Farne aus dem Wald mitnehmen - erlaubt oder nicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ...
      Jeder nimmt sich mal eben das mit was einem so gefällt.
      Dann hätte jawohl auch kein Botaniker um 1700 Palmen mit nach Europa bringen dürfen oder?
      Viele Palmen sind dadurch gerettet worden. Man hat sie dort kultiviert, wo man sie geschätzt hat. Dadurch ist die Art erhalten geblieben und kann wieder ausgewildert werden...

      Also, ich schlafe jetzt erst mal darüber eine Nacht.
      Lenny
      ZIELE 2014:
      [ ] Palmen überleben den Winter
      [ ] Parajubaea cocoides
      [ ] Rhapidophyllum hystrix
      [ ] Vorgarten als Yuccabeet richten
    • @ FeddeLimedde: Ganz deiner Meinung!

      Wenn der Wald gerodet wird um an das Holz für die Indutrie zu kommen und dann frisch aufgeforstet wird, dann sieht das im Wald mehr alstraurig aus! da wird in keinster Weise Rücksicht genommen, was unter Naturschutz steht!

      Wie bereits schon oben erwähnt: Jeder ist der anderer Meinung. Und ich stehr dazu, daß ich Farn aus dem Wald entnommen habe. Im übrigen, an dieser Stelle wurde letztes Jahr auch der Wald abgeforstet, wo ich es ausgegraben habe. Das wäre jetzt nicht mehr da!
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • Schlaf gut, Lenny. Wenn Du willst, kann ich Dir Farn schicken, das säht sich nämlich vom angrenzenden Wald bis in unser Grundstück aus - somit gehört es ja dann mir ;smilie[93]
      LG Marion
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FeddeLimedde ()

    • Original von Klaus
      Aber die Natur ist auch kein Selbstbedienungsladen.
      Ute meinte auch was wäre, wenn das jeder tun würde.

      Ich käme ja auch nie auf die Idee, einen seltenen Vogel mit nachhause zu nehmen, um ihn zu "schützen".
      Vor was auch, vor der Natur?



      Habe ich ja auch gesagt.

      Gott sei Dank haben wir das Import-Verbot für exotische Tiere. Aber wo kamen denn früher Papageien, Beos, Sittiche u.a. her???
      LG Marion
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Entschuldigung, wenn ich mich da nochmal einschalte!

      Aber Pflanzen oder Tiere der Natur zu entnehmen, um sie dann in zoologische und botanische Gärten zu 'verbannen' um sie so vor dem Aussterben zu schützen, ist ja wohl schon ziemlich hirnrissig! Und vor allem, das dann auch noch als gute Tat hinzustellen, grenzt schon an Respektlosigkeit vor der Natur! Hätten die Menschen nicht so viele Arten der Natur entnommen, wären viele davon auch noch nicht so gefährdet!

      Aber man kann sich ja alles schön reden!

      Und zum 1700 Jahrhundert, möchte ich anmerken, dass exotische Pflanzen den Urwäldern entnommen wurden, um sie z.B. in England auszustellen - nicht um sie zu schützen, sondern um Ruhm und Ehre zu erlangen und vermutlich des Geldes wegen. Exoten wurden früher mit Gold aufgewogen...

      Es gab im Übrigen auch Zeiten, da hat man rothaarige Frauen als Hexen verbrannt, Kinder von Aboriginees den Eltern weggenommen um sie in 'weißen' Familien besser aufwachsen zu lassen, und die angeblich heidnische Urbevölkerung Amerikas zu Christen missioniert und und und... Die Liste ließe sich noch lange fortsetzen! Egoismus und Profitgier sind leider schon immer die Feinde der Evolution und der Natur gewesen und werden es vermutlich bleiben, bis wir keinen blauen Planeten mehr haben, sondern einen schwarzen, öltriefenden mit vielen Zoos und botanischen Gärten...

      So, ich habe fertig!

      Gute Nacht
      Siggi
    • Gute Nacht, Siggi, das war jetzt "schützisch", kommt mir bekannt vor ;smilie[93]. Stimmt, was Du schreibst.

      Lenny hat sich sicher nicht vorgestellt, dass sein Thread so "ausufert". Der wird schon darüber nachdenken, man, der ist 16, andere in dem Alter wissen wahrscheinlich nicht mal, was Farn ist und denken, das ist ein neuer Klingelton fürs Handy ;smilie[122]
      LG Marion
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Original von FeddeLimedde
      Gute Nacht, Siggi, das war jetzt "schützisch", kommt mir bekannt vor ;smilie[93]. Stimmt, was Du schreibst.

