Passiflora caerulea verbreitet sich unterirdisch

    • Passiflora caerulea verbreitet sich unterirdisch

      Hallo,

      gestern habe ich nun auch bei uns im Garten entdeckt, daß sich die Passiflora caerulea unterirdisch verbreitet. 8o Sie bildet festes Wurzelwerk und ich habe in meiner Euphorie natürlch kräftig dran gezogen. Bei der zweiten Passi habe ich dann gebuddelt und die dritte ist noch im Schuppen fest im Boden. Tseee....

      Nun zu meiner Frage: Wieso soll eine unterirdische Passi nicht blühen? Ist sie genetisch anders als eine Passi, die über einen Steckling gezogen wurde? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

      Liebe Grüße,
      Baumfee
    • hmmm ist das eine der Passi die ich Dir geschickt habe?
      Meine machen das nämlich auch und die haben nun angefangen Blüten zu bilden - heute oder morgen sollte es soweit sein und ich werde die ersten Blüten dieser Passis zu gesicht bekommen :D
      Jedenfalls ist das bei gewisseh Pflanzen ganz normal und dies hat auch nichts mit der Blühfähigkeit zu tun - sie vermehren sich nur schön von alleine und kommen wohl dadurch auch besser über den Winter ;)
      Se terra wird zergriin
    • Hallo Philipp,

      ich habe es vor ein paar Tagen irgendwo im Forum gelesen, daß eine Passi, die über Wurzelausläufer gezogen wurde, schwer oder gar nicht zum blühen zu bewegen ist. Das muß entweder hier im Forum gewesen sein oder in zwei anderen Foren. Den Beitrag finde ich gerade nicht. Das hat mich erstaunt und deswegen wollte ich noch einmal nachfragen. Ach, hätte ich bloß unter dem Beitrag diese Frage gestellt. 8) Das beruhigt mich jetzt schon, daß Deine Passi anfängt zu blühen. Nein, von Deiner Passi habe ich nicht geschrieben. Vor ein paar Tagen habe ich entdeckt, daß ein paar Meter von der Passi noch eine Passi steht. Leider habe ich sie rausgezupft ohne die Wurzeln. Bei der näcshten Passi, die sich im Schuppen befand, habe ich die Schaufel genommen und gegraben. Da war eine Riesenwurzel dran. Die steht jetzt erst einmal im Glas. An die anderen Passis komme ich nicht ran - steht zu viel im Weg. Hat die Passi so lange Wurzeln, daß sie auch ein paar Meter von der Urspungspflanze austreibt?

      @Mista.B.: Eben Deine Frage habe ich mir auch gestellt und deswegen habe ich hier noch einmal gezielt gefragt. Wa sollte an dem Wurzelausläufer anders sein?! Ja, klar ist das gut, daß sich die Passi auch unterirdisch vermehrt. Ich habe daraufhin dann den ganzen Garten abgesucht. Oh, ich freue mich schon auf den Steckling.

      Liebe Grüße,
      Baumfee

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Baumfee ()

    • Original von Mista.B
      Ach so!!! So weit?!!?!!!! Jetzt hab ich es auch verstanden :D
      Ist wirklich weit, das wäre ja heftig.


      Na ein paar Meter waren wohl übertrieben, aber es war schon ein Stück von der Passi weg :] Die Passi steht jetzt über ein Jahr dort und wächst und gedeiht gut. Die Ranken wachsen schon auf dem Rasen weiter. Ich komme schon gar nicht mehr hinterher, die Ranken in das Gerüst zu wurschteln. Schneiden mag ich die Passi noch nicht, da immer noch viele Blütenknospen dran hängen.

      Liebe Grüße,
      Baumfee
    • dass die Wurzelausläufer nicht blühen ist vollkommener Schwachsinn - wieso sollte denn sonst eine Passi Wurzelausläufer bilden und genetisch verändert sollten diese Triebe ja auch nîcht sein.

      Gestern als ich bei meiner Mutter war hab ich gesehen, dass auch ihre Baumarktpassi einen Wurzelausläufer gebildet hat und auch dieser hat schon Knospen angesetzt.

      Man sieht mal wieder, dass viel was einem gesagt wird meist nur aus 2. oder 3. Hand ist und nicht viel mit der Realität zu tun hat ;)
      Se terra wird zergriin
    • Hallo,

      jetzt habe ich mir die Wurzelausläufer mal genauer angeguckt. Das ist eine lange Wurzel, die sich flach wie ein Band unter der Erde entlang zieht. Und aus den Wurzeln wachsen Passis. Werde morgen mal ein Foto reinstellen.

      Liebe Grüße,
      Baumfee
    • Hallo,

      heute habe ich wieder eine unterirdische Passiflora aus dem Boden gebuddelt. ;smilie[127] Ich konnte natürlich nicht anders und habe ihr einen Platz im Blumentopf gegeben.

      Vermehren sich eure Passis auch unterirdisch im Garten?

      Viele Grüße,
      Baumfee