Rasen richtig säen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rasen richtig säen!

      Hallo exotenfreunde,

      ich wollte euch mal meinen kleinen erfahrungsbericht zum richtigen säen von rasen geben, da ich verschiedene tipps bekommen haben wie es am besten wird.

      da wir einen ca 100m3 lehmhumusberg mit dem bagger verteilt haben der große klumpen hatte und recht klebrig war musste das wetter passen(trocken sein).
      der bagger veteilte es grob und machte mit der schaufel die feinarbeiten, die hügelbeete modellieren und unebenheiten im rasen ausgleichen.

      die groben klumpen habe ich mit einer motorhacke über 7 stunden am stück maltretiert und doch einen recht feinen weichen lockeren boden hinbekommen.

      von den ca 4-500m2 reine rasenfläche hab ich dann noch ca 30 schubkarren steine und grobe erdklumpen (alles was größer 2cm war) abgekarrt um wirklich eine schöne oberfläche zu haben.

      dann hab ich nochmal glattgerecht und den rasen mittels streuwagen gesät.

      ich bekam 2 tipps,
      1. den rasen ausstreuen und anwalzen weil rasen lichtkeimer ist und nicht unter die erde darf!

      2. den rasen ausstreuen und anwalzen, anschließen mit einem rechen noch einemal die ganze fläche abschieben(nur etwa 1-2cm tief mit den zinken in die erde) und anschließend nochmal abwalzen!
      da der rasen dann besser anwurzelt, kurzes austrocknen nichts ausmacht und die spatzen das saatgut nicht fressen.

      aber was ist nun richtig?

      ich hab beides getestet! das ergebniss ist extrem sichtbar, wo ich den rasensamen eingerechnet hab ist er doppelt so dicht und hoch als dort wo er nur angewalzt ist!

      ich hab von knapp 3 wochen gesät, dort wo ich den rasen nochmal eingerechnet hab ist bereits ein geschlossenes grün vorhanden überall anders nur fleckig, ich bin am überlegen nochmal einen sack rasen zu holen und nochmal zu säen.....

      viele grüße
      pascal.
    • hallo volker,
      ganz klar das nach 3 wochen noch kein perfekter rasen da stehen kann! ich hoffe im herbst eine einigermaßen gleichmäßig grüne gescglossenfläche zu haben:-)

      es ist nur erstaunlich die die beiden stellen ca 5x7 meter die ich eingerechnet habe im gegensatz zu der restlichen fläche die ich nur gewalzt habe dasteht.

      darum kam der gedanke nochmal nachzusähen und etwas vorsichtig einzukratzen und nochmal walzen.

      viele grüße
      pascal
    • Moin Moin,
      Klaus das sieht ja gut aus, meine Frau hat für uns Samstag auch den von Aldi nachgekauft.
      Einen (Aldi-Rasendünger) "Rest" hatte ich vor ca.einer Woche an einen Standingstone gegeben.
      Der schiebt jetzt ordentlich "Speere" oder "Halme" rund herum, macht auch gut Blätter.

      Zeitgleich habe ich an den anderen 3 Standingstone einen Speziellen Bambusdünger gegeben.
      Da kommen die Blätter auch gut, aber der mit den Aldi-Rasendünger kommt meiner Meinung nach besser.
      Auch haben die mit dem Spezialdünger kaum "Speere" gemacht, im Gegensatz zu den A...Rasendünger.

      Hier ein Foto, der mit dem A.di-Ra...-Dünger


      Ob der Spezial-Bambusdünger von Compo auf lange sicht besser ist, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall war er viel teurer ;)

      Den Rasen haben wir gestern erst mit A...Dünger gedüngt, also kann ich darüber jetzt nicht's genaues berichten. Aber im letzten Frühjahr hatten wir es genutzt und waren zufrieden. Leider hatten wir beim Randsteine setzen auch gleich wieder viel Rasen kaputt gemacht. ;smilie[123]
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

    • Hallo Arnold,
      seit vorigem Jahr benutze ich diesen Dünger.
      Ich hatte zum erstenmal keinerlei Probleme mit Unkräuter, weil der Rasen keinen Platz dafür lässt.
      Ich habe gleich 6 Kartons davon gekauft. Die Fa. "Park" vertreibt den aber nicht ausschließlich bei ALDI.
      Ja das habe ich schon öfters gehört, dass man ihn auch für andere Pflanzen sehr gut anwenden kann.

