen - und Moos hatte sich im Spätherbst vor allem an den Rändern gebildet, auch dort, wo eigentlich genug Sonne hinkommt.
      Allerdings gehe ich sowohl mit Rasendünger als auch mit Kalk eher sparsam um, und verteile dafür häufiger, etwa alle 2 Monate, etwas Hornmehl. Dass Kalk die Wurzeln verbrennen könnte, davon ist mir nichts bekannt.

      Jens
    • Ich bin der Meinung das Vertikutieren in erster Linie den Vertikutiererherstellern hilft. :whistling:

      Einen grünen und dichten Rasen erzielt ihr durch das anschließende Düngen, nicht durch das vertikutieren. Gesunde Grasnarben und Wurzeln werden zerhackt und zerfetzt und Unkraut... äääh WILDkräutersamen Tür und Tor geöffnet. Ebenso Pilzen etc. Schon mal von der Warte aus betrachtet?

      Deutlich mehr Erfolg erzielt man mit gezielter sparsamer 4-5 maliger Düngung mit organisch-mineralischem Dünger. Mit sparsam meine ich dann eher am unteren Rand der Herstellerempfehlung orientieren.

      Jens: genau so ist es! Moos zeigt Nährstoffmangel an, nicht zuviel Feuchtigkeit oder zu wenig Licht. Meistens kommt nur alles zusammen.

      Ich habe mich nach langem Hin- und Her gegen das Vertikutieren entschieden und es nicht bereut.

      Gruß
      Rolf
    • fragt mal leute die es wissen ;))
      alles zu zeitig, mit kalk kann man immer verbrennen.
      (ablöschen und verdünnt gießen)
      stimmt unsere rasen werden verkultivert, klar die maschienen wurden gekauft
      und müssen den rasen nun zum großteil unnützer weise vergewaltigen. :gri

      Fragt mal ein richtigen fachmann, der keine technil verkauft, vor mitte/ende april
      sollte man dies nicht tun.
      Unser ego vordert den benziner zum laufen, mehr nicht.
      Dem rasen tut man kein gefallen.
      Wie gesagt dem spiel entgegnet jeder selbst, 2 tage über 10, nachts noch frost
      und die benzinknatter kiste muss laufen :pinch:
      warum eigentlich ?


      jens
      Was du dir kannst morgen borgen, brauchst du dir heute nicht besorgen. Hier mein Garten < klick
    • Hallo Rolf,

      ich bin mir auch nicht so sicher, ob Vertikutieren wirklich nötig ist. Ich hab halt schon mehr als 10 Jahre lang so ein Gerät (insofern verdient da jetzt kein Hersteller mehr an mir), und nutze es etwa jedes 2. Jahr. Ich habe mir vor 2 Jahren auch eine Gabel mit Hohlzinken gekauft, eine sog. Aerifiziergabel. Aber auch da habe ich den Eindruck, dass ich mehr mit kaputt mache als den Rasen pflege. Vielleicht sollte ich mal eine Bodenanalyse machen lassen - Hornbach bietet das am 1. April kostenlos an - mich aber danach nicht bequatschen lassen, irgendwas zu kaufen...

      Jens
    • Meine Rasenfläche besteht jetzt seit 7 Jahren und ich habe ihn erst einmal vertikutiert und das auch nur an Stellen ,an denen es nötig war ,nicht die pauschale Fläche und dann auch nur mit einer normalen Harcke.Man muss das schon behutsam machen und man sollte mit dem Vertikutierer nicht zu tief gehen ,dann kann man wirklich mehr schaden als nutzen .Man lüftet quasi den Rasen und befreit ihn von verfilzten alten Grasblättchen ,abgestorbenes Wurzelgeflecht und Moos.Wildkräuter säen sich meist aus ,wenn man sie zur Blüte kommen lässt ,so braucht man sich keine Sorgen machen ,es sei denn ,man hat in unmittelbarer Nachbarschaft das Wildkraut Meterhoch stehen ,aber ein gut genährter Rasen kann dem trotzen .Dreimal im Jahr düngen reich völlig aus und bei organischem Dünger kommt es meist nicht zu verbrennungen oder Überdüngung ,aber auch hier gilt ,weniger ist mehr.Mit Kalk kann man eigentlich nicht seinen Rasen verbrennen ,es sei denn man verwendet Brandkalk ,dann kann es gefährlich werden .Ich kalke meinen Rasen im Frühjahr und im Herbst ,aber auch da gibt es Unterschiede.Da gibt es z.B. Dolomitkalk ,der braucht bis zu einem Jahr ,bis er im Boden verfügbar wird,bei Nordweißperle in drei bis fünf Monaten und dann gibt es noch Algomin ,der ist sofort wirksam ,schon ab 14 Tagen und ist ein geeigneterBodenaktivator ,er belebt Bodenlebewesen ,die dann die Nährstoffe für die Grasnarbe besser Verfügbar macht(Das gilt auch für andere Pflanzen ,ausgenommen Moorbeetpflanzen).Moos kommt meist bei einem zu niedrigen ph-wert vor und in Verbindung mit Lichtarmut und stetiger Feuchte ,gedeiht dieser noch besser.Wenn man den ph-wert durch Kalkung wieder habt und dadurch in Verbindung mit dem geeigneten Rasendünger den Rasen nährt ,kann er sich auch gegen das Moos wieder behaupten.Wenn man seinen Rasen mäht ,sollte das am besten wöchentlich geschehen und dann auch nicht zu tief,4,5 bis 5,5 cm reichen völlig aus ,bei Trockenheit noch höher lassen ,5,5 bis 6,5 cm ,am besten gar nicht ,weil der Rasen gestresst und gezehrt wird ,wenn er sich vom Schnitt erholen muss ,dabei verbraucht er zusätzlich Nährstoffe und Wasser.So mache ich es und ich fahre gut damit.Gutes Gelingen ;;f
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Danke für die ausführliche Antwort!

      Auch wenn ich eine super Rasen habe, wird dieser auch demnächst wieder vertikutiert! ich bin der Meinung, daß dies sehr gut für den Rasen ist.
      Die letzten 2 Jahren habe ich nur sehr gute Erfahrungen gemacht! Mehr als 8 Schubkarren voll mit abgestorbenem Gras habe ich pro Saison rausgeholt. Das sieht man gar nicht, wenn man so über den Rasen läuft! Was aus dem Rasen raus ist, ist raus.

      Aber was mich am meisten stört ist dieser "scheiß" Klee! Auf einmal war er da und dazu an sehr vielen Stellen im Rasen! Ein fast unschhlagbarer Feind ist das für mich, gegen den ich kämpfe! Wer weiss ein super Anti-Klee-Mittel?
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)