Wintererfahrung, Zypresse, Cupressus sempervirens

• Wintererfahrung, Zypresse, Cupressus sempervirens

Hallo.

Eigentlich soll Cupressus sempervirens ja nicht besonders winterhart sein, doch unsere hat den Winter völlig ohne Schutz ganz gut überstanden.

Auf der Sonnenseite hat sie Verbrennungen, sie mag halt keine Wintersonne bei Frost, wie fast alle Immergrünen.

Die der Sonne abgewandte Seite ist schadensfrei geblieben.

Somit scheint Cupressus sempervirens für den "Toskanagarten" im kalten Deutschland gut geeignet zu sein.

Volker
    • im letzten Jahr sah meine ähnlich aus und war dann im Juni vollends kaputt. Habe die neue im Topf in der beheizten Hütte überwintert und sie sieht aus als wenn nichts gewesen wäre. Im Dorf haben wir ein Ehepaar dessen Garten voll mit med. Sträuchern ist. Jede menge Zypressen zum Teil wirklich meterhoch,. Im Frühjahr 2009 wurden schon einige Leichen durch neue ersetzt. Die vom vorletzten Winter geschädigten sind nach diesem Folgewinter völlig hinüber.
      Grüße
      Heike
      aus dem tropischen Rheinland :schleck
    • Cupressus Sempervirens

Bei meinem Arbeitgeber stehen 3 Stück auf der vollen Südeseite seit 3 Jahre und in einem 1A-Zustand - ca. 3,50 m

Bei uns im Ort stehen 3 Stück auf der vollen freien Ostseite, ca. 6 m

Was ist Eurer Meinung nach der beste Standort im Garten?
      Wachsen die Zypressen schnell?

Am Gardasee habe ich ein Schild in der Gärtnerei fotografiert: "Cupressus Sempervirens Totem" - Winterhart bis -20°C
      Sind die wirklich so winterhart?

Welche Sorte würdet Ihr empfehlen?

Patrick
      Patrick
      (bei Karlsruhe)
    • Hi Patrick

Die Sorte "Totem" ist auch noch die empfindlichere Sorte,in Deiner Region kannst Du sie Problemlos auspflanzen.Am Liebsten stehen die Zypressen in der Sonne ,aber im Winter wäre eine Beschattung bei Dauerfrost ratsam ,sonst kann es zu Frosttrocknisschäden kommen.Eine gut angewachsene Toscanazypresse schafft im Jahr gute 40 bis 50 cm Wachstum im Jahr in der Jugendphase ,werden sie älter ,wachsen sie dann langsamer. ;;f
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Guten Morgen zusammen,

oben genannte Erfahrungen kann ich grundsätzlich bestätigen.
      Allerdings bin ich immer vorsichtig mit Äußerungen wie "Klar, die sind winterhart bei uns" oder "Kein Problem, das geht".Wenn ich so etwas höre bekomme ich ein Problem Auf den den Pflanzen angehängten Schildchen steht viel. Papier ist ja bekanntlich geduldig. Aussagen von Verkäufern in Baumärkten und auch leider in vielen Fachbetrieben, sprich Gärtnereien, ( die meisten haben schlichtweg keine Ahnung...)von Artikelbschreibungen bei Ebay mal ganz abgesehen, solte man kritisch hinerfragen.
      Ich wohne mitten in Aachen und das ist nun mal nicht Nizza..In dieser geschützten Situation habe ich seit Jahren zwei größere (ca. 3,50 und 2,50 m hohe) Cupressus sempervirens 'Totem'. Sie wachsen dort wunderbar und ich schneide sie regelmäßig im Frühjahr. Das gleiche gilt für zwei Trachycarpus fortunei, einen dicken Olivenbaum sowie einen großen und reich fruchtenden Ficus carica. Nein, die Palmen werden nicht geschnitten ;)) Abgedeckt oder sonstwie geschützt wird nichts. Friss oder stirb :gri

Schöne Alternativen für wirklich kalte und zugige Ecken zu Cupressus semp. sind Juniperus virginiana 'Skyrocket' oder Juniperus communis 'Hibernica'.Entscheidend ist ja meistens die visuelle Wirkung der Pflanzen im Rahmen der Gestaltung eines Gartens. Beide Alternativen sind vom Habitus wie Cupressus semp. und sehr gut zu schneiden. Puristen werden das anders sehen, müssen dann aber unter Umständen auch mehr Aufwand im Winter betreiben.

Mein Resumee: Geschützer Standort, geeigneter Boden und vernünftige Pflanzen....ein Versuch ist es wert

Lieben Gruß aus Aachen
      ;smilie[340]

Kakteen haben Dornen. Rosen Stacheln -xi
    • Duchemin schrieb:

Kann man doch prima schneiden.

Hab ich ja auch regelmäßig machen müssen, ich musste immer wieder die dicken Hauptäste herausschneiden.
      Danach sah er dann immer mindestens 2 Jahre einseitig kahl und braun aus.
      Nach über 25 Jahren war das dann nix mehr, die letzten Stücke gehen zur Zeit gerade durch den Kamin.
      Die Stammbasis hatte zum Schluss einen Durchmesser von ca. 50cm.

Volker
    • :)))

Duchemin schrieb:

Guten Morgen zusammen,

oben genannte Erfahrungen kann ich grundsätzlich bestätigen.

Allerdings bin ich immer vorsichtig mit Äußerungen wie "Klar, die sind winterhart bei uns" oder "Kein Problem, das geht".Wenn ich so etwas höre bekomme ich ein Problem Aussagen von Verkäufern in Baumärkten und auch leider in vielen Fachbetrieben, sprich Gärtnereien, ( die meisten haben schlichtweg keine Ahnung...)

Hi Duchemin ,(oder wie immer Du auch heißt ? ;)) )

Ich kann bewusst und mit voller Verantwortung bestätigen ,das man die Cypressus sempervirens wenigstens hier bei uns zuverlässig auspflanzen kann ,selbst wenn AC nicht Nizza ist,ausser bei der Sorte Totem ,handelt es sich um eine empfindlicheren Sorte ,die bei voller Wintersonne und Dauerfrost ,Frosttrocknis schäden bekommen kann.Ich habe eine C.s."Totem ",4,5 Meter hoch, und sieben C.sempervirens "Fastigiata,zwischen einem und sechs Meter Höhe.

Was die Gartencenter angeht,da warst Du wohl noch nicht in dem Richtigen ;;f ;))

Juniperus v."Skyrocket"ist schon eine schöne Alternative,so sind sie aber wesentlich anfälliger auf Zweig und Triebsterben.die Sorte Blue Arrows wäre sicher auch 'ne Alternative ;;f .J.c."Hibernica","Meyer",und " Suecica"picksen ganz schön ,wachsen auch wesentlich starrer,der Juniperus chinensis "Spartan" ,fänd ich selber schöner ,aber das muss jeder selber wissen

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • ogretzky99 schrieb:

Und welche Sorten wachsen am Gardasee,die man dort massenhaft sieht? wahrscheinlich ist es die "Totem"..., oder?
      Wenn sie sehr schlank wächst und ein dunkeleres Grün hat,ist das gut möglich,ich denke aber eher ,das es die ganz normalen Fastigiatas sind.Dann gibt es ja noch die C.s."Horizontalis ,deren Zweige wachsen aber eher in die Waagerechte.Hast Du vieleicht ein Foto ,Patrick?