      Lenny hat sich sicher nicht vorgestellt, dass sein Thread so "ausufert". Der wird schon darüber nachdenken, man, der ist 16, andere in dem Alter wissen wahrscheinlich nicht mal, was Farn ist und denken, das ist ein neuer Klingelton fürs Handy ;smilie[122]
      LG Marion



      Hi

      Der Lenny machts schon richtig,ein besseres Hobby kann man bald gar nicht mehr haben ;smilie[94]

      ___________________
      LG René ;smilie[95]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Also ich hab noch nie Pilze im Wald gesammelt, oder Heidelbeeren oder ähnliches, auch noch nie Pflanzen am Urlaubsort ausgegraben und mitgenommen (gekauft dagegen schon, und dann auch beim Zoll nochmal nachgefragt, ob das mitgenommen werden darf).

      (Ich habe allerdings als Kind Kastanien gesammelt, das gebe ich zu, mit denen wir dann in der Schule gebastelt haben...)

      Pflanzen kaufe ich aber normalerweise im Gartencenter oder auch übers Internet in Baumschulen oder Spezialgärtnereien, wo ich dann auch weiß, was genau es für eine Art ist. Manchmal bekomme ich auch Ableger geschenkt oder verschenke selbst welche - nicht ohne den Beschenkten dann auch meine Erfahrung mit diesen Pflanzen mitzuteilen und sie über die richtige Pflege oder mögliche Probleme aufzuklären.

      Ich käme mir schon komisch vor, wenn ich mit Spaten und Eimer oder Tüte im Wald Pflanzen ausgraben würde, zumal man da ja, wie erwähnt, noch zusätzlich "Kollateralschäden" anrichtet...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von palmator ()

    • Moin Moin,
      ich verstehe die Aufregung nicht so recht.
      Leute lasst doch alles da wo es ist, bei mir stellt sich gar nicht erst die Frage ob ich es darf oder nicht, es bleibt im Wald oder Moor u.s.w.
      Bei uns sind auch son paar Strategen, die meinen sie können sich alles erlauben, komischer weise sind es meist Leute die beim Kreis oder Gemeinde beschäftigt sind.
      z.B mein ehemaliger Kegelbruder (beim Kreis) hat voller Stolz erzähl, das er aus dem Geschützten Moor Heide geklaut hat, er nennt es mitgehen lassen, das hat schon etwas von Ganoven Sprache. (ist schon eine Weile her, das machen aber immer wieder Idioten)
      Ach ja die Birken sagten auch nimm mich mit u.s.w..
      Die Birke hatte in seinem Garten auch schon eine gute Größe erreicht, nur hat er sie jetzt gefällt. Im Moor würde sie aber immer noch stehen. Es war auch nicht zu übersehen, das eine ganze menge Heide in der Landschaft plötzlich fehlte. Die Heide die er geklaut hatte, befand sich nun in seinem Garten und nur noch für ihn und "ausgesuchte" zu-bewundern. Im darauf folgendem Jahr war der Bestand an "seiner" Heide bis auf ein fünftel geschrumpft, weil die Heide nicht mit seinem Boden klar kam. Im Moor wäre sie immer noch da und jeder Spaziergänger hätte sich daran erfreuen können.
      Damit aber nicht genug, es gab einige seiner Besucher, die das ganz toll fanden und von dem Dieb den Tipp auf den Weg bekamen.........Holt es euch doch auch da weg. Das ist so das Typische, dann fühlt man sich auch als Dieb nicht so allein ;) da kann man ja auch sagen......... aber der hat ja auch und der und der u.s.w.
      Weil es hier um Farn ging, sei gesagt, den hat er natürlich auch aus dem Wald geklaut und seine Lieben Bekannten ebenso ;smilie[123]
      Darum verstehe ich den "Mist" hier nicht, vor mir könnte ein Sack voller Geld liegen und den fasse ich nicht an, weil es gehört mir nicht.
      Und genauso sollte man es mit der Natur halten, wenn es irgend möglich ist, Finger weg. ;smilie[123]
      Und es ist möglich, bei mir gegenüber ist ein kleiner Wald, da findet man schönen Farn ganz kräftiger bestimmt Hüfthoch. Wäre ja einfach den zu mir in den Garten zu holen.
      Ich könnte mir ja auch einreden, man den habe ich jetzt aber gerettet. ;smilie[95] der kann aber froh sein das ich heute Nacht vorbeigekommen. ;smilie[207]
      In den Augen des Diebes bin ich ein Blödmann, weil ich mir meinen Farn u.s.w. kaufe.
      Da kann man sagen ich habe etwas für die Natur getan, weil ich z.B.gezogenen Farn für einen "Spottpreis" kaufe und entnehme den NICHT der Natur. (oft genug ist der für unsere Gärten auch besser abgestimmt)
      Aber was soll man da noch lange "Reden", Leute die nach der Devise leben, "KOMM MIT DU FRIERST", kann man meist sowieso nicht "überzeugen".
      Es geht doch gar nicht um einen Farn, es geht um die Kettenreaktion.
      Denkt mal darüber nach, oder geht das nicht;smilie[98] ;smilie[250] ;smilie[155]
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