      v.G.
      -klaus-
    • Hallo bambuswolle,

      habe auch so ein schattiges Plätzchen mit viel Moos. Bin auf den Wolf-Schattenrasen umgestiegen. Ist auch für Sonne geeignet. Dort kommt er auch besser, gebe die Hoffnung aber nicht auf. Es heißt, daß die Rasensorte Poa supina, die nur Teil der Schattenmischung ist, ca. 3 Jahre braucht, bis sie sich vollkommen etabliert hat. Diese ist die Schattenverträglichste. Wenn die dann dicht ist, ist hoffentlich Schluß mit lustig für das Moos und Unkraut.

      Ich denke, Du meinst Moos statt Algen. Habe hier mal noch einen Link.

      mein-schoener-garten.de/expert…/2006/11/02/moos-im-rasen

      Viele Grüße
      Petra
      120m über NN
    • Hallo Wolfgang,
      wie groß sind denn diese betroffenen veralgten Stellen etwa in qm?
      So wie du das schilderst, können 2 Faktoren die Ursache für diese Algen sein.
      Wahrscheinlich hast du einen schweren Boden. An den schattigen Stellen bleibt die Feuchtigkeit dann lange bestehen und kann nicht abfließen.
      Der Boden wird zunehmend dichter und die Gräser sterben ab.

      Es kann sich auch um einen Kalimangel handeln. Auch dann kommt es häufig zur Algenbildung.

      Wenn nur schattige Stellen betroffen sind, würde ich dir folgendes empfehlen:
      Steche die Algenschicht ca. 5cm mit einem Spaten ab. Danach wird der Boden an diesen Stellen mit einer Gartengabel möglichst tief gelüftet.
      Anschließen füllst du die Stellen mit einer Mischung aus feinem Sand und Kompost (50/50) wieder auf. Walzen muss man bei 5cm nicht mehr,
      es reicht ein einfaches Anklopfen der Erde. Danach säst du die Bereiche wieder neu auf.
      Etwa 2 Wochen später streust du einen Kali-Vital-Dünger auf die Stellen. Neudorff hat einen Spezialdünger gegen diese Algenbildung im Sortiment (Azet Rasendünger).
      Den kannst du auch bedenkenlos auf der ganzen Rasenfläche ausbringen.
      v.G.
      -klaus-
    • Hallo Pascal,
      ich konnte diesen Anblick der blanken Erde (siehe Foto) nicht mehr sehen und wollte möglichst schnell einen dichten Rasen.
      Dabei habe ich mich nicht sonderlich an die Empfehlungen der Verpackungen gehalten.
      Sobald sich die ersten Halme nach der Saat zeigten, habe ich zum erstenmal gedüngt, anschließend mit dem Gartenschlauch (feine Sprühung) gewässert,
      um Verbrennungen vorzubeugen (2 Tage morgens und abends). Dann dauerte es ungefähr noch 2 Wochen, bis das Gras etwa 10-15cm erreicht hatte.
      Dann folgte der erste Schnitt (nicht unter 5cm geschnitten) und gleich im Anschluß wurde dann nochmals in halber Dosierung gedüngt und auch nochmal gewässert.

      Für die nächsten 3 Monate muss man dann natürlich mindestens einmal die Woche mähen aber dafür hast du auch einen satten Rasen.

      Wichtig ist zu Anfang gut wässern und nicht bei Trockenheit düngen. Am besten kurz vorher, wenn sich Regen ankündigt.
      Den ersten Schnitt nur mit scharfen Messern mähen und nie kurz mähen, dann bekommen Unkräuter viel Licht und beginnen zu wachsen.
      Auch niemals einen Unkraut oder Moosvernichter im ersten Jahr nach der Aussaat verwenden.
      Die nächste Düngung kommt dann Ende Juli.
      Im Garten habe ich noch weitere 300mq Rasen. Der sieht auch sehr gut aus, Dank dieses ALDI-Düngers.
      Letztes Jahr hatte ich im Herbst dann noch einen Dünger gegen die gelben Winterflecken angewendet, aber diesen hätte ich mir sparen können.
      Also 2mal normal gedüngt, reicht völlig aus.
      v.G.
      -klaus-
    • Original von Klaus
      Hallo Wolfgang,
      wie groß sind denn diese betroffenen veralgten Stellen etwa in qm?
      So wie du das schilderst, können 2 Faktoren die Ursache für diese Algen sein.
      Wahrscheinlich hast du einen schweren Boden. An den schattigen Stellen bleibt die Feuchtigkeit dann lange bestehen und kann nicht abfließen.
      Der Boden wird zunehmend dichter und die Gräser sterben ab.

