Trachycarpus Wagnerianus / Rosen - Winterschutzproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Trachycarpus Wagnerianus / Rosen - Winterschutzproblem

      Hallo,

      am Wochenende soll die größte Wagnerianus mit Stammhöhe von 180 cm gepflanzt werden, dort wo meine Fortunei ohne Winterschutz diesen Winter verendet ist!

      Da ich bereits an die kommenden Winter denke, habe ich mich entschlossen, dieser Palme einen Winterschutz zu verpassen! Das bedeutet: Pflanzung auf der Südseite, Wurzelheizung, gut Isolierter Winterschutz mit Belüftungsrohr und als Wärmequelle eine 150 W-Lichterkette (9 Meter) , die frei im Raum hängt! Das ganze wird Thermostat gesteuert, daß diese bei 0°C an geht. Was die Endtemperatur sein wird, weiss ich noch nicht,auf jeden Fall eine Differenz zwischen Innen zu außen bestimmt 7-9°C (Meine Chamaerops Humilis hat diese Winterschutzmethode ohnen irgendeinen Schaden überstanden!

      Jedoch stehe ich nun vor einem Problem. Da in unmittelbarere Nähe des Stammes 3 schöne Edelrosen stehen, würden diese im Winter in den Winterschutz mit einbezogen! Das "Haus" braucht ja seine gewisse Größe! Diese passen aber ganz toll zum Gesamteindruck im Sommer! Des weiteren befinden sich Tulpenzwiebeln im Umkreis

      a) Wachsen die Rosen dann im Winter im Winterschutz?
      b) Ist das Nachteilig für die Rosen?
      c) Wird das Tulpenwachstum viel früher angeregt?

      Fragen über Fragen

      Patrick
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ogretzky99 ()

    • Hallo Patrick ,ich würde erstmal sagen das es noch zu früh war sich für den Tod der Palme zu entscheiden ,gerade in Deiner Gegend . Zumal der Winter bei Dir noch recht moderat war im Gegensatz zu anderen Gebieten . Vor ende Mai kann man da kein Urteil abgeben ,es sei denn man zieht sämtliche Wedel .............
      Wenn die Wagi hart werden soll ,darfst Du die nicht bei 0 Grad verwöhnen ,was willst Du denn machen wenn die 5-6 Meter hoch ist ?
      Vor minus 10 bekommt bei mir keine Hilfestellung .
      Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast
    • Ob es zu früh war oder nicht, war mir jetzt im Grunde auch egal! Ich glaube nicht, daß sie es geschafft hätte! Denn auch heute konnte ich das erste große Blatt mühelos rausziehen. Jetzt ist diese draussen.

      O.K., da stimme ich zu! Zu groß soll diese auch nicht werden.

      Meint ihr, ich soll diese auf jeden Fall viel viel kälter überwintern? Ich bin normalerweise ein Gegner von Winterschutz,aber der Gardasee-Urlaub letzte Woche hat mich jetzt endgültig überzeugt, daß schöne Palmen nur mit Winterschutz funktioniert und ich möchte auf keinen Fall Blattschäden. So wie diese in den Winter geschickt werden, so sollen sie in den Frühling!

      Fakt ist auf jeden Fall, im Winter habe ich im Schutz in der Sonne locker über +20°C drinn, das hat mir die Chamaerops gezeigt! Da ging aber der Lichtschlauch erst bei -4°C Außentemperatur an. diese durfte dann bei gemütlichen Plusgraden überwintern
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ogretzky99 ()