calathea mediallon von Hornbach

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • calathea mediallon von Hornbach

      Moin Moin,
      habe bei Hornbach diese Zimmerpflanze gekauft.
      Welche Erfahrungen habt ihr mit Eurer "calathea mediallon" gemacht, ist sie leicht zu pflegen u.s.w.
      Ich finde sie hat eine ausgesprochen schöne Blattzeichnung und Färbung, die Unterseite ist tief Rot.
      die gefiehl uns auf Anhieb und "musste" in den Einkaufswagen. ;smilie[93]


      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

    • Moin Arnold
      Ich habe 5 verschiedene Sorten calathea. Sie sind meiner Meinung nach nicht schwer zu pflegen.Ich halte sie immer feucht ( keine Staunässe ) und hell sollten sie stehen.Eine Gärtnerin hat mir mal gesagt,die calathea mit dunklen Blättern kann auch etwas dunkler stehen,aber die mit dem rot-weiß gestreiften Blatt braucht mehr Licht.Meine wachsen munter vor sich hin.
      Schöne Grüße aus Olfen Anja
    • Moin Anja,
      das sind schon mal gute und wichtige Infos., die Du mir an die Hand gibst. ;smilie[125] Vielen Dank dafür.

      Für das Foto habe ich die "calathea mediallon" in den Wintergarten gestellt, weil es schon am Abend war (Lichtverhältnis besser).
      Im Moment steht sie im Wohnzimmer aber direkt am Übergang zum Winterg., also auch recht hell.

      Ich überlege, ob ich sie nach einer Eingewöhnung ganz in den WG stelle.
      An der Wand steht sie hell, wird aber erst am späten Nachmittag von der Sonne erfasst.

      Ich habe beobachtet, das sich gegen Abend die Blätter aufrichten (wie auf den Fotos).
      Am Tage sind sie mehr ausgebreitet, hat von Euch das auch schon jemand beobachtet.

      Ach ja eine Blüte ist auch da, mir scheint aber das sie verblüht ist.
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast
    • Hallo Arnold,

      sehr schöne Pflanze. Sie sind sehr pflegeleicht, nur Staunässe vertragen sie nicht.
      Leider habe ich keine mehr im Haus, meine Katzen fanden die so toll.

      Ich habe sie immer *Nachtpott* genannt, weil sie quasi schlafen geht wenns dunkel wird ;-). Da klappt sie die Blätter zusammen, ist also völlig normal.
      LG Texa
    • Hallo,
      hier die Blüte (wohl eher verblüht).

      Die Blüte ist unter den Blättern verborgen und die kleinen "Blütenblättchen" sind verblüht, wie die Blüte mal ausgesehen hat, kann ich somit nicht sagen.


      Hallo Texa,
      danke für den Tipp und das Du es bestätigen konntest, das sie beim dunkel werden die Blätter aufrichtet.

      Hast recht, es ist eine sehr schöne Pflanze, Danke.;smilie[102]
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast
    • Also, ich habe auch seit letzten Herbst einen Topf mit 4 verschiedenen Calatheas (Deine Sorte ist nicht dabei), und ich finde sie nicht so pflegeleicht (das deckt sich übrigens mit dem, was ich in Fachliteratur über sie gelesen habe).
      Bei meinen sind im Lauf der Zeit viele Blätter eingetrocknet, auch gerade neu entstandene. Jetzt scheinen sie sich alle etwas gefangen zu haben und bilden endlich neue Blätter, die auch bleiben.
      Da ich von meinem Gießverhalten her nichts verändert habe (und sie seit jeher 1x täglich einsprühe), vermute ich, das es ihr im Winter (beim und nach dem Lüften) öfters zu kalt war. Ich glaube, die brauchen gleichmäßige Wärme.

      Hoffentlich konnte ich Dir mit dem Tip helfen, ansonsten noch viel Freude mit der hübschen (ich persönlich finde ja die Calathea ornata am schönsten; habe ich aber leider (noch) nicht).
      LG,
      Oliver

      ;smilie[295]
    • Moin Oliver,
      die Calathea Ornata habe ich eben auch über Gooogle angeschaut, sieht auch gut aus.

      Ja Zugluft ist ein Problem und sie sollen auch nicht unter 16° kommen.
      Bei meiner steht auch bei, alle 2 Jahre sollte sie umgetopft werden.
      Auch haben einige Probleme mit Spinnenmilben.
      Hier habe ich auch interessantes gelesen.
      diegruenewelt.de/korbmarante-calathea.phtml

      Danke Oliver, ich wünsche Dir auch viel Freude mit Deinen Pflanzen, hoffentlich ohne größere Probleme.
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast
    • Hallo Arnold
      Ich habe diese hier
      calathea “mkorbmarante medaillon”
      korbmarante (calathea warscewiczii)
      korbmarante (calathea zebrina)
      stromanthe sanguinea "horticolor"
      pfeilwurz (maranta leuconeura)

      Schau mal hier zimmerpflanzen.ws/calathea/

      Ich persöhnlich finde die horticolor absolut genial.Die braucht aber wirklich viel Licht.Schlafen gehen meine abends auch ;smilie[92]

      Ach ja,diese hab ich auch noch,bin aber ein wenig verunsichert.Man hat sie mir als Calthea verkauft.
      Alokasie – Alocasia sanderiana
      Schöne Grüße aus Olfen Anja

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anja ()

    • Hallo Anja,
      da hast Du eine schöne Sammlung, klasse.
      Die brauchen aber bestimmt viel Platz, wenn die erst mal größer sind.
      Ich finde diese pfeilwurz (maranta leuconeura) auch wunder schön, eigentlich hat jede davon etwas schönes an sich.
      Manche sehen aus, wie von Künstlerhand gemalt ;smilie[125] und es gibt soooo viele davon.
      Ist schon ein schönes Hobby, wünsche Dir das sie alle gedeihen und ohne Probleme groß werden. ;smilie[285]
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast
    • Moin Arnold
      Ja,da hast Du Recht.Die Blätter sind mal samtig weich und immer wieder kräftig gefärbt.Zur Zeit stehen alle Pflanzen bei meiner Tochter im neuen Zimmer,sie wollte ein wenig Dschungel Look ;smilie[111] und was macht Mama? Die läßt sich so richtig schön aus.Es werden noch welche folgen ;smilie[92]
      Schöne Grüße aus Olfen Anja