Yucca filamentosa ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo allerseits,

      ich hatte gestern dieses Teil bei meinem Nachbarn ausgebuddelt. Es hatte eine Pfahlwurzel und saß in der obersten Reihe von 3 Pflanzringen. Ich hatte mich über den Ellbogen durchgegraben und konnte immer noch kein Ende der Wurzel erfassen. Ich habe sie abgebrochen und da der Nachbar sie nicht haben wollte, habe ich sie in mein Kakteenbeet gesetzt. Mein Nachbar sagte, das sie noch nie geblüht hat, aber schon seit etwa 20 Jahren dort stand. Seine Frau hat jetzt ein Kindel von ihr behalten. Mir ist diese Pflanze im Winter schon aufgefallen. Der Witterung trotzend stand sie da wie eine 1. Ich habe diese unbekannte Pflanze jetzt mit einigen Bildern verglichen und ich finde, das sie eine Ähnlichkeit mit einer Yucca Filamentosa aufweist.
    • Hi Andreas,

      hat doch gut geklappt mit den Fotos. ;smilie[170]
      ja, ich würde auch sagen, dass
      du dir eine filamentosa an Land gezogen hast. ;smilie[37] die Fäden und das weiche Blatt deuten darauf hin.
      In 20 Jahren Kultur hat sie nicht einmal geblüht? ;smilie[133] Die sind eigentlich sehr blühfreudig, wenn sie alt genug sind.

      Sicher hatte sie den falschen Standort.
      So wie es aussieht, hast du sie sonnig gepflanzt, das wird sie dir sicher danken.
      Liebe Grüße: Lori
    • Hallo Lori,

      da habe ich ja wirklich einen guten Riecher gehabt. Die Nachbarn sind vor 20 Jahren dort eingezogen. Da war die Yucca schon da. Sie saß immer in normaler Blumenerde. Keiner hatte Ahnung, um was für eine Pflanze es sich handelte. Die wird irgendwann jemand gepflanzt haben. Jetzt sitzt sie in einem Erde-Sand-Kiesgemisch mit zwei ganz kleinen Filamentosa ( vom Gartenversand ) und ein paar Kakteen. Platz hat sie jetzt auch genug und Sonne ist da den ganzen Tag. Ich hoffe nur, das sie durch die Umpflanzaktion keinen Schaden genommen hat. Aber wer 20 Jahre in einem Pflanzring mit billiger Blumenerde überlebt hat, den bringt wahrscheinlich so schnell nichts um.