Frage zu meiner Chamaerops Humilis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • solange das Wasser noch gut gehalten werden kann, solange ist auch noch genügend Erde im Topf.
      Es schadet der Pflanze auch nicht, wenn du sie in einen größeren Topf setzt. Ich habe nur die Erfahrung gemacht,
      dass auch die größeren Töpfe schnell wieder durchwurzelt sind, dann folgt die nächste Größe usw. und beim
      Transportieren wünschte ich mir dann soooo gerne kleinere Kübel ;smilie[94]
      Das Wachstum ist nicht unbedingt in einem großen Kübel zwangsläufig besser, oft beobachtet man sogar das Gegenteil.
      Auch musst du in einem größeren Kübel mehr gießen, denn die Verdunstungsfläche wächst ja auch mit.
      Ein großer Vorteil kleinerer Gefäße ist, dass sie wärmer werden und das ist das beste Doping für Exoten, warme Wurzeln.
      Es ist halt eine Gefühlssache.

      -klaus-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klaus ()

    • Hallo Iris

      Am besten topfst Du sie morgen mal aus,und schaust Dir den Ballen mal an.Wenn die Erde stark durchwurzelt ist,topfst Du sie einfach um ,wenn nicht,dann las sie ruhig noch ein Jahr in dem selben Topf.
      Es ist schon so,das die Chamaerops lange im selben Topf bleiben kann,will heißen,falls Du sie umtopfst ,in den nächst größeren Topf,kann sie in diesem auch wieder mehrere Jahre drin stehen bleiben ;smilie[125]

      ___________________
      LG René ;smilie[124]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • @Rene und Klaus

      Erstmal danke für die Ratschläge...!

      Die Palme steht die ganze Zeit über trocken, die Terasse ist überdacht!
      Den Kübel habe ich mit einer Drainage ausgestattet um den Ballen vor Staunässe zu schützen.
      Wie oft sollte ich denn die Humilis giessen?

      Ich werde mir gleich mal dieses Pilzbekämpfungsmittel besorgen!

      Und ihr meint das der Pilz wetterbedingt die Palme befällt?
      Ich lebe im Hochsauerland...wenns in Deutschland regnet dann zuerst hier ;smilie[125]

      Keine meiner Palmen schiebt zu Zeit nen Speer...ich habe fünf C.Humilis, eine Trachy und eine washingtonia!
      ;smilie[135]

      LG Christian
    • Hallo Christian,

      Original von Lockheed
      Und ihr meint das der Pilz wetterbedingt die Palme befällt?

      Nein.
      Solange das Wasser gut ablaufen kann, macht auch ein mehrtägiger Regen nichts aus. Die Wurzeln wollen nur keine Staunässe, dann neigt die Humilis zur Wurzelfäule.

      Wie oft sollte ich denn die Humilis giessen?

      Die Frage verstehe ich jetzt nicht so ganz, wenn du gleich 5 Humis besitzt...grübel
      Im Hochsommer kannst du sie kaum überwässern aber ansonsten kann man das Gießen ruhig mal vergessen. Bevor man sie gießt sollte die Erde an der Oberfläche gut trocken sein. Ich gieße sie bei solch einem miesen Wetter wie wir es zur Zeit haben höchstens einmal in 14 Tagen ..im Hochsommer alle 3 Tage. Das muss man testen.

      Ich lebe im Hochsauerland...wenns in Deutschland regnet dann zuerst hier ;smilie[125]

      Ach ;smilie[94] und ich dachte Mittelhessen sei immer als erster dran.

      Keine meiner Palmen schiebt zu Zeit nen Speer...ich habe fünf C.Humilis, eine Trachy und eine washingtonia!

      Das geht uns allen so Christian. Sobald wir wieder die 20°C erreichen, wird das auch wieder anders werden.

      v.G.
      -klaus-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klaus ()

    • Hallo Christian

      Wenn Du im Hochsauerland lebst,muß es doch letzte Woche bei Dir geschneit haben oder,und richtig warm ist es bei Dir doch auch nicht???
      Im Moment herrschen bei Dir ja noch fast winterliche Verhältnisse ,da würde ich die Humilis so gut wie gar nicht giessen ,nur ganz wenig,ansonsten so ,wie es Klaus geschrieben hat ;smilie[125]
      Da brauchst Du noch Geduld bis sich Wachstum zeigt,selbst hier im sonst so wärmeverwöhnten Rheinland ist es einfach zu kalt,da tut sich auch nur sehr wenig ;smilie[139]

      ___________________
      LG René ;smilie[124]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler