Maurellii mit und ohne ST (Test)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Palmen1,
      ich glaube zu wissen, worauf du mit der Überwinterungsresistenz anspielst.
      Eigentlich müßte sich schon längst eine vorschnelle Blattalterung bei der ST-Pflanze zeigen. Es verwundert mich selber, dass man dies noch nicht erkennt.
      Ich komme aber später einmal auf den Grund dieser Blattalterung zurück.

      Sicher wird der Vergleich interessant sein, dabei geht es mir aber nicht um einen Wettkampf sondern um die Resultate unterschiedlicher Düngemethoden und dessen Auswirkung auf Wachstum und Vitalität.
      Dabei interessiert mich natürlich auch deine Methode im Vergleich.
      Es ist doch auch gar keine Schande, wenn´s mal nicht so optimal läuft. Solange man die Gründe dafür kennt, erst recht nicht.
      Aber wenn man eine optimale Haltung anstrebt, bieten sich unterschiedliche Bedingungen zum testen doch gerade zu an, zumal es sich bei den Mauris um preiswerte Pflanzen handelt.

      Normalerweise wachsen Bananen eh wie irre, selbst wenn sie nur Wasser erhalten.

      v.G.
      -klaus-
    • Update von heute:

      Ich bin die nächsten Tage in Holland und habe daher das 14tägige Update für heute vorgezogen.
      Wenn ich mir nun das Foto vom letzten Update ansehe, sind sie doch noch gewachsen.
      Die letzte Düngung haben sie jetzt am 30.08.10 erhalten. Ein weiteres Düngen macht nun keinen Sinn mehr, denn der Vegetationsrhytmus neigt sich sichtlich dem Ende entgegen.
      Nun kommt aber der zu erwartete Effekt zum tragen, die ST-Pflanze zeigt im Vergleich zur Maurelii ganz rechts deutliche vorzeitige Blattalterungen an und das wird sich noch verstärken.
      Solange die Maureliis aber noch draußen stehen, werden die 14tägigen Updates noch fortgesetzt.



      v.G.
      -klaus-
    • klaus schrieb:

      Nun kommt aber der zu erwartete Effekt zum tragen, die ST-Pflanze zeigt im Vergleich zur Maurelii ganz rechts deutliche vorzeitige Blattalterungen an und das wird sich noch verstärken.
      ::mo ::mo Klaus,
      so wie ich es sehe, ist der "Stamm" der ST-Pflanze auch etwas dicker, gegenüber der Blaukorn-Pflanze.
      Ich gehe mal davon aus, das die ST-Pflanze noch mehr Wurzel hat, wie die Blaukorn-Pflanze.
      Ich glaube der St-Pflanze wird es in dem Topf wohl eher zu eng geworden sein, daher wohl eher die vorzeitige Blattalterung.
      Ich meine Sie "schreit" eher nach einem größeren Kübel und fordert so das was ihr "zusteht".
      Die Pflanze in der Mitte hat wie mir scheint doch auch einen größeren Kübel, wenn es nicht täuscht. :)))

      Auf jeden Fall ist es ein interessanter Test ;;f
      Und die Empfehlung, den A*ldi-Rasendünger zunehmen, war ein guter Tipp von Dir. Ich verwende den jetzt fasst überall im Garten und bin damit sehr zufrieden. ;;f
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast
    • @Arnold,
      vielen Dank, freut mich wenn Dich der Test interessiert.
      Du hast Recht, die Meurellii in der Mitte hat einen größeren Kübel, sie ist aber auch eine 2jährige (die anderen beiden sind im ersten Jahr)
      Aber Du wirst die Wurzeln bald im Foto sehen können, das gehört zu einer Dokumentation dazu.
      Dieser Rasendünger ist allerdings im Kübel mit Vorsicht zu genießen. Einmal bin ich knapp an einem Düngeschaden vorbeigegangen. Im Kübel ist es oft zu spät, wenn man etwas bemerkt.
      Von daher war mir gar nicht so wohl mit diesem Hinweis, ich möchte nicht Schuld an einer Überdüngung sein.
      Ja ich denke auch, dass die Wurzeln mitlerweile die Kübel voll ausgefüllt haben. Bald werden sie ja befreit ;smilie[37]

      v.G.
      -klaus-
    • Hallo Klaus,

      find ich echt klasse was Du da machst. Ich probier ja auch ständig neue Dünger an Bananenstauden aus. Hab zur Zeit einen Agrardünger vom Bauern im Test dessen Zusammensetzung mir bisher noch unbekannt ist. Auf dem linken Bild sieht mann mehrere Kindel eines davon hatte ich Ende Juni ausgepflanzt und regelmässig mit diesem Dünger gefüttert. Die rechte Aufnahme ist von Heute.
      Dateien
      • 100_0325.JPG

