Ananas selber ziehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ananas selber ziehen

      Ahoi !

      Ich habe vor 2 Monaten das grüne von einer Babyananas ausm Aldi von der Frucht getrennt die unteren Blätter abgezuppelt und ins Wasser gestellt. Nun inzwischen sind auch Wurzeln gekommen (1 - 2cm lang ) !!! Ab wann darf ich die Ananas denn nun in einem Topf mit Erde stecken?

      Da ich absolut gar keine ahnung von der haltung einer Ananas habe wäre ich in der form ein wenig auf Ratschläge angewiesen!
      Was wäre der optimale Standplatz für eine Annanas, wie oft muss sie beim umtopfen gegossen werden etc etc etc.

      Danke euch schon mal im Voraus
    • Hallo Maike!

      Glückwunsch zu Deinem Erfolg!

      Das Eintopfen kannst/solltest Du jetzt gleich machen, und gaaaaaanz vorsichtig, damit die Wurzeln nicht abbrechen - die sind nicht sehr stabil :D

      Nach dem Eintopfen solltest Du sie warm (noch bei Zimmertemperatur) und vor Sonne geschützt aber hell aufstellen, bis sie deutliches Wachstum zeigt.
      Dann langsam an die Sonne gewöhnen.

      Gieße nicht zu viel an nach dem Eintopfen, wenn die Erde eh feucht ist - und dann halte sie eher trockener als zu feucht ....
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Ich hab sie als erstes von der Frucht selber getrennt und anschliessend die unteren 3 Blätterreihen abgezogen weil sich sonst keine Wurzeln bilden können. Ich habe nen kleines Gläschen schon fast voll gemacht aber so so das es nicht überschwappt wenn ich die pflanze ins wasser steckte....

      gewechselt habe ich das wasser täglich und viiiel mit Ihr geredet^^ Ab und zu ( wenn ich meine anderen Exoten besprühte habe ich auch die Ananas besprüht!

      der Ort an dem sie stand wahr sehr Sonnig , also meine Fensterbank. Gedauert hat es allerdings gute 3 Wochen bis sich was getan hat! Wenn du unten jede menge weisse knubbels entdeckst stehen die chancen echt gewaltig das sich auch Wurzeln entwickeln! Versuch es mal ich drücke Dir ganz feste die Daumen das es gelingt und bitte berichte ob es funktioniert hat!
      Und such dir im Laden eine Ananas mit schönen grünen Blättern aus....

      @moni. Wurde umgetopft, steht jetzt hell aber nicht mehr in der Sonne. =) Danke
      ;smilie[108]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SilentPain ()

    • Gratuliere !

      Die Ananas gehört zu den Bromelien und die mögen es wenn in der Mitte immer etwas Wasser ist.
      Also ein Art Miniteich.

      In ihrer natürlichen Umgebung sitzen da die Frösche drin ... :D

      Übrigens gibt es gerade in den Supermarkt Babyananas zu kaufen und Andere könnten dem Beispiel folgen ...

      Servus !

      Kurt
      Das was man Dir nicht tu,
      das füg auch keinen Andrem zu !

      Kung-Fu-Tse ( Konfuzius )
    • Wow supi..... Mal schauen ob ich das auch hinbekommen...obwohl ich mir vorstellen kann das es echt schwierig sein mussdie Blüte einer Ananas zu bekommen....Wobei ich es bei mir schon eine Rarität fand das mein Fensterblatt vor 3 Jahren 2 Blüten trug Hab es bis dato jedoch nicht mehr hinbekommen obwohl es super wäre wenns nochmal passieren würde!

      Nun gut dann heissts bei mir ab jetzt, Mission Ananasblüte!^^^^
    • Hallo Ananasfreunde. ;smilie[37]

      Ich habe die Bewurzelung einer Ananas bracteatus Tricolor (gabs im Gartencenter als Deko, Frucht mit Stengel)
      auch dieses Jahr zum ersten Mal ausprobiert, und es hat gut geklappt. Hatte mich an Monis Anleitung gehalten, danke Moni.
      Habe gerade umgetopft und mal Fotos geschossen. ;smilie[170]
      Leider kann man den rosa Rand der Blätter nicht gut erkennen.
      Jochen die Blüte sieht spitze aus, ich bin gespannt, wie meine Art sich entwickelt, und ob sie auch eine Blüte schafft.



      Liebe Grüße: Lori
    • aslo ichhab vor 3 monaten eine ananas gekauft...den schopf bewurzelt und eingepflanzt...und dann war ich 2 monate weg...als ichzurückkam waren immer noch keine bläter aus der mite gekommen..ok nach 3 onaten....ichdenge es kommt noch was nur geduldig sei ...is ja kein d-zug..aber zwichen 3 blättern kam ein spross raus..bin mal gespannt wie er sichentwickelt und was ich mit ihm dann anstelle...wenn jemand tips hat ich bin für alles offen
    • Hallo Jochen,

      die auf dem Bild war sicher eine normale, also keine Baby-Ananas.
      Ich hatte vor einigen Jahren auch ne Ananas und die Fruckt sah
      aus wie die von dir; und sie war nicht so Gross wie die Vorgänger Ananas.
      Geschmack war ganz ok.
      Hat damals auch so an die 5 Jahre gedauert. Sie stand am Fenstersims
      oberhalb der Heizung. Musste im Winter öfter mal giessen, aber die
      Ananas ist eine tropische Pflanze und mag die Wärme, auch im
      Wurzelbereich. Muss ich auch mal wieder probieren.

      Hallo SilentPain

      viel Erfolg und wenns nicht funkt, nochmals probieren !

      Gruss Rudi