    • Wenn es nach dem Naturschutzgesetz erlaubt ist, sich Pflanzen in geringen Mengen für den eigenen Bedarf mitzunehmen, geht es mir doch etwas sehr weit, wenn hier jetzt sogar von "Dieben" und "geklaut" gesprochen wird. ;smilie[82]

      Aus einem Massenbestand an Allerweltspflanzen eine oder zwei Pflanzen für den eigenen Garten zu entnehmen, finde ich nicht verwerflich, wenn derjenige sorgfältig vorgeht. Farne wachsen mancherorts in einer ähnlichen Massenverbreitung wie Brennesseln und es schadet dem Bestand sicherlich nicht, wenn eine oder zwei Farne woanders weiterwachsen. "Wenn das jeder machen würde..." ist auf den ersten Blick ein stichhaltiges Argument, andererseits macht sowas nicht "jeder".
    • Also theoretisch gesehn, gehört alles im Wald der Allgemeinheit. Wie man das jetz auslegt...

      Was Beeren, Pilze, Stäucher, usw. angeht, kann man mitnehmen was man will. Für alles andere wie Bäume (alle Pflanzen die man ausgräbt), große Steine, Tierkadaver und Brennholz, bräuchte man eine "Nebennutzungsschein" den man beim Forstamt unter bestimmten Umständen erhält.
      Am Ende nur wieder ein wenig Geldmacherei.

      Aber ich sehe das ganze wie wenn kleine Kinder Kirschen von Nachbars Baum naschen. Solang Flora und Fauna nicht zu schaden kommen soll er doch seine Farne mitnehmen und in seinem eigenen Garten pflanzen.

      Natur is Natur, egal wo sie wächst.
    • Noch eine allgemeine Bemerkung zu diesem Thema.

      Es geht hier nicht um Lenny und erst recht nicht gegen ihn.
      Für ihn spricht ja auch, dass er sich wenigstens erst einmal darüber informieren möchte und er hat uns auch um unsere Meinung gefragt.

      Es geht eher darum, dass sich jeder seine eigenen Gedanken darüber macht und ob er der Natur gegenüber ein Verantwortungsbewußtsein hat.

      Verhindern kann man es letztlich sowieso nicht, dann ist der Spaten nur das verlängerte Gehirn.

      v.G.
      -klaus-
    • Hallo Klaus,

      deine Worte finde ich klasse!

      @Lenny
      nehme es bitte nicht persönlich. Es ist nun mal ein Thema aufgegriffen worden, dass viele Meinungen und auch Standpunkte vertritt.
      Ich würde mir für die Zukunft wünschen, wenn wieder ein heikles Thema angeschnitten wird, dass es sachlich und angemessen diskutiert wird.
      Man muss ja nicht alles akzeptieren, aber zumindest tolerieren.....
    • Hallo !


      Es geht eben darum WAS und WIE man es macht ...

      Wenn so ein Farn zB mitten auf einen Forstweg wächst und man sich denken kann daß der früher oder später einem Fußtritt oder Reifen zum Opfer fällt, dann kann man das durchaus als Retten verstehen ...

      Wenn man aber in den wald geth und sich einfach das schönste Exemplar nimmt das es gibt oder gar mehrere ist das wieder was ganz Anderes !

      Man kann ja seinen Verstand einschalten und schauen was geht OHNE Schaden anzurichten.
      ZB bei Rodungen wie weiter oben angesprochen.

      Ansonsten sollte man lieberSamen nehmen ( was bei Farn ja nicht möglich ist) und auf jeden Fall seltenen und gefährdete Pflanzen schonen.

      Servus !

      Kurt
      Das was man Dir nicht tu,
      das füg auch keinen Andrem zu !

      Kung-Fu-Tse ( Konfuzius )
    • Original von frab
      Wenn es nach dem Naturschutzgesetz erlaubt ist, sich Pflanzen in geringen Mengen für den eigenen Bedarf mitzunehmen, geht es mir doch etwas sehr weit, wenn hier jetzt sogar von "Dieben" und "geklaut" gesprochen wird. ;smilie[82]

      Aus einem Massenbestand an Allerweltspflanzen eine oder zwei Pflanzen für den eigenen Garten zu entnehmen, finde ich nicht verwerflich, wenn derjenige sorgfältig vorgeht. Farne wachsen mancherorts in einer ähnlichen Massenverbreitung wie Brennesseln und es schadet dem Bestand sicherlich nicht, wenn eine oder zwei Farne woanders weiterwachsen. "Wenn das jeder machen würde..." ist auf den ersten Blick ein stichhaltiges Argument, andererseits macht sowas nicht "jeder".

