Auspflanzung Olivenbaum 7 Jahre alt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auspflanzung Olivenbaum 7 Jahre alt

      Da ich sehr unterschiedliche Informationen zum Auspflanzen eines Olivenbäumchens (ca 7 Jahre alt) bekommen,versuche ich es jetzt mal hier bei den Experten des Exotenforums.

      Wir wohnen im Rhein-Main-Gebiet (Frankfurt) und würden gerne den Olivenbaum auspflanzen, allerdings nur bei realen Chancen des übelebens im Winter.
      Ist das machbar oder doch lieber im Kübel halten und im Winter an die Hauswand stellen oder in den Kellerabgang vom Garten ?
      Danke euch vorab für die Hilfe !
    • Ich gebe kurz meinen Senf dazu:

      Da Klima eine langfristige Sache ist, sind 2 aufeinander folgende kalte Winter kein Indikator für bevorstehende kältere Zeiten und durchaus innerhlab der Standardabweichung. Das bestätigt jeder Klimatologe.

      Dass ältere Oliven wegen der Borke eher überleben, ist ein Ammenmärchen. Der Vorteil älterer Oliven liegt vor allem im großen (und mehrere Meter unter die Erde reichenden) Wurzelsystem bzw. der über lange Zeit erfolgten Etablierung. Dieser Vorteil ist allerdings nach einer Umpflanzung dahin. Dh: ein etablierter jüngerer Olivenbaum hat in einem sehr strengen Winter bessere Chancen als ein nicht etablierter älterer der gleichen Sorte.

      Mit Leccino hast du wohl eine der härtesten Sorten überhaupt genommen. Sie gilt auch als eine Sorte die an feuchten und nicht immer sehr hellen Standorten verhältnismäßig gut bestehen kann (ähnlich wie Moufla).

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Philippus ()