Elefantenohr blüht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe jetzt auch ein Elefantenohr ;-)

      ::mo ::mo Ich war am Samstag bei Detlef und habe dort mein Elefantenohr (hat wohl noch ein anderen Namen)bekommen.
      Sieht schön aus wie ich meine und es ist noch fleißig am Blätter machen. Da ich die pflanzen nur auf der schnelle abholen konnte und sie 2 Tage im Kofferraum verbringen mussten (war im Hotel), sehen sie Super aus. Im Auto hatte sich ein Treibhausklima entwickelt, zuerst hatte ich gedacht, das war es. Stellte aber fest die mochten das, Wasserflasche hatte ich aber mit. Und das Elefantenohr schwitzte, habe so etwas noch nie gesehen, Wasser wurde über das Blatt abgegeben und unten hat sich die Pflanze es wieder aus der Tüte geholt. Ich weiß nicht wie warm es auf dem Parkplatz wurde, aber sehr warm ;)
      Das eine Blatt war noch eingerollt als ich das "Ohr" holte, heute ist es schon offen und da kommen noch einige Blätter.


      Dann habe ich dort auch noch etwas gesundes bekommen "Süßkraut" soll wohl gesünder sein wie Süßstoff und Zucker. Soll den Zucker-Mafiosi wohl ein Dorn im Auge sein.
      Na ja man kann nicht gesund genug leben, hab gedacht mitnehmen ;) Habe ein Blatt in eine Tasse Tee getan, weil Detlef sagte unbedingt mal ausprobieren und was soll ich sagen, es schmeckt wirklich gut.



      Dann habe ich noch eine "Papageienblume", wovon ich die Blühten in einen Katalog bewundern konnte. Sahen sehr ansprechend aus, irgendwie wie Papageien ( mit etwas Fantasie).


      Eine Baumwollpflanze wollte auch noch mit, jetzt muss ich nur noch Stricken lernen ;) Bin gespannt wie die Blüten nachher aussehen.


      Dann habe ich jetzt noch einen "Orchideenbaum", bin gespannt was daraus wird. Die Blätter haben die lustige Angewohnheit, am Tag sind sie ausgebreitet und sobald es Dunkel wird klappen die Blätter zusammen, sieht toll aus.
      Es sind alles Pflanzen die ich noch nie zuvor gesehen habe, also auch keine Erfahrung damit habe. Detlef hat mir zwar zu jeder Pflanze etwas erzählt, aber da ich in Eile war, habe ich nicht viel davon behalten ;) Sorry Detlef ;) Also wenn Du bei Fragen einspringst, bin ich nicht böse um. Schäme mich auch ,,S

      Vielen Dank noch mal, hatte schon geglaubt ich bekomme kein Ohr mehr ;;f
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast
    • Da hast Du aber zugeschlagen...

      Hallo lieber Arnold,

      na, wenn das keine fette Ausbeute ist...

      Wusste ich doch, dass Du nicht nur eine Pflanze kaufst ;;f

      Nicht nur was für die Äuglein, nein, auch Geruchs- und Geschmackssinn werden bedient - herrlich! Hoffe Du hast viel Erfolg mit der Kultivierung, bin wirklich sehr gespannt... Der Tee sieht schon mal köstlich aus :thumbsup:
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)
    • ::mo Liebe Meike ::mo
      Schön das Dir die Pflanzen auch gefallen, ja ich finde die auch interessant, muss mich da aber noch etwas rein lesen ;)

      Aber das Blatt des "Elefantenohr" ist jetzt auch immer trocken, ich vermute mal es ist eine Schutzfunktion der Pflanze, das bei sehr hohen Temperaturen Wassertropfen auf dem Blatt sind.
      Es waren im Kofferraum auch extreme Temperaturen, Die Blätter aller mitgebrachten Pflanzen sehen Top aus und haben den Transport gut überstanden.
      Die mit den großen "Ohren" kommt nach dem Sommer in den Wintergarten, mal sehen wie sie sich dort entwickelt. Ich stelle ab und zu mal ein neues Foto rein ;)
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast
    • ::mo Hallo Simona,
      haben wir das gleiche Elefantenohr, weil bei meiner schlagen die Blätter aus dem Stamm aus.
      Bei Deiner Pflanze sehe ich keinen Stamm oder ist der nur kürzer gehalten, kann auch sein das der durch ein Blatt verdeckt liegt und auf dem Foto nicht zusehen ist.

      Auf dem letzten Foto von Dir sieht es so aus als wäre Die schöne kaputt gegangen oder ist es nur die Blüte die sich verabschiedet hat?

      @ Birgitt, ::ww
      Ich Danke Dir.
      Ja das Süßkraut soll viel gesünder sein, jetzt wo wir die Pflanze haben, sagte meine Frau.
      "Ja das wusste ich, Süßstoff soll ja auch sehr umstritten sein, wegen Krebs Gefahr."
      Und ich nehme bisher immer Süßstoff, manno warum weiß ich es nicht. :whistling:
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast
    • Hallo Arnold !


