Maurellii mit und ohne ST (Test)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von HURRIKAN
      ... tja vielleicht hat der Keiner gesagt, daß sie nicht kindln kann ... :D


      Ahja? :D
      da wäre ich mir aber nicht so sicher.

      Es gibt genügend Bildmaterial, wo ein Herzschnitt durchaus zahlreiche Kindel hervorbringt.
      An einer noch lebenden Mutterpflanze kindelt sie natürlich nicht.
      v.G.
      -klaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von klaus ()

    • Ich denke nicht, dass es Kindel sind.
      Es werden wohl eher noch 2 kleinere In-Vitro Pflänzchen sein, die mit in den Topf kamen...
      Oder es gibt ja auch die Möglichkeit eine Maurelii am Boden abzuschneiden, sodass sie dann mit ein bisschen Glück ein Dutzend Kindel aus dem Rhizom schieben.
      Kann somit auch ein Stückchenen von einem solchen Rhizom sein, dass noch 2 weitere Pflänzchen geschoben hat.
      Liebe Grüße !
    • Hallo Fabi
      es waren 4 Kindel oder was auch immer.Ich habe versucht sie ab zu machen,das war kaum möglich,war alles ziemlich verwurzelt.Eine saß,wie gut zu sehen ist in etwas Entfernung zum Stamm.Die anderen 3 waren sehr nah dran,ich konnte sie leider nicht tief genug frei legen,hatte aber das Gefühl,das sie an der Mutterpflanze saßen..Auf jeden Fall ist der Versuch in die Hose gegangen,keines der 4 Kleinen hatte eine Wurzel.Habe sie erstmal eingetopft,allerdings ohne Hoffnung auf Erfolg.
      LG Kerstin
    • Moin Arnold
      Du hast Recht, ich müßte beide jetzt umtopfen.
      Wenn ich das tue, zeige ich beide Wurzelballen zum vergleichen im Bild.
      Die Erde hält jetzt kaum noch Feuchtigkeit, von daher denke ich, dass sie durchwurzelt sind.
      Aber mit meinem ST bei diesen Temperaturen muß ich schon aufpassen, dass es mir nicht einfriert ;smilie[94]

      ..werde berichten, sobald sich etwas tut.

      viele Grüße,
      -klaus-
    • Moin Arnold,
      eines gleich vorweg, ich bin etwas enttäsucht vom bisherigen Stand.
      Die Pflanze mit "ST+Blaukorn" hatte am Start ein Blatt weniger als die "Nur Blaukorn". Dies hat sich jetzt umgekehrt.
      Aber von den Wurzeln hätte ich ein gravierenderes Ergebnis erwartet. Auf der Seitenansicht hat die ST-Pflanze etwas mehr Wurzeln.

      Im Bodenbereich sieht die "Nur Blaukorn" eher stärker aus.
      ...merkwürdig!

      Jetzt sitzen sie in neuen Töpfen. Die ST-Behandlung erfolgt durch das Umtopfen erst Morgen.


      v.G.
      -klaus-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klaus ()

    • Hallo Palmen 1

      Das ist auch eine gute Idee,auf Deine Doku bin ich ebenfalls mal gespannt ;smilie[108]

      Die Maurelii von Klaus,die er OHNE ST aufgezogen hat,gefiel mir von Anfang an besser ;smilie[125] ,kann aber auch Zufall sein. ;smilie[123]
      Es wurde ja auch schon des öfteren geschrieben,das Bananen im Allgemeinen nicht so gut auf St anspringen,sogar einen gegenteiligen Efekt erzielen ;smilie[125]

      ________________
      LG René ;smilie[95]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Original von Palmen1
      Hallo Klaus

      Um ehrlich zu sein glaube ich kaum das du gravierende
      unterschiede am ende der saison feststellen wirst.
      (es sei den bei ST kosten)

      Hättets du eine einfach in Gartenerde gepflanzt ohne
      Düngergabe oder ST,hättst du warscheinlich einen erheblicheren Unterschied zu der anderen gemerkt.

      ST wird hoch gelobt als "Zauber puschmittel"...letztendlich
      bleibt aber die frage offen, ob es nicht wirklich nur zur
      bewurzelung dient oder sogar durch billigere Produkte ersetzt werden könnte.

      Habe mir mal zwei hässlige vergeilte Entlein vom Hornbach gekauft.Werde mal beide ausgepflanzt ohne Düngerzugabe beobachten. Das einzige was sie extra ausser Regenwasser bekommen wird Teichwasser sein.
      Mal schauen....habe auch meine mit Bildern festgehalten
      und bin doch gespannt auf ihren weiteren verlauf.


      Freue mich auf jedenfall auf deine Updates..

      Grüsse Palmen1


      Hallo Palmen 1

      Du scheinst ja der Profi der Exotengärtner oder Palmen&Co zu sein. ;smilie[127] Hut ab.

