Maurellii mit und ohne ST (Test)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Klaus,

      also so wie ich das sehe meine ich, die Pflanze die mit Aldirasendünger versorgt wurde war schon um einiges älter als die anderen beiden. Zumindest sieht es auf dem Bild so aus. Wäre dies der Fall kannst Du das Mehrwachstum dieser Pflanze nicht unbedingt dem Rasendünger zuordnen denn die wäre dann so oder so grösser als die anderen beiden geworden.
      grüsse Markus

      www.palmscenter.de
    • Hallo Markus,
      das wurde bereits vorher auf Seite 5 erwähnt. Hier noch einmal die Erklärung für alle, die den Test nicht von Anfang an mitverfolgt haben:

      klaus schrieb:

      Hallo Iris, hallo René,
      das mit der größeren Maurelii ist kein Geheimnis, es ist eine Maurelii aus dem Vorjahr.
      Sie wollte gar nicht in die Pötte kommen und sah Anfang Juni noch so aus:

      Dann wurde sie umgetopft.
      Die Erde besteht aus 50% Compo-Blumenerde und aus 50% hochwertigem Fertigkompost gut gemischt. 70Gramm Streinmehl wurde auch noch mit gemischt.
      Blaukorn bekommt diese gar nicht, dafür wird alle 10Tage ca. 15Gramm Aldi-Rasendünger in die Oberfläche eingebracht.
      Ich lasse die Erde immer erst etwas antrocknen, bevor wieder reichlich mit Regenwasser gegossen wird.
      Nach meiner bisherigen Erfahrung sind die Blätter der Mauris ein guter Indikator, wie wohl sich die Pflanze fühlt.
      Selbst leichte Überdüngung sieht man meist schon am nächten Tag, wenn man den Zustand der Blätter immer etwas im Auge hat.
      So findet man auch schnell die richtige Dosierung für die Düngung. Ein weiterer Wohlfühlindikator den man morgens immer beobachten kann,
      ist die Wasserausscheidung der Blätter. Ist diese reichlich vorhanden, so ist alles bestens,bleibt die Tropfenbildung aus, so ist dies ein sicheres Zeichen für einen Mangel.
      Und so schaut sie heute aus. (rechts im Bild)
      Wenn ich sie alle drei im Bild habe, kann ich immer gut vergleichen. Das war der Grund dafür.
    • Hi Markus,
      ich hatte es irgendwann voriges Jahr mal in einem Forum gelesen, da hatte auch jemand seine Bananen damit gedüngt und dachte, versuchst es einfach auch mal.
      Aber damit hat man auch sehr schnell einmal überdüngt, da es sich um einen Langzeitdünger handelt. Ich giesse auch wesentlich mehr, wenn ich den anwende.
      Ich finde aber die wächst nicht schlecht damit. Schick mir bitte mal eine Rückinfo, wenn du den mal versuchst.
      v.G.
      -klaus-