      Süßkraut/Stevia is gefährlich !
      Nicht umsonst ist es in der EU verboten ...

      Es ist krebserregend und bringt die Hormone durcheinander ... sogar keimschädigend ist es.

      Außerdem macht es die Männer impotent und unfruchtbar ...

      Servus !

      Kurt
      Das was man Dir nicht tu,
      das füg auch keinen Andrem zu !

      Kung-Fu-Tse ( Konfuzius )
    • HURRIKAN schrieb:

      Hallo Arnold !


      Süßkraut/Stevia is gefährlich !
      Nicht umsonst ist es in der EU verboten ...

      Es ist krebserregend und bringt die Hormone durcheinander ... sogar keimschädigend ist es.

      Außerdem macht es die Männer impotent und unfruchtbar ...

      Servus !

      Kurt

      Na Kurt,
      das wag ich aber zu bezweifeln. Schau mal hier: de.wikipedia.org/wiki/Stevia_rebaudiana

      @Arnold..hast alles richtig gemacht,denn Süßstoff macht auf Dauer hungrig und ist auch nicht so wirklich klasse ;smilie[42]
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
    • HURRIKAN schrieb:

      Hallo Arnold !


      Süßkraut/Stevia is gefährlich !
      Nicht umsonst ist es in der EU verboten ...

      Es ist krebserregend und bringt die Hormone durcheinander ... sogar keimschädigend ist es.

      Außerdem macht es die Männer impotent und unfruchtbar ...

      Servus !

      Kurt
      Hallo Kurt,
      bevor Du hier solche Behauptungen loslässt erkundige Dich vor erst einmal wer die Studie über Stevia in Auftrag gegeben hat.
      Das Institut wurde nämlich von der Zuckerindustrie(Mafia wie Arnold schreibt) beauftragt Testreihen zu erproben.
      Und wenn Du etwas intern in Auftrag gibst kannst Du hinterher es auch nach Deiner Meinung nach veröffentlichen.

      Da in den letzten Jahren die Patente für diverse Süßstoffe ausliefen
      (Aspartam 1992, Sucralose 2005), braucht die auf Rendite ausgerichtete
      Süßstoffindustrie neue Produkte. Also kam man auf eine geniale Idee, wie
      der Spiegel am 22. April 2010berichtete: »Man
      gewinnt einen der Stevia-Süßstoffe, Rebaudiosid A, auf chemischem Weg
      und meldet auf diese Methode sowie auf die chemisch behandelten
      Substanzen eine Reihe von Patenten an. Die reine Pflanze bleibt als
      Lebensmittel verboten, der chemisch gewonnene Bestandteil hingegen wird
      zugelassen – und man kann Millionen mit den neuen patentierten
      Süßstoffen verdienen. Perfide, aber real.
      «

      Und daher dürfen wir diese Pflanze auch nicht als Zuckerersatzpflanze verkaufen sondern nur als Zierpflanze.

      Stevia rebaudiana bertoni wird demnächst sogar von Coca Cola zu süssen verwendet,aber nur außerhalb de EU,den dort hat die Zuckermafia noch nicht so großen Einfluß auf die Politclowns wie bei uns in EU Parlament.
      Lese mal diesen Beitrag:freestevia.de/health/dr_binder.htm

      @Arnold
      Ich hatte dir doch gesagt nur ein ganz kleinen Teil des Blattes zu nehmen,ich glaube Dein Tee hat ziemlich süß geschmeckt. ::C
      Mit freundlichen Grüßen
      Detlef
      Exoten aus Celle
      bonjo-versand.de/

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bonjo ()

    • Hallo Detlef,

      danke für die Aufklärung ;;f Hab schon einen Schrecken bekommen, mensch Kurt nehme mal Rücksicht auf das ältere Puplikum, dachte schon mein alter GG würde jetzt unfruchtbar, weil ich ihm das sußkraut in den kaffee tue. ;smilie[309]
      Gruß Jutta
      Eine Mutter ist der einzige Mensch auf der Welt, der dich schon liebt, bevor er dich kennt.
    • Hallo !

      Zufällig bin ich Spezialist für diese Pflanze nd kenne von den Inhaltsstoffen sogar die genaue chemische Strukturformel.

      Ja, natürlich, die böse, böse EU verbietet es nur um Zucker zu schützen und die braven immer auf Sicherheit bedachten Amis ( siehe Hormonfleisch und Genetisch Manipulierte Nahrung, Klonfleisch etc .. ) erlauben es, weil es so sicher ist ...

      Ich sag da bloß, daß die Indianer die das Kraut endeckt haben, es nicht etwa zum süßen sondern als Vehütungsmittel für Männer verwendet haben...