      Moin Frab,
      ich habe ruhig und sachlich meine Meinung dazu geschrieben und von mir bekannte "Fälle berichtet. (eventuell noch mal lesen ;-))

      Von Lenny will doch keiner etwas, er hat eine Frage gestellt und man hat ihm schnell geantwortet. Dann stellt sich heraus der Wald soll gerodet werden. Also was solls, mit anderen Worten wird der Wald "Vernichtet", wenn man da fragt wird doch keiner sagen ne bekommst Du nicht. ;smilie[123] Aber Lenny stand bei mir gar nicht zur Debatte.
      Ob etwas erlaubt ist oder nicht, kann man doch sowieso nur da in Erfahrung bringen, z.B. bei Gemeinden, Kreis, oder Forstamt u.s.w.. Alles andere ist doch mehr oder weniger Spekulation ;)

      So nun noch mal zurück zu dem ehemaligen Kegelbruder.
      Wie oft so schön gesagt wird das ist doch sowieso alles unser. Ja das Zauberwort ist unser, das heißt aber nicht das jeder da etwas raus holen kann, denn es ist für alle da, zum anschauen und sich daran zu erfreuen.
      Ich hätte vielleicht schreiben sollen, das dieses Moor unter Naturschutz steht und man nicht mal die Wege verlassen soll.
      Und nur der ehemalige "Kegelbruder" hatte eine von mir geschätzte Fläche von ca. 6mx7m dem Naturschutzgebiet entnommen, am anderem Ende von dem Heidefeld wurde von seinen "Bewunderern" eine mindestens eben so große Fläche geklaut. (der unterschied, da waren mehrere am werkeln)
      Auf diesen Flächen hat sich dan Gras breit gemacht, na ganz tol.
      Du mußt doch selbst sagen, das die Hemmschwelle schon sehr tief ist. Und ich bleibe dabei, das es Diebe sind die geklaut haben. ;smilie[250]

      Noch etwas über die Hemmschwelle, ein anderes ehemaliges Kegelclubmitglied, besaß doch die Frechheit bei mir über den Zaun zu hopsen und hat bei mir die Osterblumen nach einem durchzechten Kegelabend in großzügigen Sträußen abgeschnitten und an die Kegeldamen verteilt. (ich selbst gehörte dem "Club" da schon Jahre nicht mehr an)
      Oder ein anderer nach einem Discobesuch uuuppps aus-versehen doch tatsächlich einen Stechapfel an seine Anhängerkupplung, die vorsorglich mit einer Kette versehen war hing. Ob im Privaten oder Öffentlichenbereich, ist doch wurst.
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast
    • Original von Micha/Lübeck
      Original von Bobbel

      vor mir aus könnte ein Sack voller Geld liegen und den fasse ich nicht an, weil es gehört mir nicht.



      da würde ich ins grübeln kommen ;smilie[93] (Achtung Ironie)

      Moin Moin,

      dann wärst Du für mich nicht vertrauenswürdig. ( hier auch Ironie) ;smilie[157]
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast
    • Original von HURRIKAN
      Hallo !


      Es geht eben darum WAS und WIE man es macht ...

      Wenn so ein Farn zB mitten auf einen Forstweg wächst und man sich denken kann daß der früher oder später einem Fußtritt oder Reifen zum Opfer fällt, dann kann man das durchaus als Retten verstehen ...

      Wenn man aber in den wald geth und sich einfach das schönste Exemplar nimmt das es gibt oder gar mehrere ist das wieder was ganz Anderes !

      Man kann ja seinen Verstand einschalten und schauen was geht OHNE Schaden anzurichten.
      ZB bei Rodungen wie weiter oben angesprochen.

      Ansonsten sollte man lieberSamen nehmen ( was bei Farn ja nicht möglich ist) und auf jeden Fall seltenen und gefährdete Pflanzen schonen.

      Servus !

      Kurt

      Moin Kurt,
      genauso ist es.
      Und meine Güte, was kostet schon solch ein Farn ;)
      Der wird einem doch fast hinterher geworfen ;)
      Ich war gestern bei Wassenaar und die hatten so viele verschiedene Sorten Farn und das auch noch sehr günstig.
      Habe mir die zwar alle angeschaut, aber weil ich keinen mehr brauche, stehen gelassen ;smilie[123]

      An dieser Stelle: Ich wünsche Euch allen Frohe Pfingsten.
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast