Gewächshaus beheizen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es kommt darauf an wie dein GWH gedämmt ist. Meins hat 16mm Doppelstegplatten und wird im Winter zusätzlich noch mit LupoFolie von aussen gedämmt.
      Als Heizung habe ich eine Elektro Umluft Heizung die das GWH Frostfrei hält. Hatte im letzten Winter immer so eine Temperatur von ca. + 2-4 Grad.
      Leider war der Winter auch sehr lang so das ich einiges an Strom verbraucht habe. Mein GWH hat aber auch eine Größe von 11,5 qm.

      Bei Gas entsteht wohl zusätzlich Kohlenmonxid das für die Pflanzen nicht so gut ist. Zudem wird wohl viel Kondeswasser erzeugt so das man eine hohe Luftfeuchtigkeit im GWH bekommt.
      Mir war es auch etwas zu heikel ohne Aufsicht eine Gasheizung laufen zu lassen.

      Gruß Volker
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Original von Tschili
      gehen auch Kerzen?

      Jetzt mal im ernst, auch kleine GWH zum überwintern müssen beheizt werden


      Moin Moin,
      Die meisten Elektroheizungen haben wohl einen Ventilator, so wird ab und an mal die Luft umgewälzt.

      Gas ist unbedenklich, die Verbrennung soll sich sogar positiv auf die Pflanzen auswirken.
      Allerdings haben die Gasbrenner meist keinen Ventilator, also bleibt es dort in den Ecken meist kalt und eventuell auch die Gefahr von Schimmelbildung.

      In Anbetracht der "geringen" Größe, würde ich eine elektrische Lösung vorziehen.
      Auch wegen der Zuverlässigkeit, Strom ist in der Regel "immer" da. Wenn man einen Kurzurlaub plant, kann es leicht passieren, das das Gas ausgeht und wer läßt schon gern solch ein Gasgerät länger unbeaufsichtigt.

      Hier mal ein Link, da sieht man einige Möglichkeiten und soll nur ein Beispiel Anbieter sein:

      translate.googleusercontent.co…7upVrt4cd_vfgoMGLg2ZNr0JA
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast
    • Hallo !

      Keine offenen Flammen !
      Das ist gefährlich und auch die Verbrennungsgase und der Ruß machen nur Troubles.

      Glühbirnen mit Thermostat sind die billigste und beste Methode. Geeignet für alle Größen.
      Die Lichtausbeute ist ein Zusatznutzen und man sieht auch gleich ob geheizt wird.

      Servus !

      Kurt
      Das was man Dir nicht tu,
      das füg auch keinen Andrem zu !

      Kung-Fu-Tse ( Konfuzius )
    • Also, wieviele Glühbirnen soll ich denn da nehmen? Dann kommt man auch auf die Wattzahl wie ein Heizlüfter.
      Ich baue mir eine Steuerung selber, die dann Heizt, die Temperatur und Luftfeuchtigkeit überwacht und wo ich dann von einem Rechner aus kontrollieren kann, so will ich dann auch die Lüftungsklappe steuern, dann brauche ich mich nicht um so vieles kümmern, wie klappe auf und zu usw.
    • Original von Tschili
      Also, wieviele Glühbirnen soll ich denn da nehmen? Dann kommt man auch auf die Wattzahl wie ein Heizlüfter.
      Ich baue mir eine Steuerung selber, die dann Heizt, die Temperatur und Luftfeuchtigkeit überwacht und wo ich dann von einem Rechner aus kontrollieren kann, so will ich dann auch die Lüftungsklappe steuern, dann brauche ich mich nicht um so vieles kümmern, wie klappe auf und zu usw.


      Ich würde da nicht son fidi fidi machen.
      Es gibt extra dafür geschaffene Geräte.
      Da ist ein Thermostat-Regler dran und wenn Du da 2° Plus einstellst,
      dann wird da auch geschaltet. Außerdem trocknet ein E-Heizlüfter auch die Luft.
      Irgendwo, z.B. oben an der Giebelwand, würde ich eine kleine (ca. 8x8 cm) Zwangsbelüftung schaffen, wo der Dampf austreten kann.
      Die Belüftung sollte Schlagregen "dicht" sein und von innen mit einem etwas dickerem Vlies versehen werden, dann hat man auch nicht so viel Wärmeverlust.

