Orangenblume

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Orangenblume schaut ja noch ganz gut aus, hätte ich nicht gedacht das die mit dem Frost so gut klar kommen.
      Naja wie gut, das sieht man im Frühjahr.

      kumpel, in welchem Substrat hast du deine Pflanze stehen und wie sonnig bzw. schattig ist der Standort?
      Ich überlege ein Exemplar der Sorte Aztec halbsonnig auszupflanzen.

      Mfg
      Cocos
      ___________________________________ Viele Grüße aus der Hellwegbörde (Westfalen), seit 2009 Zone 6b Click for Paderborn, Deutschland Forecast
    • Original von Cocos
      Die Orangenblume schaut ja noch ganz gut aus, hätte ich nicht gedacht das die mit dem Frost so gut klar kommen.
      Naja wie gut, das sieht man im Frühjahr.

      kumpel, in welchem Substrat hast du deine Pflanze stehen und wie sonnig bzw. schattig ist der Standort?
      Ich überlege ein Exemplar der Sorte Aztec halbsonnig auszupflanzen.

      Mfg
      Cocos


      Hallo Cocos

      Das sieht man im Frühjahr,das stimmt,aber den letzten Winter hat sie auch ungeschützt,bis auf ein paar kleine Wewechen sehr gut gemeistert.
      Ich habe sie in ganz normaler Gartenerde stehen,in durchlässige mir etwas groben Sand versetzten Lehmerde.
      Je sonniger desto besser Halbsonnig geht auch.

      _______________________
      LG René ;smilie[124]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Original von Baumfee
      Hallo zusammen,

      Orangenpflanze hört sich interessant an. Riecht sie auch nach Orangen/Ziitrus? ;smilie[125] Ähm ... habe mir meine Frage gerade selbst beantwortet... als ich mir noch einmal die Zitate durchgelesen habe. Aber ist der Duft wirklich intensiv?


      Hallo Sylphide ! ;)

      Ja, der Geruch ist täuschend ähnlich, kommt aber an dem von echten Orangen nicht ganz heran.
      Ich konnte das in Italien vergleichen da man sie dort oft zusammen pflanzt.

      Die Orangenblühte entfaltet aber erst den vollen Geruch in der Nacht, weil sie von Nachtfaltern und Fledermäusen bestäubt wird.

      So eine winterharte Sorte ist also sicher sehr attraktiv für den Garten, wenn ich auch als passionierter citrus Liebhaber lieber weiter Zitruspflanzen sammle ... ;smilie[125]

      Servus !
      Das was man Dir nicht tu,
      das füg auch keinen Andrem zu !

      Kung-Fu-Tse ( Konfuzius )
    • Ich wollte mir jetzt eine Orangenblume der Sorte Pearl Aztec besorgen und auspflanzen.
      @Kumpel, hast du wohl noch ein Bild, wie das gute Stück jetzt aussieht? Würd mich sehr freuen wenn sie es so gut überstanden hat wie in den letzten Jahren.

      MfG
      Cocos
      ___________________________________ Viele Grüße aus der Hellwegbörde (Westfalen), seit 2009 Zone 6b Click for Paderborn, Deutschland Forecast
    • Ich habe seit März auch eine Choisya ternata 'Aztec Pearl' ausgepflanzt. Sah aus wie ein dürres Gerippe mit ein paar gelbgrünen länglichen Blättern. Nachdem sich da lange nichts getan hat und sie sogar ein paar Blätter abwarf, dachte ich schon, dass die Pflanze irgendwie einen "Knacks" weg hat, evtl. einen Winterschaden.

      Umso erfreuter war ich zu sehen, dass sie jetzt seit einer Woche fleißig austreibt:



      Eigentlich hätte sie ja ab Mai blühen sollen - meint Ihr, dass das noch kommt, oder wird sie in dieser Saison erst mal nur (an)wachsen?

      Jens