      Über weitere Bilder aus Deinem Garten freuen wir uns immer.
    • Moin Klaus,
      die mit ST + Blaukorn ist klaube ich weiter, wenn es von unten auch schon etwas anders aussieht.
      Dennoch wären die Wurzel der mit ST+Bl. behandelte in einen größeren Topf oder Aus-gepflanzt, der ohne ST gegenüber im Vorteil, ich denke mir sie hat mehr Wurzelmasse.
      Normal sagt man aber auch, Das Blaukorn oder überhaupt Dünger nicht mit ST zusammen gegeben werden soll.
      Also wäre es sehr gut möglich, das es nur mit ST, ohne Blauk. ein noch besseres Ergebnis gebracht hätte.

      @ Palmen1,
      ja wir würden uns über Deine Vergleichsfotos jetzt schon freuen, am besten bevor sie aus gepflanzt werden ;)
      Bin auch gespannt, was Du als hässlich vergeilte Maureliis von H*rnbach bezeichnest. Du bist hier die erste die das schreibt, vielleicht doch eine Expertin unter uns ;)

      Hab da noch eine Frage: Was treibt Dich dazu an, hässliche Maureliis zukaufen, das interessiert mich mal.
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

    • Hallo.

      Die Wirkung von ST habe auch ich ja schon einmal angezweifelt.
      Damals habe ich einen Versuch mit mehreren Trachysämlingen gemacht.
      Einige Palmen wurden nicht gepuscht, einige erhielten ST, andere eine Auxin - Eigenmischung.
      Am Ende des Versuchs war kein Unterschied an den Wurzeln aller Trachys zu erkennen.

      Ich denke das Auxin, welches die Pflanzen selber produzieren, genügt Ihnen.
      Alles zusätzlich verabreichte Auxin wird einfach nicht verwertet.

      Anders ist vielleicht es wenn die Palmen zu wenig Wurzelmasse oder einen Schaden haben, z.B. zu wenig Blattmasse um selbst Auxin zu erzeugen.
      Dann könnte eine eine zusätzliche Gabe durchaus helfen.

      Volker
    • Hallo zusammen
      Als ich den Test vor gerade mal 3 Wochen begonnen habe, war es lediglich Eigeninteresse.
      Der Ausgang ist in meinen Augen noch immer offen für jede Richtung. Ich möchte es ja auch nur einmal
      in einem realen Test herausfinden und ich finde es auch schön, dass es einige von Euch ebenso interessiert.

      An die Mitleser, die Superthrive (ST genannt) noch nicht kennen, eine kurze Erläuterung zu diesem Mittel:
      Wie Volker schon geschrieben hat, prodziert jede Pflanze Auxine selber. Sie sind auch Wachstumsregulator der Pflanzen.
      Auxine sind Botenstoffe. Werden sie ausgesendet (in unserem Fall Mittels ST), wird der Pflanze ein Wachstumsimpuls signalisiert.
      Auxin ist im Grunde nichts anderes als essentielle Aminosäure und Bestandteil von Proteinen.
      Ein Mensch kann keine essentielle Aminosäuren produzieren, sondern nimmt sie mit der Nahrung auf.
      Der Name Auxin klingt zwar nach Giftschrank aber man könnte ST auch bedenkenlos trinken, ohne irgendwelchen Schaden zu nehmen.
      Es handelt sich also bei ST um keinen genetischen Eingriff, sondern eine konzeitrierte Zufuhr, natürlich vorkommender Stoffe.
      Soviel zu Superthrive (ST)

      Es gibt Theorien die behaupten, man würde duch stetige Verabreichung von ST die Wachstumsregulierung einer Pflanze
      völlig aus dem Gleichgewicht bringen, da sie ständig den Impulsen der Botenstoffe ausgeliefert wird.
      Dies würde auch einen oft beobachteten Wachstumsstop erklären.
      Andererseits gibt es auch viele Beobachtungen und Studien, in denen ein ungehemmtes Wachstum festgestellt wurde.
      Vielleicht sind diese Reaktionen von pflanzenspezifischer Natur.
      Von daher, "Probieren geht über Studieren"

      Zurück zum Test.
      Ich habe zwar nur 2 Pflanzen als Testobjekt und somit ist er nich allzu aussagekräftig,
      aber ich werde ihn jetzt bis zum Herbst so weiter laufen lassen. Bisher sind ja gerade einmal 3 Wochen vergangen
      und die waren wetterbedingt alles andere als bananenfreundlich.
      Im "schlimmsten Fall wären im Herbst beide Pflanzen identisch ;smilie[123]
      v.G.
      -klaus-
    • Original von Klaus
      Hallo zusammen