      Alles andere halte ich eher für eine Spielerei mit dem PC ;)

      Ja und eine Glühbirne gibt auch als Nebeneffekt Wärme ab, die Heizleistung läßt aber zu wünschen übrig.
      Man sollte doch schon überlegen was einem wichtiger ist, eine Lichtorgel die Tag und Nacht schaltet oder ob man doch ein effektiveres E-Heizgerät anschafft.
      Zum Beispiel so etwas:
      garden4less.co.uk/proddetail.asp?prod=IND-2.0/GB

      Viel Spaß noch beim Basteln ;)

      Ps.Nachtrag:
      Ich würde mir Gedanken machen, wo kann ich im Winter auf Lichtdurchlässigkeit verzichten und die "Wände" besser isolieren.
      Denn von den Seiten, wo sowieso keine Sonnenstrahlung im Winter zu erwarten ist, da kann man doch gleich dick isolieren.
      Z.B. mit mit Styrodur oder ähnliches.

      Und Leute, wenn Ihr Gas zum beheizen nehmen wollt, dann achtet auf eine "Zwangs-Zuluft und -Abluft"...!
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

    • RE: Gewächshaus beheizen

      Original von Tschili
      Ich hoffe ich bin mit dem Thema hier richtig und die Frage gab es noch nicht.

      Es gibt bestimmt einige die hier ihre Gewächshäuser beheizen, da wollte ich mal fragen was bei ca.5m2 am günstigsten ist. Elektro, Gas.. ?


      Bei deiner Fläche von 5m² ist eine elektrische Umluft- bzw. Gebläßeheizung das Ideale. Eine Gasheizung würde bei solch einem kleinem Volumen beizeiten den Sauerstoff verbrauchen. Der Aufwand für eine Gasheizung wäre hier zu hoch. Pack das GH im Winter richtig ein, Licht ist Nebensache, dann klappt das mit dem Heizen.

      Mit den Glühbirnen lass mal lieber. Bis du den Dreh raus hast, wie die Wärme in deinem GH bei denen richtig verteilt wird, ist der Winter wieder vorbei. Bei Glühbirnen würdest du in etwa 10 -12 60Watt Birnen, verteilt im GH, brauchen. Siieht bestimmt lustich aus.
      Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht

      Meine Kakteen HP
      Kummer? Sorgen?
    • Original von Tschili
      Werde dann LuPo und ne Elektrische Heizung nehmen und dann Erfahrungen sammeln ;smilie[94]


      Moin Tschili,
      die Erfahrung wird sein, ein Gewächshaus beheizen kostet mehr oder weniger Geld ;smilie[123]
      Man kann nur versuchen die Strom- Kosten etwas in Grenzen zuhalten, das erreicht man durch zusätzliche Isolierung.

      Ob es sinnvoll ist ein GW zu beheizen, muß jeder für sich entscheiden.
      Kommt auch darauf an was man so über den Winter retten möchte oder ob es nicht sinnvoller im Keller, Garage...... günstiger ist.

      Ich hoffe für Dich, das die kosten nicht zu sehr klettern.... ;smilie[82]
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast
    • Mit Erfahrung sammeln meine ich ja auch die höhe der Stromkosten. Im Keller oder Garage ist nicht so gut, denn es ist immer recht schwer die Sachen in den keller zu bringen, weil kaum Platz da ist und man immer mit den Pflanzen überall hängen bleibt wenn die größer sind. Ich möchte ja z.B. meine Musas da drinne überwintern. Bevor ich so einen Aufwand mache die einzupacken und draussen zu lassen, da stelle ich sie lieber ins GWH.
      Im Notfall könnte ich noch ein zwei Pflanzen ins Gartenhaus stellen, müsste ich dann aber auch beheizen.
      Diesen Winter wollte ich testen eine Banane da drinn unbeheizt zu überwintern, die ist dann aber braun und matschig geworden.