      Im Übrigen empfehle ich den WIKIartikel SORGFÄLTIG zu lesen ...

      Zum Thema Süßstoffe :
      Wenn man Mäuse damit füttert bekommen schon nach 3 Wochen alle Krebs.
      Ich selbst habe an so einen Experiment mitgearbeitet und weiß daher was ich sage.

      Ich rate Jedem/Jeder lieber natürlichen Zucker zu verwenden und ihn als Gewürz zu verwenden und nicht als Grundnahrung ...


      Servus !

      Kurt
      Das was man Dir nicht tu,
      das füg auch keinen Andrem zu !

      Kung-Fu-Tse ( Konfuzius )
    • ::mo ooooohhh Kurt ,
      nun komme ich hier mal nichts ahnend wieder rein und sehe Kurt muss wiedermal Horrormeldungen verbreiten, na toll.
      Rein zufällig bist Du für diese Pflanze Spezialist, dann ist es ja eigentlich wie immer. Dann bist Du wohl ein Biochemiker oder so, der die armen Mäuse tot gefüttert hat, aber Du warst schlau und hast nicht davon genascht ;)

      Na und das mit den Indianern, ist eine Annahme, die jemand verbreitet hat, wenn man dieses oft genug macht, nennen es manche "Wissen".

      Mit Ratten haben auch welche "Versuche" gemacht, bis sie angeblich unfruchtbar wurden, das hat aber jemand widerlegt, und sagt das Ergebnis kann man so nicht auf Menschen übertragen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, müsste ein Mensch etwa die Hälfte seines Körpergewicht jeden Tag essen müsste um krank zu werden. Z.B. ein Mann 90 kg = 45 Kg Blattmasse und das jeden Tag, man stelle sich vor wie groß der Sack sein muss. :whistling: Was glaubst Du wie fiel Pflanzen unsere Forenmitglieder in ihren Gärten haben, ganze Wälder oder wie.

      Manches mal glaube ich es kommt Dir mehr auf die Beitragszahl an, der größte Teil besteht aus unqualifizierten "Einwürfen". (soll nicht heißen, das Du nicht auch mal einen Tipp hast)
      Zum Beispiel hat sich hier im Forum eine liebe Frau über das Geschenk aus Holland, von Ihrem Mann sehr gefreut. Du hast darauf geantwortet : Igitte git........ oder so ähnlich. Was ich damit sagen möchte, Du zeigst manches mal soviel Gefühl oder Verständnis wie meine Kettensäge, wenn Du verstehst was ich meine. Deine "Beliebtheit wirst Du so nicht steigern können.
      Auch bist Du hier so Virtuell, Dich gibt es doch gar nicht, 8ox Du zeigst nicht mal einen Blumentopf wenn jemand danach fragt...... Die Gemeinschaft ist hier eine andere.

      Und um noch mal auf das Blatt in der Teetasse zu kommen, es wirkt, ich war so richtig G**L danach. ;;f

      Tut mir Leid liebe User aber es musste mal raus, Danke.

      Klinke mich hier jetzt aus.

      Hat noch jemand ein Elefanten Ohr zum Zeigen? Danke ;)
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

    • Hi Bobbel unser Kurt ,wir kennen den ja .............. :whistling:

      Gratuliere zu Deinen Pflänzchen . Übrigends Stevia verwende ich auch ,getrocknet entfaltet das noch mehr Süßkraft .
      So wird das in Südamerika gemacht ,dort ist es ganz normales Lebensmittel . ;;f

      Zuckerrohr braucht man dort für Schnaps oder Benzin . Ja Ihr lest richtig ,viele Autos fahren dort mit Alkohol ,hergestellt aus Zuckerrohr ....... ::ww
      Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast
    • Haha ... Glaubt es oder auch nicht ... Für mich ist jedenfalls die Lage klar. Ausgerechnet die Zuckerindustrie soll so böse sein und Horrormeldungen verbreiten und nicht etwa die Süßstoffindustrie die praktisch umsonst ein Süßungsmittel bekommet, anstatt den teuren Zucker verwenden zu müssen ... Glaubt was Ihr wollt, im Gegsnsatz von Euch kann ich Forschungsergebnisse lesen und gewichten und bin heilfroh daß die EU wenigstens die allerschlimmsten Sachen bei Lebesnmittel verbietet ... Andererseits, wenn ich daran denke wieviel von Euch wahrscheinlich rauchen, Süßstoff verwenden und was weiß noch, dann spielt wohl Stevia auch keine Rolle ... Servus ! Kurt
      Das was man Dir nicht tu,
      das füg auch keinen Andrem zu !

      Kung-Fu-Tse ( Konfuzius )
    • Hallo Detlef,

      nee - da ist dem lieben Arnold der Angstschweiß ausgebrochen

      Aus einem mir völlig unerklärlichen Grund glaubt er nämlich, ich würde keine Elefantenohren mögen
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)