      Zurück zum Test.
      Ich habe zwar nur 2 Pflanzen als Testobjekt und somit ist er nich allzu aussagekräftig,
      aber ich werde ihn jetzt bis zum Herbst so weiter laufen lassen. Bisher sind ja gerade einmal 3 Wochen vergangen
      und die waren wetterbedingt alles andere als bananenfreundlich.
      Im "schlimmsten Fall wären im Herbst beide Pflanzen identisch ;smilie[123]
      v.G.
      -klaus-


      Moin sehe ich genauso, erst mal abwarten ;)
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast
    • Original von Klaus
      An die Mitleser, die Superthrive (ST genannt) noch nicht kennen, eine kurze Erläuterung zu diesem Mittel:
      Wie Volker schon geschrieben hat, prodziert jede Pflanze Auxine selber. Sie sind auch Wachstumsregulator der Pflanzen.
      Auxine sind Botenstoffe. Werden sie ausgesendet (in unserem Fall Mittels ST), wird der Pflanze ein Wachstumsimpuls signalisiert.
      Auxin ist im Grunde nichts anderes als essentielle Aminosäure und Bestandteil von Proteinen.
      Ein Mensch kann keine essentielle Aminosäuren produzieren, sondern nimmt sie mit der Nahrung auf.
      Der Name Auxin klingt zwar nach Giftschrank aber man könnte ST auch bedenkenlos trinken, ohne irgendwelchen Schaden zu nehmen.
      Es handelt sich also bei ST um keinen genetischen Eingriff, sondern eine konzeitrierte Zufuhr, natürlich vorkommender Stoffe.
      Soviel zu Superthrive (ST)


      Ganz klar falsch! Auxin ist keine Aminosäure sondern eine Gruppe von Phytohormonen.

      Bitte hier nachlesen: Wikipedia

      Gift ist es auch nicht direkt, aber sieht man sich 1-Naphthylessigsäure an, so ist dieses Gesundheitsschädlich! Also ich würde es nicht trinken wollen.

      Wachstumsimpuls muss man auch relativieren, meist ist es bei Pflanzen ein relativ schmaler Grad der optimalen Konzentration. über oder untersteigt er einen Schwellenwert so kann dies sogar zum allgemeinen Wachstumsstopp führen. Also: Hier ist meist weniger mehr!
      SiCkBoY (=Thomas)
      Bochum, NRW Klimazone 8a
      Diplom-Biologe (molekulare Pflanzenphysiologie)
      auf dem Weg zum Dr. rer. nat

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ThomasP. ()

    • Original von SiCkBoY
      Ganz klar falsch! Auxin ist keine Aminosäure sondern eine Gruppe von Phytohormonen.


      Hallo Thomas,
      ich wollte hier keinen Biologie-Wissenserguß aus dem Thread machen aber ich denke was Du da schreibst ist ganz klar falsch.
      Das Wort "Pyhtohormone" wollte ich bewußt nicht gebrauchen, weil wir schon eine intensive Diskusion durch dieses Wort hier hatten.
      Da lesen manche etwas über "Pyhtohormone" und vermischen pflanzliche umgehend mit menchlichen "Pyhtohormonen".

      Endokrine Disruptoren haben rein gar nichts mit Auxin zu tun. Wir reden hier über ein rein verdünntes Auxinverhältnis von 10 hoch minus 8 mol/liter!!!
      Da wird Dir jeder Screening-Test ein nichttoxisch bescheinigen.
      Auxine sind in der hochverdünnten Form von der wir hier reden ungiftig für Mensch und Tier
      und wer sie in einen Topf mit anderen steroid wirkenden Pflanzenstoffen setzen will, und dann alle Phytohormone über einen Kamm schert,
      der will nur Panik um Auxin verbreiten oder versteht die Begriffe nicht. Letzteres schließe ich jetzt bei Deiner Signatur einmal aus.

      Auxine sind Tryptophanderivate. Tryptophan ist eine sogenannte "essentielle Aminosäure". Ebenfalls nachzulesen im Wiki.
      Wenn Du Auxin als gesundheitsschädlich ansiehst, zeigt das sehr deutlich, dass du von steroidwirkenden Phytohormene sprichst.
      Die steroidwirkenden Phytohormene werden zur Behandlung von Problemen in den Wechseljahren bei Frauen eingesetzt.
      Was das aber mit dem Einsatz von Auxin zu tun haben soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

      EDIT:
      Zertifizierter Dokumentenserver
      der Humboldt-Universität zu Berlin

      Kapitel 2.5. Phytohormone:

      ...von der Aminosäure Tryptophan bzw. DL-Tryptophan über den IPyA-Weg IAA zu synthetisieren (STOWE 1955, PERLEY und STOWE 1966, und EL-ABYAD et al. 1994). Auxinvorstufen wirken in Biotests wie Auxin, weil sie im pflanzlichen Gewebe zu Auxin umgesetzt werden (LIBBERT 1993).

      ..soviel zu "ganz klar falsch"
      v.G.
      -klaus-

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von klaus ()