        (108,06 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 100_0523.JPG

        (140,14 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      grüsse Markus

      www.palmscenter.de
    • Hallo Markus,
      vielen Dank. Nicht schlecht für Anfang Juni, das Futter hat anscheinend gepasst. Ja stimmt, wir sollten ruhig einmal experimentieren. Blaukorn ist anscheinend nicht so das gelbe vom Ei für die Bananen.
      Als reiner Startdünger mag Stickstoff ok sein aber auf Dauer bringt es weniger als erwartet. Vielleicht können wir für die kommende Saison ja mal einen gemeinsamen Test mit verschiedenen Düngemethoden starten. Interessant wäre das allemal.

      viele Grüße,
      -klaus-
    • ::mo ::mo Markus,
      ist ja erstaunlich was der Dünger geleistet hat, was meinst Du, wirst Du die Zusammensetzung des Düngers noch in Erfahrung bringen können oder eher nicht. Die Landwirte werden doch sicher wissen was sie auf die Felder hauen.
      Hoffe jetzt öfter mal etwas von Dir lesen zu können, eventuell machst Du auch mit Klaus (wie er vorschlug) einen gemeinsamen Test. Würde sicher interessant werden, macht das mal ;))
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast
    • Klaus, klaro können wir mal nächstes Jahr so nen Test zusammen durchführen.

      Andreas, Du wirst bald wieder öfters hier von mir lesen das nächste geplante Projekt ist eine Bananenplantage hierzu habe ich die Bestände auf über 1000 St. E. maureliis erhöht. Ziel ist es in kurzer Zeit viel Biomasse zu erzeugen die Pflanzen werden dann im Herbst gehäckselt und landen als Futter in der Biogasanlage. Natürlich weiss der Bauer was das für ein Agrardünger ist aber er will mir die Zusammensetzung erst im Spätherbst sagen. Hm, ich glaube Ihm gefällt es mich so auf die Folter zu spannen.
      grüsse Markus

      www.palmscenter.de
    • Hallo Markus,
      das wird ja auch sehr interessant mit der Maureliiplantage, hoffentlich klapt alles so wie Du es Dir vorstellst. Wofür Maureliis alles gut sind, super.
      Ja, warum solle ein Bauer nicht auch seinen Spaß haben und uns auf die Folter spannen, böser Bauer......... :gri :gri :gri :gri :gri :gri
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast
    • Das Update von heute, 19.09.2010
      In der Höhe tut sich kaum noch etwas und auch wenn noch neue Blätter bilden, hat sich das Höhenwachstum eingestellt. Allerdings ist am Stammumfang noch ein Zuwachs erkennbar.
      Dies ist auch nicht verwunderlich. Bei Nachttemperaturen um die 3,5°C. wie heute Nacht, machen das auch die Sonnenstrahlen tagsüber nicht mehr wett.



      Noch einmal zum Vergleich, Bilder vom 01.06.10. Links die beiden Blaukornkandidaten, rechts die große mit Rasendünger gedüngt.



      v.G.
      -klaus-
    • Hallo René,
      für ein Fazit ist es noch zu früh. Erst möchte ich die Wurzelmasse einmal sehen. Optisch werden aber schon Unterschiede deutlich.
      Natürlich werde ich auch die Art der Überwinterung und auch den Neustart im Frühjahr dokumentieren aber ein 14tägiges Update der Überwinterung wäre nicht sehr spannend.
      Ich halte Euch jedenfalls auf dem Laufenden.

      klaus schrieb:

      Das Update von heute, 19.09.2010
      In der Höhe tut sich kaum noch etwas und auch wenn noch neue Blätter bilden, hat sich das Höhenwachstum eingestellt. Allerdings ist am Stammumfang noch ein Zuwachs erkennbar.
      Dies ist auch nicht verwunderlich. Bei Nachttemperaturen um die 3,5°C. wie heute Nacht, machen das auch die Sonnenstrahlen tagsüber nicht mehr wett.



      Noch einmal zum Vergleich, Bilder vom 01.06.10. Links die beiden Blaukornkandidaten, rechts die große mit Rasendünger gedüngt.



      v.G.
      -klaus-