Es war einmal ein 'Regenschirn'

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es war einmal ein 'Regenschirn'

      Guten Tag Exotenfans,

      Vor Jahren habe ich mal einen alten runden Marktschirm aus Holz abgestaubt. Da die Bespannung dreckig stockig und muffig war, haben wir sie abgenommen und gewaschen.
      Was dann geschah könnt ihr euch denken - der Stoff ist eingelaufen ;smilie[87] und zwar so stark, dass sich der Schirm nicht mehr aufspannen ließ. Dumm gelaufen, aber so oft waschen wir solche Textilien auch nicht.
      Wir hätten den Schirm als Sonnenschutz auf die Terrasse gestellt und mit seinen drei Metern Durchmesser, hätten wir ein schönes Schattenplätzchen gehabt.
      Nun gut, das Malheur lässt sich nicht mehr rückgängig machen und der Stoff ist in der grauen Ablage gelandet. Das 'Skelett' hingegen hat jetzt zwei Winter lang frische Luft, Nässe und Kälte ertragen müssen. Ich konnte mich einfach nicht davon trennen.
      "Kannste bestimmt noch mal gebrauchen", so denken doch die Jäger und Sammler, ;smilie[127] auf dass die Ecken voller werden.
      Jetzt ist die Idee geboren das Gestell zu begrünen. Zuerst kam mir die Klematis in den Sinn, aber welche Sorte? Da gibt es ja Unmengen und 'Baumarktware' möchte ich nicht nehmen. Die ist zwar billig aber nicht preiswert und ich möchte nicht jedes Mal zum Saisonende das trockene Gestrüpp entsorgen.
      Es sollte schon eine mehrjährige Pflanze sein und ein Exot ist keine Bedingung. Heimische Gewächse dürften wohl etwas leichter zu händeln sein.
      Die Pflanze hätte einige Stunden Sonne am Tag, (wenn sie dann mal scheint).
      Habt ihr eine Idee welche Ranke ich nehmen soll? Ich bin für alles offen. (Sicher, wer für alles offen ist, der kann nicht ganz dicht sein. Aber damit kann ich gut leben) ;smilie[90]

      Ich werde das Schirmgestell mal trocken legen und ein paar mal lasieren. Mal sehen, wie sich das entwickelt...

      Sauerländer Grüße
      Martin(us)
      Wenn du aus dem Wald kommst,
      dann vergiss nicht dich von den Bäumen zu verabschieden - denn du weist nicht, ob du sie wiedersiehst!
    • Hallo Martin !

      Wie wär´s mit der Kiwisorte Jenny ?
      Die ist selbstfruchtbar, hat schöne dichte Blätter und die Blüten und Früchte sind auch nicht zu verachten ... ;)
      Mit der Zeit werden de Triebe auch so stark daß sie sich selbst tragen bzw auch über sich hinaus wachsen können ...

      Servus !

      Kurt
      Das was man Dir nicht tu,
      das füg auch keinen Andrem zu !

      Kung-Fu-Tse ( Konfuzius )
    • Hallo Martin,

      mein Tip ist das Geissblatt. Wächst schnell, gibt es in verschiedenen Farben, duftet wunderbar und kann Schatten sowie Sonne abhaben.

      Ich habe mir letztes verschiedene Baumstämme damit bepflanzt, das klappt prima.

      Grüße
      Andreas
      Willst Du ein Tag glücklich sein - dann betrinke Dich.
      Willst Du eine Woche lang glücklich sein- dann schlachte ein Schwein.
      Willst Du ein Jahr lang glücklich sein - dann heirate.
      Willst Du ein Leben lang glücklich sein-dann werde Gärtner.
      [SIZE=1](Chinesisches Sprichwort)[/SIZE]