      Es kann sich auch um einen Kalimangel handeln. Auch dann kommt es häufig zur Algenbildung.

      Wenn nur schattige Stellen betroffen sind, würde ich dir folgendes empfehlen:
      Steche die Algenschicht ca. 5cm mit einem Spaten ab. Danach wird der Boden an diesen Stellen mit einer Gartengabel möglichst tief gelüftet.
      Anschließen füllst du die Stellen mit einer Mischung aus feinem Sand und Kompost (50/50) wieder auf. Walzen muss man bei 5cm nicht mehr,
      es reicht ein einfaches Anklopfen der Erde. Danach säst du die Bereiche wieder neu auf.
      Etwa 2 Wochen später streust du einen Kali-Vital-Dünger auf die Stellen. Neudorff hat einen Spezialdünger gegen diese Algenbildung im Sortiment (Azet Rasendünger).
      Den kannst du auch bedenkenlos auf der ganzen Rasenfläche ausbringen.
      v.G.
      -klaus-

      Nein ich hab kein Moos sondern fast alles so wie Klaus hier beschreibt! Auf 2000 qm ist 80 Prozent ok aber ein Teil (ca 200 qm) ist seit 3 Jahren immer dieser Algenbelag. ich hab begonnen mechanisch zu entfernen denn wenn es trocken wird ist es nur ein Millimeterbelag den man mit dem Drahtrechen abkratzen kann. Neu anlegen möchte ich das nicht denn ich habe im Frühjahr Nachsaatrasen ausgebracht der auch teils aufgegangen ist. Aber wie gesagt wenns nass wird ist wieder dieser grüne bis schwarze schmierige Belag da. Hab jetzt auch noch gesandet und mir diesen von Klaus empfohlenen "Kali-Vital-Dünger " (kostet 15 € und reicht für 100 qm) geholt. Hätte aber nicht so geizig seihn sollen denn es hätte schon noch einen Sack gebraucht!
      Mal sehen was daraus wird. Es ist nur diese Ecke wo schattig und öfters zu feucht ist!
    • Hallo,

      also doch Algen im Rasen, das war mir neu, daß es sowas gibt. Da kann ich ja froh sein, nicht auch noch sowas zu haben.

      Neudorff empfiehlt auch die Verwendung von Azet Rasenbodenaktivator bei Algen und anderen Problemen. Ich verwende selbst den Rasenaktivator seit 2 Jahren.

      neudorff.de/garten-tipps/pflanzen-doktor/problem/55.html

      Gruß Petra
      120m über NN
    • Hallo Wolfgang,
      2000 qm Rasen, dann zählst du aber schon zu den Großgrundbesitzer ;smilie[94]
      Streue kurz vor dem Winter nochmal eine dünne Schicht Sand über die betroffenen Stellen. Wenn sich die Feuchtigkeit nicht mehr halten kann
      und versickert, spätestens dann ist den Algen die Grundlage entzogen und das Problem löst sich von selber.
      Informiere uns später einmal, wie die Maßnahmen gewirkt haben. Wünsche Dir viel Erfolg.
      v.G.
      -klaus-
    • Danke für eure Tips. Ja es war sogar dieser "Azet Rasenbodenaktivator" den ich da gekauft und gestreut hatte. Sand habe ich auch drauf. Aber es ist halt ein sehr schwerer und undurchlässiger Boden. Ich glaube wenn ich mir diese Vertikutierschuhe kaufen würde, würde ich stecken bleiben.
      Es ist auch ein Teufelskreis im Frühjahr wollte ich die Lücken schließen mit Nachsaat aber wie immer, es gab keinen Regen mehr. Also jeden Tag leicht Wasser gespritzt um den Samen feucht zu halten. Da gings dann richtig los. Vielleicht ist auch das Wasser aus der Leitung schuld? Aber ich denke mal unser Wasser ist sehr kalkhaltig aber der Boden übersäuert!
      Werd mir noch mal "Azet Rasenbodenaktivator" bestellen ist ja im Ebay incl. Versand billiger als im OBI hab ich grad gesehen!